Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Welche Motorisierung...1,6l TDCI mit 105 oder 116PS?

Diskutiere Welche Motorisierung...1,6l TDCI mit 105 oder 116PS? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich stehe vor dem Kauf eines Focus-Jahreswagens. Meiner Meinung nach habe ich zwei passable Angebote gefunden. Diese beiden Modelle...

  1. #1 Godhand, 04.02.2014
    Godhand

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    Hallo,

    ich stehe vor dem Kauf eines Focus-Jahreswagens. Meiner Meinung nach habe ich zwei
    passable Angebote gefunden. Diese beiden Modelle unterschieden sich größtenteils
    hinsichtlich ihrer Motorisierung.

    Im Einen (Focus Turnier, Bj. 2013, Laufleistung ca. 20.000 km) findet sich ein 1,6l TDCI ECO 99g/CO2 mit 77kW (105 PS).
    Im Anderen (Focus Turnier, Bj. 2013, Laufleistung ca. 36.000 km) steckt ein 1,6l TDCI mit 85kW (116PS).Ich habe eine kleine Familie (Eherfrau, Kind) und fahre täglich mit dem Auto zur Arbeit.
    Am Wochenende besuchen wir gerne nahe Verwandte (Eltern/Großeltern; 100km entfernt).
    Sonst fahre ich keine langen Strecken.

    Welchen könnt ihr mir empfehlen?

    PS: Ich habe nur rudimentäre Autokenntnisse :rotwerden:
     
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  3. #2 busch63, 04.02.2014
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    Öhm, die 105PS Variante ist CO2 reduziert auf 99g/km der 116PS hat 115g/km.
    Beim Fahren sollten sich kaum Unterschiede zeigen, da die 99g Version "nur" Norm-Test und verbrauchs-optimiert ist.

    Ich würde das günstigere Auto nehmen bzw. das mit weniger Laufleistung nehmen --> also den 105PS.
    Steuer und Versicherung sind übrigens beim 99g Fahrzeug ebenfalls günstiger.
     
  4. Jenna

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    Hallo,
    brauchst du einen Anhänger / Anhängerkupplung?
    Dann würde ich den 85kW nehmen - die ECO-Modelle sind nur bedingt bzw. gar nicht für Anhängerbetrieb geeignet.

    Gruß Jenna
     
  5. #4 Godhand, 05.02.2014
    Godhand

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    Einen Anhänger werde ich nicht schleppen.
    Auf diversen Seiten konnte ich evaluieren, dass sich die Messwerte der Motoren kaum unterschieden.
    Beide habe einen Drehmoment von 270Nm und beschleunigen in ca. 12 Sek. auf 100km/h.
    Gibt es Differenzen bei der Laufruhe? Ziehen die im unteren Drehzahlbereich ähnlich stark/schwach?

    Gruß
     
  6. #5 MichiRS, 05.02.2014
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    Bin auch für den 105PSler.

    Den Unterschied zum stärkeren Modell merkst du höchstens im Durchzug, dass max. Drehmoment von 270 liegt beim Stärkeren wohl nur über ein etwas längeres Drehzahlband an..
    In der Laufruhe unterscheiden sich die beiden Motoren nicht.

    Ich würde mir an deiner Steller eher die Frage stellen ob sich ein Diesel für mich lohnt? Die tägliche (Kurz-?)strecke zur Arbeit ist nicht das Optimum für einen Diesel, abgesehen davon, dass er dir im Winter nicht warm wird =)
     
  7. #6 Kaybay<, 05.02.2014
    Kaybay<

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    Ich schließe mich Michi an - lohnt sich ein Diesel für Dich? Wenn Du nur ein paar km zur Arbeit fährst und auch sonst eher Kurzstrecken, wirst Du
    ruckzuck Probleme mit dem Dieselpartikelfilter bekommen. Hier wäre es vielleicht sinnvoll, nach einem kleinen Benziner zu suchen...
     
  8. #7 Jetstream747, 05.02.2014
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    Das kann ich so nicht stehen lassen.
    Mein 1.6er 115 PS wird gefühlt nicht langsamer warm, wie unser Clio Benziner.
    Der Diesel hat ja einen Zusatzheizer verbaut...

    Vom Anschaffungspreis sind die Diesel sogar meist günstiger als Gebrauchter, da diese massig als Firmenwagen und Mietwagen eingekauft werden.
    Ein 1.0er Ecoboost, welcher als Neuwagen eigentlich günstiger ist, wird gebraucht oft teurer angeboten.
    Das war zumindest Stand Aprill/Mai 2013 so, als ich mir meinen zugelegt hatte...
     
  9. Jenna

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    Was hast du denn seither für eine Laufleistung im Jahr gehabt?
     
  10. #9 Godhand, 05.02.2014
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    Vielen Dank für die Antworten.

    Im Jahr fahre ich bestimmt 10.000 km und mehr. Ganz genau kann ich das nicht beziffern. Im letzten
    Jahr waren es wegen Umzug und neuer Arbeitsstelle mehr.
    Apropos...Täglich fahre ich 20 km zur Arbeit hin und zurück.

    Wenn ihr mir bei den Daten eher einen Benziner empfehlen könnt, dann könnte ich
    mich für einen Focus 1,0 EcoBoost mit 92 kW (125PS) entscheiden.

    PS: Dieses Problem mit dem Diesel-Partikelfilter hat ein Bekannter mit seinem BMW. Er legt
    hauptsächlich Kurzstrecken zurück. Kann mir das auch passieren mit 20 km am Tag?

