Welche Reifen darf ich fahren?

Diskutiere Welche Reifen darf ich fahren? im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hi! Ich habe mal eine Frage zu einer Eintragung in meinem Fahrzeugschein. Ich habe ein Fahrwerk von Koni in meinem Focus und zusätzlich Felgen...

1. #1 TheViperMan, 26.09.2011
    TheViperMan

TheViperMan Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo Trend 2.0 16V, BJ2005
    Hi!

Ich habe mal eine Frage zu einer Eintragung in meinem Fahrzeugschein. Ich habe ein Fahrwerk von Koni in meinem Focus und zusätzlich Felgen aus dem Zubehör. Nichts besonderes, nur 16 Zoll, habe ich so vom Vorbesitzer übernommen. Ich habe beides eintragen lassen, jetzt steht in meinem Fahrzeugschein logischerweise das Fahrwerk bzw. die Federn, ist kein Gewinde und die Dämpfer sind ja egal, außerdem stehen noch die Felgen drin. Dabei steht, dass diese Felgen erlaubt sind mit Reifen 205/55R16 91W. Die waren bei der Eintragung eben drauf. Was ist, wenn ich jetzt im Winter 91H oder nächsten Sommer 91V auf denselben Felgen fahren möchte? Muss das dann wieder eingetragen werden? Die Reifengröße bleibt ja dieselbe und der Geschwindigkeitsindex reicht mit V auch noch für meinen Focus 2.0, ist ja nur mit 206km/h angegeben. Nächste Sommer möchte ich 17" Felgen draufziehen, da habe ich Kompletträder günstig mit 94Y-Reifen gesehen, das wäre noch unpraktischer, wenn ich dann anderen LI und Geschwindigkeitsindex erneut eintragen lassen müsste. Schonmal danke für eure Antworten!

Gruß Viper

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus06, 27.09.2011
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Ford gibt die kleinste Reifenkombi mit 195/65 R15 91H an.
    In deinem Fall ist die kleinste Dimension 205/55 R16 91V. 16", weil beim deinem Motor die Bremsanlage größer ist und V, weil dein Fahrzeug mit 206km/h angegeben ist und dadurch die Sicherheiten mit H nicht mehr eingehalten werden (Berechnung: 1,01x206km/h+7km/h (wenn ich mich richtig erinnere war das die Faustregel)=215,6km/h und H geht nur bis 210km/h).
    Dadurch musst du Reifen mit Geschwindigkeitsindex V oder höher fahren.
    Bei deinen favorisierten 17" bedeutet das: 205/50 R17 91V, oder 215/50 R17 91V. Diese Dimensionen sind von Ford frei gegeben und sollten ohne Probleme passen, wobei man jetzt die Sache mit dem Fahrwerk nicht wirklich beurteilen kann.

Zur Frage mit der Eintragung: Das hängt davon ab, was die ABE des Felgenherstellers sagt. In der Regel sind die dort aufgelisteten Rad- Reifenkombinationen nur für Fahrzeuge mit unveränderten Fahrwerk. Eine Einzelabnahme beim Tüv wird also unumgänglich sein. Eine gute Werkstatt/Händler weiß das aber und wird dir entsprechende Räder besorgen. Ist ja schließlich auch eine Frage der Einpresstiefe...

4. #3 Meikel_K, 27.09.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    205/50 R 17 ist der 17" Serienreifen. Weil es den nur in LI 89 und LI 93 XL gibt, muss der 93 XL verwendet werden. Wo der 215/50 R 17 jetzt herkommt, ist mir nicht klar, der Reifen ist eigentlich zu groß für den Mk2. Den gibt es aktuell auf dem Mondeo Mk4 seit MY2011 und auf dem neuen Focus / C-Max 2011.

Die 94Y, die im ersten Beitrag stehen, könnten zu einem 225/45 R 17 XL gehören. Der ist zwar als Serienreifen nicht vorgesehen (geht daher auch nicht auf einem 17"-Serienrad), passt aber exakt zum 225/40 R 18, den es als Serienreifen auf 7.5Jx18 ET52.2 gibt. Auf einem Zubehörrad mit entsprechendem Gutachten sollte der 225/45 R 17 kein Problem sein.

5. #4 Meikel_K, 27.09.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Zurück zur Kernfrage: wie vermeidet man, dass bei der Eintragung die 94Y zementiert wird, obwohl 91V genügen würde? Am besten ganz offen den Prüfer bei der Eintragung darauf ansprechen.

Das war beim letzten Mal mit dem 205/55 R 16 91W wahrscheinlich auch keine Absicht, sondern einfach Pech.

6. #5 TheViperMan, 27.09.2011
    TheViperMan

TheViperMan Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo Trend 2.0 16V, BJ2005
    Hallo,

danke für die Antworten soweit.
    Ich möchte mir an Wochenende auf diese Felgen Winterreifen ziehen lassen. 205/55R16 91H. Winterreifen dürfen ja im Geschwindigkeitsindex unter der V-Max vom Fahrzeug liegen, muss man einen Aufkleber ins Auto kleben und gut.
    Die Frage ist nun, ob ich die Winterreifen mit der aktuellen Eintragung fahren darf oder nicht?
    Die ABE ist ja nicht mehr gültig durch die Tieferlegung...
    Dass ich mindestens 16 Zoll fahren muss ist mir klar, das ist auch gar nicht das Problem :)
    Bei den 17" für den Sommer hatte ich an 225er gedacht, da gibt es einige Felgen aus dem Zubehör, auf denen das ohne weiteres möglich ist. Die müssen dann natürlich eingetragen werden.

Gruß Viper

Thema: Welche Reifen darf ich fahren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. euromaster welche reifen darf ich fahren

Die Seite wird geladen...

Welche Reifen darf ich fahren? - Ähnliche Themen

1. Freies Fahren & Coaching by sportfahrer.at, Pannonia Ring, 25.05.2017

Freies Fahren & Coaching by sportfahrer.at, Pannonia Ring, 25.05.2017: Am 25.05.2017 geht es wieder auf den Pannoniaring! Mit dabei - wie üblich - ein KTM X-Bow aus der Rookies Challenge, um ihn für einen oder...
  2. der Neue fiat fahrer hier!

der Neue fiat fahrer hier!: Das war natürlich nur ein Scherz der zur Aufmerksamkeitsgewinnung diente! Hallo ich fahre meinen Ford seid 2005 und 183000km lang, sehr zufrieden!...
  3. Doch nochmal neue Reifen...

Doch nochmal neue Reifen...: Hey Leute, obwohl unser alter Fiesta in 1-2 Jahren weg soll, werden wir wohl nicht mehr drum rum kommen, neue Sommerreifen zu kaufen. Zwar sind...
  4. Darf man nachträglich die Werkstatt wechseln?

Darf man nachträglich die Werkstatt wechseln?: Ich hatte einen unverschuldeten Unfall (d.h. in meiner Abwesenheit). Bin mit meinem Problem zu einer Werkstatt gegangen, wo ich früher beste...
  5. Nach ca 6000 km Laufleistung Höhenschlag im Reifen

Nach ca 6000 km Laufleistung Höhenschlag im Reifen: Hallo FF CC Fahrer, Mein Problem am FF CC Baujahr 2008 möchte ich wie folgt beschreiben: Auf dem Wagen sind 225/35 19 Zoll Reifen mit...