Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Welche Motoren passen?

Diskutiere Welche Motoren passen? im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Welche Motoren kann man statt des originalen 2.0 DOHC (8Ventiler) einbauen? bzw wo überall wurde der gleiche Motor verbaut? (jetzt außer Scorpio...

  1. #1 binkino, 29.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2013
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    14
    Welche Motoren kann man statt des originalen 2.0 DOHC (8Ventiler) einbauen?
    bzw wo überall wurde der gleiche Motor verbaut?
    (jetzt außer Scorpio und Sierra)
    Wurde der gleiche Motortyp auch im Escort, Sharan, Galaxy, ... verbaut?


    Warum die doofe Frage ... :) ... ich pendle im Moment zwischen Vernunft und den Scorpio doch behalten ... ist einfach (neben dem Capri), (m)ein Traumwagen.
    Nur sind die Ventilschaftgummis sohl fertig, was beim Starten halt nervt (qualmt)
    ((und müsste die Radläufe hinten endlich mal gescheit machen - lassen))

    Das halt machen lassen oder gleich nen anderen Motor einbauen, den man günstig bekommen kann? Sucht man nach "Scorpio" bzw "Sierra" Motoren, wollen die das ja gleich vergoldet haben. Gehe mal davon aus, dass Ford dieses Baukastenelement auch noch wo anders verbaut hat. Nur wäre es gut zu wissen, nach was ich genau suchen und worauf achten sollte ;)


    merci :)
     
  2. Pommi

    Pommi Guest

    Der 2.0DOHC wurde auch im Mazda verbaut. Genau weiss ich es vom 626. Aber nicht, welches Baujahr. In dem hatte er auch ein paar PS mehr, wahrscheinlich wegen dem Steuergerät. Es gab auch Sierra mit dem Motor mit 140 PS.

    Genau in dem Zeitraum, wie dieser Motor verbaut wurde, hatte Ford das Joint Venture mit Mazda.
     
  3. #3 Scorpio Mike, 29.06.2013
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @binkino
    Im Galaxy - Sharan, Scorpio '95 und Transit '95 kam ein überarbeiteter 2.0 8V (115 PS) zum Einsatz.
    Folgende Sachen wurden bei dem "neuen" 2.0 8V Motor ab 10.1994 gegenüber dem "alten" 2.0 DOHC 8V Motor geändert:

    Zylinderkopf

    1.Einlaßkanalform modifiziert

    2.Zwei zusätzliche Stehbolzen für den Auslaßkrümmer zur
    verbesserten Abdichtung

    3.Optimierte Brennraumform zur Verbesserung des Abgasverhaltens

    4.Geänderte Nockenwellen mit anderen Steuerzeiten

    5.In werksseitig verbauten Zylinderköpfen entfällt das Ölspritzrohr für die Nockenwelle

    6.Antrieb für Zündverteiler entfällt wegen verteilerlose EDIS- Zündanlage

    7.Geänderte Presspassung zwischen Ventilführung und Zylinderkopf

    8.Neue Ventilfedern-äußere Ventilfedern haben ovalen Querschnitt

    9.Natriumgekühlte Auslaßventile


    Ansaugsystem und Gemischaufbereitung

    1.Neuer Einlaßkrümmer aus Kunststoff mit je einer Dichtung für die Saugkanäle und den Wasserauslaß

    2.Neues Leerlaufregelventil, auf dem Einlaßkrümmer montiert

    3.Geändertes Kraftstoffverteilerrohr mit neuem Kraftstoffregler

    4.Zweistrahl-Einspritzdüsen mit seitlicher Kraftstoffzufuhr, ähnlich wie
    im DOHC-16V

    5.Neues Drosselklappengehäuse, Durchlaßquerschnitt 50mm ähnlich dem der Zetec Motoren



    Abgassystem

    1.Neuer Abgaskrümmer

    2.Neue Stahldichtungen (2 Stück)


    Edis Zündsystem

    1.Verteilerloses Zündsystem, das Funktionsprinzip entspricht dem
    bekannten System aus dem RS 2000

    2.Die Zündspulen sind am oberen Stirndeckel montiert.




    Im Escort kam der "normale" 2.0 DOHC 8 Ventilmotor nie zum Einsatz.


