KA 1 (Bj. 96-08) RBT Welche Räder darf ich fahren

Diskutiere Welche Räder darf ich fahren im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; hallo an alle hier, wir haben seit kurzem einen Ka (RBT, zu3: 966, BJ 4/98). im fahrzeugschein sind nur 165/60R14 72R als reifengröße eingetragen....

  1. jarro

    jarro Neuling

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, EZ 4/98, RBT, zu 2: 0928, zu 3:966
    hallo an alle hier,
    wir haben seit kurzem einen Ka (RBT, zu3: 966, BJ 4/98). im fahrzeugschein sind nur 165/60R14 72R als reifengröße eingetragen. ich hab aber ein paar winterkompletträder (gebraucht) geschenkt bekommen in 13" . sie passen auf den Ka. hab aber keine ABE. darf ich diese Räder fahren ??? was müsste ich tun um sie fahren zu dürfen un was würde das dann kosten ???

    danke schonmal allen die helfen wollen

    gruss jarro
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 04.10.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.491
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Im neuen EU-Fahrzeugschein steht nur noch eine Größe drin ...

    Wenn es Original Ford KA Räder sind darfst du die ohne Eintragung oder ABE fahren.
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    155/70 R14 M&S 4,5 J x 13 H2 ET 36/37,5
    165/65 R13 5 J x 13 H2 ET 36
    165/60 R14 5 J x 14 H2 ET 36
    195/45 R15 6 J x 15 H2 ET 40


    * Bitte beachten Sie, dass es teilweise weitere Einschränkungen (z.B. Motorisierung,
    Karosserievariante, Baujahr) gibt, die nicht dargestellt werden können. Sollte aus der EGÜbereinstimmungsbescheinigung
    (nicht für alle Modelle verfügbar) und aus den Fahrzeugpapieren
    (Brief bzw. Zulassungsbescheinigung) nicht eindeutig hervorgehen, welche die korrekte
    Rad/Reifenkombination für Ihr Fahrzeug ist, so wenden Sie sich bitte an Ihren Ford Vertragshändler.
     
  5. #4 Agamemnon, 04.10.2009
    Agamemnon

    Agamemnon KA Owner Germany

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Diese Reifengröße gilt nur für SportKa / StreetKa. Ansonsten hat RB vollkommen recht.
     
  6. jarro

    jarro Neuling

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, EZ 4/98, RBT, zu 2: 0928, zu 3:966
    RE: Danke

    Danke das hat mir weitergeholfen !!!!! sehr kompetente Leute hier.

    gruss jarro
     
  7. #6 Axthand, 07.10.2009
    Axthand

    Axthand Dragonfly

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1
    Wenn er aber 14 eingetragen hat, dann darf man doch nicht kleiner fahren,
    oder bin ich falsch???
     
  8. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Kleiner ist kein Problem. Man muss nur auf den Geschwindigkeitsindex achten.
     
  9. #8 sunny1987, 13.10.2009
    sunny1987

    sunny1987 Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Connection Bj. 07, 1.4L 80 PS
    195/45 R15 hab ich auch auf meinem Ka! Ist kein Sport Ka und kein Street Ka. Muss nur eingetragen werden mit Lenkeinschlagsbegrenzer und Federwegsbegrenzer.
     
  10. Moerff

    Moerff Guest

    Und der Vollständigkeit halber sind 195/45 R14 auch möglich, bei winterrädern aber egal^^

    Wenn die Reifen auf Alu-Felgen sind, brauchst du für die Felgen natürlich ne ABE oder sie müssen eingetragen werden. Ansonsten brauchst du nichts machen.
     
  11. #10 skyforce911, 15.10.2009
    skyforce911

    skyforce911 Neuling

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Schwester fährt einen SportKA Baujahr 2003.

    Im Fahrzeugschein steht nur 195/45/R16 drin.

    Nun habe ich aber die Möglichkeit günstige Winterreifen zu bekommen.
    Die Winterreifen haben 155/70/R13 auf Stahlfelge. Die Reifen waren vorher auch auf einem Ford montiert.

    Darf ich die Reifen jetzt einfach auf den SportKa drauf ziehen oder muss ich diese extra eintragen lassen?

    Würde mich freuen wenn mir einer weiterhelfen könnte.


    Gruß

    Skyforce911
     
  12. #11 Agamemnon, 16.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2009
    Agamemnon

    Agamemnon KA Owner Germany

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Der Sportka hat 258er Bremsscheiben an der Vorderachse, damit passen nur mindestens 14 Zoll-Felgen.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 skyforce911, 20.10.2009
    skyforce911

    skyforce911 Neuling

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt nicht das nur 14 Zoll passen. Habe heute im alten KFZ Brief nachgeschaut. 13 Zoll Felgen sind als Winterreifen zugelassen. Daher passen diese auch auf den SportKA. Wenn 13 Zoll nicht passen würde wären Sie ja nicht im Brief eingetragen.
     
  15. #13 Agamemnon, 21.10.2009
    Agamemnon

    Agamemnon KA Owner Germany

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Dann bau sie mal drauf. Du wirst dich wundern ;)
     
Thema:

Welche Räder darf ich fahren

Die Seite wird geladen...

Welche Räder darf ich fahren - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Komiches gereuch am rechten voder Rad !!

    Komiches gereuch am rechten voder Rad !!: Hallo an alle nehme zeit ca 1 ner woche am rechten vorderen Rad wenn ich nach rechts einlenke ( ist abhänging je nach dem wie starck ich nach...
  2. Biete Spurverbreiterung 5x108 H&R DRM System, 15mm pro Rad

    Spurverbreiterung 5x108 H&R DRM System, 15mm pro Rad: Hallo, ich versteigere ab Sonntag bei eBay eine fast neuwertige H&R Spurverbreiterung. Diese ist im DRM System, also mit Stehbolzen, 5x108 im...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Querlenker ersetzen, wieviel darf das kosten?

    Querlenker ersetzen, wieviel darf das kosten?: Hallo, ich hatte vor links einen Platten. Der Reifenmann meinte der "Querlenker vorn" müsste erneuert werden inkl. Achsvermessung. Sonst würde...
  4. Permanent mit Ablendlich fahren?

    Permanent mit Ablendlich fahren?: Hallo, wie schon oben im Titel geschrieben, würde ich gerne permanent mit Abblendlicht fahren. Soll heißen, ich würde mir das so wünschen wie am...
  5. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

    Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...