Welche Rechte habe ich? Demnächst Kundendienst

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von MtR, 20.02.2011.

1. MtR

MtR Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2008, 1.6l Ti-VCT
    hallo liebe beitragsschreiber ;)

bin neu, hab von Rechten bei Reklamationen leider keinerlei Ahnung!

und zwar gehts um folgendes:

habe am Mittwoch meinen nächsten Kundendienst!

bin seit Februar 2009 in besitz eines Ford Focus Sport Editionsmodell 1,6l TI-VCT!

Habe mittlerweile ein paar "Mängel" (in meinen Augen) feststellen müssen:mellow:

- zum einen Is das Lenkrad schon SEHR stark abgenutzt (an bestimmter stelle schon komplett glatt) - ist kein lederlenkrad - ! habe jetzt das auto also knapp über 2 jahre und hab noch nicht einmal 60000km runter....solch abnutzung kenne ich eigtl. bei ca 8 jahren alten gebrauchtwagen mit 100000km aufwärts!!! (ich habe auch bilder falls das mal jemand sehen möchte!)
    kann ich das Reklamieren? oder zählt das als "normaler" verschleiß?

- das zweite ist, meine rückleuchten laufen manchmal von innen leicht an, es bildet sich kondenzwasser! habe jetzt schon mehrere foren durchlesen und verschiedene antworten herausgelesen: der eine sagt, das sei normal da die scheinwerfer belüftet sind da sich die luft bei kälte ausdehnt bla bla bla usw. :rotwerden: der andere sagt es sei absolut nicht stand der technik das diese anlaufen! sowas darf bei einem auto der heutigen generation nicht "normal" sein.

Wie sieht es da aus? Kann ich das Reklamieren?

- das nächste ist, die plastikabdeckungen vor den seitenspiegeln sind etwas aufgequillt und stehen unschön weiter heraus. (da mach ich mir die geringsten sorgen, dass das nicht zu reklamieren ist!);)

- der GRÖßTE SCHRECKEN: das alt bekannte problem mit dem Getriebefehler des Rückwärtsganges meines Autos! (wird gleiches getriebe mit selben fehler auch in neuen fiestas verbaut)
    auf reine ANFRAGE ob problem bei ford bekannt ist, sagte mir mein ffh das dies völlig normal sei und es keine lösung gibt, da es bautechnisch mit dem getriebe nicht anders zu lösen war das es manchmal kratzt wenn ich den rückwärtsgang einlege! diese aussage ist für mich allerdings ALLES ANDERE als zufriedenstellend! bekomm ich nicht in meinen kopf rein, wie man ein Auto/Getriebe mit so einem erheblichen mangel in serie geben kann! hab ich da IRGENDEINE möglichkeit! Irgendwas was ich tun kann, oder muss ich mir das so gnadenlos gefallen lassen? Falls ich mir das so gefallen lassen muss, muss ich leider sagen wird das der letzte ford in der familie gewesen sein :rasend:

ich bitte um eure HILFE, ich bin am verzweifeln^^

LG MtR

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fusion_fahrer, 20.02.2011
    fusion_fahrer

fusion_fahrer Neuling

Fahrzeug:
    Fusion, 03,1.4 Benzin/Fiesta, 96, 1.25 Zetec-S
    Also das mit dem Getriebe, ich denke mal du sprichst davon, dass es nicht synchronisiert ist, lässt sich nicht ändern. Das einfachste ist nochmal auskuppeln und dann nochmal versuchen bzw. einmal die Gänge durchschalten, dann gehts normalerweise auch.

4. #3 Al3xander, 20.02.2011
    Al3xander

Al3xander Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    Wie lange gibt denn Ford neuwagengarantie? 2 Jahre wie damals bei meinem noch? Falls ja, kannst du da reklamieren wie du möchtest, die Zeit ist um. Wenn Ford gnädig ist, kommen sie dir freiwillig und kulant entgegen. Hoffen würde ich darauf nicht, einen anspruch gibt es auf kulanz nicht.

Anders kann es aussehen, falls du irgendwelche anschlussgarantien abgeschlossen hast.

