Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Welche Motor?

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  1. #1 vouager, 03.07.2016
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    Hallo Jungs,
    Ich habe seit kurze ein Mondeo MK3 gekauft und ich habe eine frage
    Welche Motor (Platform ) ist da eingebaut?

    Mondeo MK3 Bj 07.2005 2.0 TDDI 85KW

    Nämlich auf Motor ist kein Motorabdeckung vorhanden und ich habe ein gekauft aber befestigung vorne passt nicht!
    Aber alle bilder was ich am Web finde zeigen mir ein andere motor oder besser gesagt anders aufgebaute Motor !?


    Danke
    Lg
    vouager
     

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  3. #2 MucCowboy, 03.07.2016
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    Das ist die letzte Serie des guten alten Pumpe-Düse-Dieselmotors (TDDI). Kurz darauf wurde dieser Motor eingestellt und nur noch Common-Rail-Dieselmotoren (TDCI) verwendet. Das Grundmodell ist dasselbe geblieben, genannt "Duratorq", aber die alte Einspritztechnik des TDDI wurde seit 2001 schrittweise durch den TDCI ersetzt.
     
  4. #3 sf169, 04.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2016
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    Fast Richtig.
    Das ist ein TDDI - Direkteinspritzer mit Verteilerpumpe Bosch VP44 - kein Pumpe-Düse.
    Sonderbar ist das Baujahr. Den 115PS/85KW TDDi (Motorkennung D6BA) hat Ford nur bis 05/2002 verbaut. Dann ist der durch den 115PS TDCI (Motorkennung HJBA / Euro3) ersetzt worden, ab 01/2004 dann mit Euro4 (HJBC)
    Der 90PS/66KW TDDI (Motorkennung D5BA / Euro3) ist bis 07/2005 gebaut worden, und wurde dann durch den 90PS TDCI (Motorkennung SDBA) ersetzt.
     
  5. #4 Focus-CC, 04.07.2016
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    Das Urgestein läuft ewig. Die VP44 hatten früher ein Verschleißproblem, aber die ist immer noch preiswerter als eine Hochdruck-CR Pumpe.
    Die VP44 kam Millionenfach, Herstellerübergreifend zum Einsatz.

    So ein "alter Bolzen" ist mir tausendmal lieber als der heutige HighTech Kram mit x-tausend bar, 25 Sensoren und Piezo Injektoren.
     
  6. #5 vouager, 04.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2016
    vouager

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    Also wenn ich dich richtig verstehe Mein Motor MUSS ein 90PS/66KW TDDI (Motorkennung D5BA / Euro3) sein!?

    Ich habe am Web mehrere bilder nachgesehen und das Ansaugung oder so ist etwas anders als bei alle andere bsp:
    http://www.ebay.de/itm/MOTOR-FORD-MONDEO-III-2-0TDCI-KENNUNG-D5BA-/131787082593
    https://www.gebrauchteautoteilelage...otor-vollstandig/motor-ford-000000070170.html

    Warum ist bei mir anders?Ist besser oder schlechter?

    Und Hauptgurund warum ich habe diese Thema eröfnet:

    Welche Art.Nr ist passende Motorverkleidung für Meine Auto!?
    Nämlich solche ist von Werk nicht verbaut!Aber ich möchte eine drauf montieren.
    Deswegen habe ich mir eine gekauft aber vordere halterungen passen nicht auf Meine Motor bzw. ist geeignet für Motoren von beide links oben.



    @Focus-CC

    Mir ist o ein "alter Bolzen" ist mir tausendmal lieber als der heutige HighTech Kram mit x-tausend bar, 25 Sensoren und Piezo Injektoren
    auch lieber.
    Zum glück ich habe eine gefünden mit 32400KM für 11 Jahren.Hat er von mit eine Kur bekommen und jetzt lauft wie Sahne.




    Danke
    Lg
     
  7. #6 sf169, 04.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2016
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    sf169 Benutzer

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    Schau doch einfach mal im ETIS was für einen Motor dein Auto haben sollte, bzw. ab Werk gehabt hat.
    Der 115PS TDDI (D6BA) und 90PS TDDI (D5BA) sind praktisch baugleich. Aber auch da hat es Ende 2001/Anfang 2002 eine Änderung gegeben. Bis dahin war das AGR hinten unten am Motor, nach der Änderung dann vorn oben (so wie bei Dir). Bein den ersten 130PS TDCi gab es übrigens die gleiche Änderung.

    Der Motor aus deinem ebay-Link ist schon der TDDI, den Du auch hast, das Bild ist nur unglücklich aufgenommen.
    Motorabdeckung: such mal nach Motorabdeckung Duratorq DI
    Du wirst vermutlich eine für den TDCi (Commonrail-Diesel) bekommen haben. Die passt nicht auf den TDDI.
    z.B. http://www.ebay.de/itm/Motorabdeckung-FORD-Mondeo-III-2-0-TDDi-1S7Q-6N041-AH-Original-DURATORQ-DI-/201564672124?hash=item2eee30d07c:g:QrUAAOSwofxUiHc7
     
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  9. #7 Gast002, 04.07.2016
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  10. #8 vouager, 10.07.2016
    vouager

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    Hallo Jungs,
    Danke ich habe passende gefunden dank eingegebene link
     
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