Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Welche Lambdasonde vor Kat für JA8 1.6 Ti-VCT

Diskutiere Welche Lambdasonde vor Kat für JA8 1.6 Ti-VCT im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, im Anhang findet ihr zwei Screenshots zu Messungen der Lambdasonde vor Kat und des Short-Term-Fuel-Trims meines Fiestas. Der...

  1. #1 SpoOokY, 17.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2016
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    Hallo zusammen,

    im Anhang findet ihr zwei Screenshots zu Messungen der Lambdasonde vor Kat und des Short-Term-Fuel-Trims meines Fiestas. Der krasse Drop bei Letzterem auf dem einen Screenshot lässt den Motor (warm, Teillast im fünften Gang) quasi komplett vom Gas gehen. Das Problem taucht regelmäßig auf. In genau diesem Moment gibt die Lambdasonde quasi eine kurze Flatline bei ca. 0,4v aus.
    Ich gehe also persönlich davon aus, dass die Sonde einen weg hat.

    Darüber hinaus sieht man auf dem anderen Screenshot die Sondenwerte im fünften Gang bei konstanten 120 km/h. Sollten die Werte nicht auch hier zwischen 0,1v und 0,9v schwanken? Genau das tun sie aber nicht, die Schwankungsbreite ist wesentlich geringer. Sofern ich das richtig verstanden habe kann die Motorsteuerung bei so einem Signal gar nicht wirklich zwischen fett und mager unterscheiden und damit nicht steuern.
    Oder ist die von mir erwartete Schwankungsbreite nur bei geringen Geschwindigkeiten anzunehmen und meine Werte für den Lastbereich völlig normal?

    Ich gehe aber irgendwie nicht davon aus. Auf jeden Fall würde ich die Sonde gerne mal austauschen, habe aber keine Lust 100 Eur für eine NGK Sonde auszugeben. Deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht und die folgende Sonde gefunden:

    http://www.teilehaber.de/itm/lambdasonde-delphi-es20318-12b1-src864534.html

    Die Sonde soll für meinen Motor passen und eben eine Regelsonde vor Kat sein. Kann hier evtl. jemand bestätigen, dass die Sonde funktioniert?

    Darüber hinaus würde ich Euch bitten, die Messungen zu kommentieren. Vlt habe ich mich ja auch völlig verrannt und das Problem ist woanders versteckt...

    Ich danke Euch schon mal für Euren Input!
     

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  3. #2 Focus-CC, 17.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2016
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    Bei Sprungsonden herrscht die Vera**** pur vor. Die 4-poligen beheizten Sonden sind "im Kopf" alle identisch.
    Sogar der Unterschied Fingersonde und Planarsonde ist vom Ergebnis her Banane.

    Sie unterscheiden sich nur in der Länge des Fahrzeugspezifischen Kabels, des Steckers und der Marge.....
    Letzteres ist erheblich. Die Sonden verteuern sich nur aufgrund des von BOSCH angebrachten Herstellerlogos.
    Dabei ist die Marge astronomisch und geht von 65,- Euro bis zu 220,- Euro , bei einem geschätzten EK ab Werk Bosch, von 8,90 Euro....

    Du kannst jede beliebige 4-polige beheizte Sprungsonde nehmen und sie an deinen Steckverbinder (trennen,zusammenfügen) anbringen.
    Jede 1,- Euro Ebay Sonde von Bosch oder NGK, für VW, Opel oder BMW funktioniert. NEU natürlich...

    Ich habe mal ein großes Konvolut BOSCH xxxx749 aufgekauft und die verwende ich in jedem Wagen. Ob Smart oder Ford ist Banane.
    Kabelverbinder und fertig.
    Zu viele Leute glauben dass beheizte Sprungsonden ein "Hexenwerk" sind ...

    Sonden sind Verschleißteile und der entscheidende Faktor für die Gemischbildung (VORKATsonden) .
    Die Lebensdauer reicht von 50Tkm bis 150Tkm.
    VORKATsonden legen in der Regel keinen Fehler ab und haben, wenn sie (langsam) sterben, gerne verminderte Motorleistung aufgrund abgemagertem Gemisch zur Folge. Das wissen die wenigsten Schrauber und auch FACHwerkstätten nicht und suchen sich dumm und dusselig wenn der Owner über zu geringe Vmax jammert.

    Nicht lange reden, tauschen. Für 5,- Euro mache ich mir keinen Kopf drum. Neu, basta.
     
  4. #3 SpoOokY, 08.07.2016
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    Soooo, die neue Lambdasonde ist installiert und der Wagen läuft wieder perfekt. Richtig frech von Ford finde ich, dass die ab Werk eine komische Fingersonde mit fest angeschweißtem Hitzeblech und anderem Gewinde verbauen. Dadurch kann man quasi nur die Originalkerzen mit speziellem Werkzeug verbauen. Meine Werkstatt musste die alte Sonde abschneiden, rausdrehen, das Gewinde anpassen und die neue Sonde einbauen. Hat insgesamt 4 Std gedauert. Aber nun läuft er wieder wie eine 1 :)
     
  5. #4 vanguardboy, 08.07.2016
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    Hast es dir zeigen lassen bzw selber gesehen? Würde trotzdem sagen - du wurdest verarscht auch wenn es so wäre ;)

    Die Ford Sonde ist günstiger als 4 Stunden Arbeit und Material.
     
  6. #5 Focus-CC, 08.07.2016
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    Nee, ist nicht wahr :verdutzt: Was erzählen die ?

    Bei den Bosch-Universal Sonden die ich im Schrank habe ist es egal ob ich die in meinen 2.0 Duratec oder in meinen Smart drehe.
    Egal ob vor oder nach dem Kat. Und der 1.6er soll ne Diva sein ?

    @ Fingersonde

    Ob Fingersonde oder Planarsonde ist so was von Banane... Die Funktion ist identisch und sie sind
    tauschbar/kompatibel.
     
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