Capri III (Bj. 78-86) GECP welche reifen müssen auf dem capri 3 - 2,3 S ?

Dieses Thema im Forum "Ford Capri Forum" wurde erstellt von wester, 20.06.2012.

1. wester

wester Benutzer

Fahrzeug:
    Opel Vectra B Caravan
    hallo leutz ;)

mein daddy hat ja vor knapp 2 jahren seinen capri in die leitplanke gesetzt... :( er wurde so nach und nach immer weiter hergerichtet, udn jetzt gehtz es demnächst zum lackierer :)

der unfall ist damals passiert weil hinten links der reifen weggeplatzt ist, also war klar > alle reifen in die tonne !! direkt neue bestellt, die liegen jetzt zwar schon ein halbes oder 3/4 jahr, aber das ist ja nich das problem, es hieß jetzt nru das die reifen garnicht auf das auto dürften.. es sind 185/70 r13 86T... und diese 86T kennung soll anscheinend nicht passend sein.. ?!

...sie sind auf den original 4 speichen capri S-felgen montiert...

was sagt ihr spezialisten dazu? ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 21.06.2012
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

T geht nur bis 190 km/h , ist die eingetragene Geschwindigkeit da zu nah dran , müssen H-Reifen her !

4. wester

wester Benutzer

Fahrzeug:
    Opel Vectra B Caravan
    zu nah dran reicht denen schon? :D

d.h. 186 (ist glaube ich eingetragen) ist wohl zu nahe und deswegen wa? :(

mist... schade um die neuen reifen :/

5. #4 tom_ftl, 25.06.2012
    tom_ftl

tom_ftl Benutzer

Fahrzeug:
    Granada 2.3 Ghia A 9/82
    da gibt es eine Formel, die geht: eingetragene Höchstgeschwindigkeit +1% +6.5 km/h, also bei 186 kommen gute 194 raus und dann ist mit 'T' nichts mehr zu wollen.

6. #5 binkino, 26.06.2012
    binkino

binkino Forum Profi

Na willkommen im "Club" mir war am 2,8er 1993 glaub war das die Seitenwelle durchgegangen, aber rechts. Hat sich gezeigt wie gut die Karosse konstruiert ist, ping-pong und die Böschung hoch. Nur Äußerlichkeiten und eben wo rechts hinten die Leitplanke in die A-backe ging.

Eben nachgesehen (hab ja auch nen 2.3S)

Eingetragen sind von Werk als 185er:
    185 70 HR 13

Das ist ne gute Ableitung:
    http://www.camping-lv-swf.de/reifen.htm

HR = H = bis 210 km/h

Nen gut eingefahrener und eingestellter 2.3S jagt auch mal mit 200+
    Also "H" muss es schon sein.

Welche Gummis waren vorher drauf? Hat man die Euch falsch verkauft?

7. #6 tom_ftl, 29.06.2012
    tom_ftl

tom_ftl Benutzer

Fahrzeug:
    Granada 2.3 Ghia A 9/82
    Das ist leider nur eingeschränkt richtig.

Das Problem ist der Normungsübergang, der hinter der Umkennzeichnung steckt.

Beispiel:

Früher hat ein Fz mit 205 km/h BBH Reifen z.B. 195/70HR14 zugeordnet bekommen.
    Ein Reifen 195/70R14 xx H ist eben einem Reifen nach alter Norm 195/70HR14 xx NICHT gleichwertig.
    Ein Fz. mit 205 km/h BBH mit Reifen 195/70HR14 in den Papieren muss heute mit Reifen 195/70R14 xx V ausgerüstet werden, da für Reifen nach neuer Norm der Sicherheitsaufschlag (s.o.) auf die BBH für die Reifenspeedindex-Zuordnung ausschlaggebend ist:
    205x1.01+6.5=213.55 -> 'V'

Wenn der HU Prüfer das weiss und auch so anwendet, gibt das eben einen Durchfaller, wenn 'H' drauf sind.

Für den Capri 2.3 mit 183 (Ghia) bzw. 186 (S) km/h BBH nicht so irre bedeutsam, da reicht H dicke, egal ob nach alter oder neuer Norm.

Hätte es zu Zeiten des Capri schon 'TR' Reifen gegeben, hätte der 2.3er wohl die in den Papieren. Da es aber nur 'SR' gab, musste er schon 'HR' bekommen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

welche reifen müssen auf dem capri 3 - 2,3 S ?

Die Seite wird geladen...

welche reifen müssen auf dem capri 3 - 2,3 S ? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen

Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen: Hallo, ich hab mir heute einen Platten eingefahren, der Reifendrucksensor schlug natürlich auch an. Ich habe den Reifen gewechselt...
  2. Funkschlüssel 3 Tasten öffnen

Funkschlüssel 3 Tasten öffnen: Hallo, weiß jemand wie man den 3 Tasten Klappschlüssel zerlegen kann ohne gleich alles zu zerstören ? Es handelt sich um den normalen...
  3. einzelne Tour löschen bei Ford Focus MK3 Sync 3

einzelne Tour löschen bei Ford Focus MK3 Sync 3: Hallo Focus Fans, wie kann man bei Sync 3 eine einzelne Naviroute aus der Historie löschen. Ich kann zwar alle löschen, habe aber noch keine...
  4. Focus mk 3 St Stoßstange

Focus mk 3 St Stoßstange: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Focus St Stoßstange für den vfl (bj 2011) Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
  5. Rückstände von Reifen-Dichtmittel entfernen

Rückstände von Reifen-Dichtmittel entfernen: Rückstände von Reifen-Dichtmittel auf Rädern und Karosserie lassen sich innerhalb einiger Tage nach dem Einsatz mit einem Baumwolltuch entfernen....