    Eigentlich nur im Sierra und Scorpio, im Escort, Fiesta gab es keinen 2.0 8V DOHC.
    Im Mondeo kamen nur Zetec und Duratec Motoren zum Einsatz.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  4. #4 binkino, 29.06.2013
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    14
    Danke, Pommi und Mike :)

    mh... Das grenzt die Suche stark ein ...
    Was würde denn noch aufs Getriebe passen? Das ist ja leider aus einem Guss, nicht so optimal wie bei unseren alten Schätzchen mit angeschraubter Glocke... :D
    da wird es sicher auch keine große Auswahl mehr geben .

    Nen 'neuen' 8V anzubasteln seh ich bei nem Schlachtopfer entnehmbaren Teilen dann wenig Probleme.
    Mal die Qaugen danach aufhalten. Hätte auch kein Problem damit, nen 1.8er einzubauen, die paar PS tun auch nicht weh. Viel ist hier bei uns ja mit Tiefflug es nicht möglich bei den Verkehrsbremsen...
     
  5. #5 GeloeschterBenutzer, 29.06.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    da wo der 2,0 8V dohc rein past , past auch der 2,0/2,3 dohc 16v rein
    allerdings müsse einiges an der motorsteurung geändert werden
    (umbauf auf doppelfunkenzündanlage)

    der umbau auf nen zetec-e motor sollte auch möglich sein .
     
  6. #6 DieSchmiede, 29.06.2013
    DieSchmiede

    DieSchmiede Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 1 BOA RHD Minster Coleman Mine; S
    Servus...
    A wenn i noch ned so lang mit dabei bin, muss i trotzdem mal fragen obd ned mein alten Pozilei Scorpio Kombi magst...
    Ist ein 94er letzte Serie mit ZWEI Airbags... typischer 2.0
    der is zwar ned so schlecht dass man des Drum schlachten muss aber auf die Farbe muss man wirklich stehen:)....
    Wennst magst meld di
    MfG
     
  7. #7 binkino, 29.06.2013
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    14
    Gut - das Steuergerät usw mit zu verstecken sollte das kleinste Problem sein, wenn der Rest passt.
    Eine WFS hatten die späteren ja glaube auch noch? Naja das würd man dann auch mit raustrennen und eben ins Versteck mit ... verstecken :D


    Servus :)
    naja 85757 ist scho a Eckn von HD (69115) ... 300km? ... :)

    Danke aber :top1:
     
  8. #8 GeloeschterBenutzer, 30.06.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    hätte noch ne essi rs2000 mk5 ohne wfs zum schlachten anzubieten
    aber sind halt auch 260km entfernung
     
Thema: Welche Motoren passen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo wurde ford 2.0 i dohc verbaut

Die Seite wird geladen...

Welche Motoren passen? - Ähnliche Themen

  1. Motor geht beim Kuppeln aus

    Motor geht beim Kuppeln aus: Guten Tag, mein Fokus I, Bj. 2003, DAW-Motor 85kW hat seit einiger Zeit ein Problem, das sich nun zuspitzt: Beim Fahren gibt es in...
  2. Motor springt nicht an

    Motor springt nicht an: Hallo ihr Lieben, wir haben vor kurzem einen Ford Galaxy 2.3L 16V BJ 1998 erstanden. Ich bin verliebt in dieses Auto, dennoch lief er nicht...
  3. Haben die 2,3er Duratec HE Motoren Probleme mit Pleuellagerschäden??

    Haben die 2,3er Duratec HE Motoren Probleme mit Pleuellagerschäden??: Hallo Leute, bin gerade auf das Thema Pleuelagerschäden bei den 2,3 Duratec HE Motoren gestoßen...... Hier hab ich nix gefunden. Übern Maverick...
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Motor geht immer mal wieder aus

    Motor geht immer mal wieder aus: Moin zusammen der Transit 2,2 TDCI, 86PS, Bj.2008 macht hin und wieder Zicken indem die Leerlaufdrehzahl schwankt, Motor nimmt kein Gas an und...
  5. Motor kommt nicht auf Temperatur

    Motor kommt nicht auf Temperatur: Guten Abend liebe Leutz, Ich habe ein Problem mit meinem FoFo Mk2 BJ 2005 1.8i Duratec-HE. Und zwar kommt er nicht auf Temperatur. Er geht max....