    Gruß
     
  11. #10 Kaybay<, 05.02.2014
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    Das kommt darauf an, wie Du die 20km zurücklegst. Wenn Du dich davon 15km durch Dörfer und die Innenstadt quälst und vor dich hin zuckeln musst,
    wirst du ein Problem bekommen, weil der DPF sich nicht freibrennt. Als Daumenregel kann man sagen, 10 Minuten bei mindestens 60 km/h und 2000 Touren
    reichen, um eine DPF-Verstopfung zu vermeiden (grübel. Steht das nicht auch so in meinem Bordbuch oder wo hab ich das noch gelesen...).

    Ich fahre 30km pro Strecke und entweder größtenteils über Landstraßen oder die Autobahn - kein Problem. PS: bei 10000km pro Jahr nimm auf jeden Fall den Benziner.
     
  12. #11 SeanArcher, 05.02.2014
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    Also meiner Meinung nach kann man bis 15000km Laufleistung pro Jahr einen Benziner nehmen.
    Bei normaler, jedoch zügiger Fahrweise ist ein durchschnittlicher Verbrauch von 6,0 bis 6,5 Liter realistisch sobald der 1.0 Ecoboost 125PS eingefahren ist.
    Zur Zeit teste ich noch, ob der Motor wirklich weniger verbraucht, wenn man SuperPlus tankt anstatt Super. Angeblich soll man mindestens 50km bis zu 100km weiter kommen mit einer Tankfüllung. Bei gerade mal 4 Cent mehr pro Liter rechnet sich das schon.
    Das wird sich aber erst nach 3-4 Tankfüllungen zeigen. Da brauch ich 2-3 Monate um letztendlich das bestätigen zu können.
     
  13. #12 MichiRS, 05.02.2014
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    Dann ist der 1.0 EB mit 125PS definitiv das richtige Auto für dich.
    125 recht muntere Pferdchen verbunden mit etwas Fahrspaß und wenig Verbrauch :)

    Selbst wenn du auf 15.000km jährlich kommst sollte der Benziner erste Wahl sein.
     
  14. #13 Jetstream747, 05.02.2014
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    Tio, nur der Kaufpreis des Autos (Jahreswagen?) spielt da auch noch ne Rolle in dieser Rechnung...
    Ich sehe da keine große Auswahl an Ecoboost Focusen - ATM damit fast nur der C-Max auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
    Da kann man sich ja lieber gleich nen Neuwagen holen bei den Preisen für Focus Ecoboosters ;)
     
  15. #14 FocusFunX, 05.02.2014
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    Da muss ich dir Recht geben. Ich persönlich fahre auch höchstens 15000 km im Jahr. Und wenn ich mal am Wochenende ne längere Strecke Fahre (nach Frankfurt) reicht der 125 EB vollkommen aus. Das Auto macht Spaß und ich Verbrauche trotz meiner Recht zügigen Fahrweise 6,3 Liter.
     
  16. #15 Starfox, 05.02.2014
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    "Vorsicht Stufe!" :p
    1.6er|203PS|Bluefin²
    Hmm, also bei Händlern in meinem Umkreis stapeln sich die 1L Ecoboost in allen Formen und Farben bis unter die Decke >.<

    //Starfox
     
  17. #16 Jetstream747, 05.02.2014
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    Ford Focus Turnier MK3, 08/2011, 1.6 TDCI 115
    Davon ist zumindest online nichts zu sehen für den 125 PSler.
    Oder haste einen Link und Preise?

    Ansonsten ist der Eccoboost hier natürlich eine gute Wahl.
    Wenn es den zu einem vernünftigen Preis gibt natürlich :)
     
  18. #17 FocusFunX, 05.02.2014
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    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    http://suchen.mobile.de/auto-insera...negativeFeatures=EXPORT&maxCubicCapacity=1000

    hier hast du mal einen Link, und es gibt noch viele mehr ;)
     
  19. Rathi

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    Focus Tita Indi 210PS
    Ich müßte wohl jeden Tag morgends und abends kotzen wenn ich ins Auto einsteige.

    Den riesen Bordcomputer und daneben das Zweifarben-Gehtgarnicht-Display im Radio.
    Alle Assistenten an Bord außer betreutes Einparken aber keine Klimaautomatik, etc.

    Was für ein Auto... :verdutzt:
     
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  21. #19 Jetstream747, 05.02.2014
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    Ford Focus Turnier MK3, 08/2011, 1.6 TDCI 115
    Huch, ok bei Mobile.de sieht es etwas anders aus.
    Hab noch meine alten Links von Autoscout24.

    Denke mal er will eher nen Turnier wegen seiner Familie?
    Der Eccoboost ist aber immer noch teurer, als der kleine Diesel und ne vernünftige Ausstattung sollte auch sein.
    Aber gut, Angebote hat's inzwischen... pascht schon ;)
     
  22. hubby

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    Ford Focus Turnier Titanium
    Bj. 2014
    1,6 EB
    wo liegen denn die beiden diesel preislich.
    unser händler hatte einen gebrauchten eb150 titanium der war nur knapp 2000€ billiger als unser neuer.


    bei der laufleistung würde ich auch zum benziner greifen. fahre auch nur knapp 15000 km im jahr und steige dann jetzt um von diesel, und der war wirklich sparsam (5l/ 100km) auf den eb150.
     
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Welche Motorisierung...1,6l TDCI mit 105 oder 116PS?

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