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Lenkrad, kann du versuchen wenn alle Kundendienste gemacht wurden als Kulanzantrag zu regeln über Ford. Leider tritt es je nach Handbeschaffenheit vom Fahrer durchaus eher auf.
    Rückleuchten, kann sein das ein Fehler vorliegt. Das muss der Händler vor Ort entscheiden wie stark das Kondensat wirklich ist. Wird aber nix mehr über Garantie.
    Spiegel, ebenfalls mal vom Händler prüfen lassen. Ist mir unbekannt.
    Getriebe, auch bei Ford gibt es Getriebe die Voll-synchronisiert sind. Diese sind eher in den leistungsstärkeren Motoren zu finden. Genau wie Ford verzichten auch andere Hersteller aus Kostengründen auf die Synchronisierung des RW Ganges. Das ist also kein Ford Problem wie du es nennst. Wenn du damit nicht klar kommst musst du eben das Auto wieder verkaufen. Sorry, aber anders kann ich es nicht ausdrücken. Wo möglich bringt ja auch ein Ölwechsel Erfolg.

6. MtR

MtR Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2008, 1.6l Ti-VCT
    hallo ;)

vorerst danke für die schnellen antworten!

wie sieht das ganze aus wenn ich noch garantie habe? (hab 4 jahre!)

wo liegen da die grenzen, was der hersteller verbesser muss und was nicht? so zusagen kann sich der hersteller ja freischnauze aussuchen was er verberssert und was nicht!?

mag sein, dass das mit dem getriebe aus kostengründen mehrere hersteller einsparen, ich habe allerdings noch nie ein anderes fahrzeug mit ähnlichen oder gleichen fehler in den fingern gehabt egal welcher marke!

hab jetz auch schon irgendwo hier im forum gelesen das jemand das fahrzeug seinen fhh gegeben hat, der daraufhin am getriebegestänge was geändert hat und er nur noch selten diesen fehler hat! aber mein händler stellt sich da im vornherein quer und rührt das getriebe nicht einmal an "da es ja völlig normal sei"! muss er das nicht in der garantiezeit probieren wenn ich darauf bestehe??

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Im Schutzbrief (also die 4 Jahre) ist nicht alles drin was in der Jahresgarantie mit ist, da also aufpassen. wenn du mit deinem Händler nicht zufrieden bist such dir doch einen anderen in der Nähe. Klar sollte der Händler die Einstellung der Schaltung zumindest mal überprüft haben.

9. #7 scorpio kombinator, 20.02.2011
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    zu den anderen Sachen:
    normaler Verschleiß, manche haben feuchte Hände oder sonst was.
    .
    könnte verschiedenartige Ursachen haben, aber auch hier sehe ich keinen echten Mangel, der repariert werden muß.
    .

Thema:

Welche Rechte habe ich? Demnächst Kundendienst

Die Seite wird geladen...

Welche Rechte habe ich? Demnächst Kundendienst - Ähnliche Themen

1. Biete Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium

Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium: Ich biete die Vordersitze vom Fiesta Titanium an. Beide Sitze verfügen über die Sitzheizungen, Nackenstützen und Sitzairbags. Der Fahrersitz zudem...
  2. Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten

Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten: Hallo, mein Fiesta macht seit einiger Zeit beim Überfahren von deutlichen Straßenunebenheiten vorne rechts ein "Plog-Plog" Geräusch. Hört sich so...
  3. Suche Zierleiste für Sierra xr4x4 2,9l Für Tür hinten rechts.

Zierleiste für Sierra xr4x4 2,9l Für Tür hinten rechts.: Hallo liebe Gemeinde. Für meinen xr4x4 brauche ich eine Türleiste. Leider ist die Tür im ganzen zerstört. Eine neue Tür habe ich bereits aber die...
  4. Knarzen vorne rechts, Bezeichnung Bauteil gesucht.

Knarzen vorne rechts, Bezeichnung Bauteil gesucht.: Mahlzeit. Seit heute Morgen habe ich während langsamer Fahrt bei jedem noch so kleinen Einfedern auf der rechten Seite ein sehr deutliches...
  5. Biete Frontscheinwerfer Ford Fiesta Mk7, Rechts Beifahrerseite, 8A69-13W029-AB, NEUWERTIG!!

Frontscheinwerfer Ford Fiesta Mk7, Rechts Beifahrerseite, 8A69-13W029-AB, NEUWERTIG!!: Original Ford-Scheinwerfer für den Ford Fiesta Mk7. Rechts Seite. Einwandfrei in Ordnung. Inklusive Leuchtmittel. H7 / H1/ PY21W / W5W...