C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Welche Radbolzen?

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von eph60, 30.06.2012.

  1. #1 eph60, 30.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2012
    eph60

    eph60 Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta JAS 1,25 ZETEC
    Hallo,

    nachdem mein FoFi damals dem Abwrackwahn gefogt ist, ist seit ein paar Tagen ein neuer Ford Familienmitglied geworden. Meine Tochter hat sich einen C-Max ( Re-Import Spanien ) EZ 3/2007 geholt. Sogar mit Winterreifen. Und da fängt das Problem und meine Frage an. Der Vorbesitzer hat sowohl Sommerreifen (Alufelge) als auch Winterreifen (Stahlfelge) immer mit dem gleichen Satz Radmuttern angezogen. Ich kenne das eigentlich so, das Alu-Felgen andere Radmuttern haben als Stahlfelgen ( warum auch immer ).

    Wo kriege ich nun passende Radmuttern her?
    Und wie erkenne ich, ob die vorhandenen Radmuttern für Stahl- oder Alu-Felgen geeignet sind? Damit ich einen passenden 2. Satz kaufen kann.

    Danke schon mal für Eure Hilfe!

    Gruß

    Rudi

    P.S.
    Shop wg. Radmuttern habe ich gefunden, aber wie identifiziere ich, ob da jetzt Muttern für Alu- oder Stahlfelgen drauf sind?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Pepper, 01.07.2012
    Der Pepper

    Der Pepper mein Wagen bekommt nur

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-MAX 1.8 10/03 + Fiesta MK6 ST 05/06
    für original ford-alu`s:
    [​IMG]

    für stahlfelgen:
    [​IMG]
     
  4. #3 Meikel_K, 01.07.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Vielleicht hat er auch nur vergessen, Euch die Aluradmuttern mitzugeben. Unbedingt mit den Bildern von Pepper vergleichen. Aluräder dürfen auf keinen Fall mit den Stahlradmuttern befestigt werden.
    Stahlräder können vorübergehend mit Aluradmuttern befestigt werden, z.B. das Reserverad. Der innere Konus der Aluradmutter ist derselbe wie bei der Stahlradmutter. Der dauerhafte Einsatz ist jedoch nicht empfehlenswert, weil der freiliegende ungenutzte äußere Bereich des Konus beim Betrieb mit Stahlrädern vergammelt. Bei den älteren 2-teiligen Muttern mit loser Scheibe kann auch Schmutz zwischen Scheibe und Mutter kommen. Das hat unkontrollierte Reibverhältnisse beim späteren Betrieb mit Alurädern zur Folge.
     
  5. eph60

    eph60 Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta JAS 1,25 ZETEC
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! :top1:

    Auf den Felgen sind derzeit verchromte Muttern mit Deckel drauf, also den Bildern nach zu urteilen die für Alu-Felgen. Was ja auch Sinn macht, da der Wagen mit den Ford-Alu-Felgen ausgestattet ist. Und anscheinend die Winterreifen später besorgt wurden.

    Also werde ich noch einen extra Satz Radmuttern für Stahlfelgen besorgen.

    Danke nochmal.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Radbolzen?

Die Seite wird geladen...

Welche Radbolzen? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Radbolzen vorn links abgerissen

    Radbolzen vorn links abgerissen: Hallo, kann mir jemand helfen, haben beim Reifen wechsel vorn ein Radbolzen abgerissen! Bei Ford wird gesagt muss Achsschenkel, Radnabe und...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Radbolzen Vorne Fiesta

    Radbolzen Vorne Fiesta: Hallo zusammen, habe heute meine Winterreifen abmontiert und wollte auf Sommer wechseln... Leider habe ich beim abschrauben einer Radmutter...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Radbolzen an der vorderen Radnabe austauschen ohne Ausbau möglich???

    Radbolzen an der vorderen Radnabe austauschen ohne Ausbau möglich???: Liebe Kolleginnen und Kollegen kann mir von euch jemand sagen, ob man die Radbolzen an der Vorderachse (Radnabe) im eingebauten Zustand ausbauen...
  4. Biete Ford Focus Tunind Mutter/Radbolzen

    Ford Focus Tunind Mutter/Radbolzen: Servus Leute, Hab hier 2 Sätze Tuning Radbolzen in der Farbe Rot. M12×P1.5. Sollten auf alle Focus Modelle passbar sein. Preis inkls. Versicherter...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Radbolzen/-schrauben für Stahlfelgen?

    Radbolzen/-schrauben für Stahlfelgen?: Hi! Habe mir vor einigen Tagen gebrauchte Winterreifen auf Stahlfelgen gekauft. Doch leider hat der Verkäufer die Radschrauben oder -bolzen nicht...