Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Welche Reifen passen auf 6.5J X 16?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von Concolori, 09.12.2011.

  1. #1 Concolori, 09.12.2011
    Concolori

    Concolori Neuling

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, JA8, 2011, 1.6Tdci
    Hallo,

    mein Titanium hat die Ford 15 Speichen Felgen aus dem Designpaket 1 (Anfang 2011). Dort sind 195/45 R16 montiert. Kann man auch andere Reifen mit höherer Seitenwand (also höher als 45er - z.B. 50er oder 55er) auf dieser Felge montieren?

    Gruß und Danke für Eure Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FoFi BP, 09.12.2011
    FoFi BP

    FoFi BP carpe diem

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport 1.6 + BMW Z4 Roadster
    was Du fahren darfst steht in deinen Papieren drin (EU-Bescheinigung) ;)

    Abweichung bedarfen eines Gutachtens mit TÜV-Eintrag oder Einzelabnahme beim TÜV. :cooool:
     
  4. #3 vanguardboy, 09.12.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Das wird bei 15zoll reifen nicht klappen. Dann zeigt dir dein Tacho zu wenig an ;)

    Warum sind eig 195/45 R15 montiert? Standart ist doch 195/50 R15?
     
  5. #4 FoFi BP, 09.12.2011
    FoFi BP

    FoFi BP carpe diem

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport 1.6 + BMW Z4 Roadster
    wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol:

    15 Speichen auf 16 Zoll ;)
     
  6. #5 Concolori, 09.12.2011
    Concolori

    Concolori Neuling

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, JA8, 2011, 1.6Tdci
    Hi,

    mir geht´s nicht darum, was ich direkt fahren darf oder nicht, sondern darum, ob auch Reifen mit höherer Seitenwand als 45 auf die Felge passen - die 45er haben einen sehr geringen Abrollkomfort (was man erst merkt, wenn man mal länger als nur zu einer Probefahrt unterwegs ist).

    Gruß
     
  7. #6 FoFi BP, 09.12.2011
    FoFi BP

    FoFi BP carpe diem

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport 1.6 + BMW Z4 Roadster
    was passt interessiert den TÜV und deine Zulassung nicht (nur was zugelassen ist). :cooool:
     
  8. #7 OHCTUNER, 09.12.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Also ich fahre zb. 205 55 16 auf einer 6,5er Felge , vom Prinzip her geht das ohne Probleme !
     
  9. #8 Meikel_K, 09.12.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Auf einem Fiesta mit 16"-Rädern ist die Seitenwand des Serienreifens 88 mm hoch. An der absoluten Querschnittshöhe des Reifens kann man so gut wie nichts ändern (wenn man das 16"-Rad beibehält), weil man sowohl beim Abrollumfang als auch beim statischen Halbmesser und beim unbelasteten Außendurchmesser in der Fiesta-Familie bleiben muss.

    Größere Reifen können Auswirkungen auf folgende Eigenschaften haben (kleine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
    - zu wenig Freigang zur Radaufhängung oder zur Karosserie
    - verlängerte Endübersetzung (Emissionen, Steigfähigkeit, Tachonacheilung)
    - verlängerte Übersetzung der Bremse (Mindestverzögerung bei Ausfall der Bremskraftunterstützung bei vorgeschriebener maximaler Betätigungskraft)
    - erhöhter Schwerpunkt, erhöhtes Roll- , Wank- und Nickzentrum
    - mehr Radlastverlagerung beim Bremsen und bei Querbeschleunigung
    - erhöhte Biegebelastung um die Radmitte bei Querkräften (deshalb auf dem Serienrad nicht zulässig)

    Man kann innerhalb der 16"-Dimensionen nur das Querschnittsverhältnis ändern, muss dabei aber breiter oder schmaler werden - hilft also nicht bei der absoluten Querschnittshöhe, also somit nicht beim Fahrkomfort und schafft nur andere, neue Nachteile. Da hilft nur Räder wechseln und Zurückgehen auf 195/50 R 15.

    Hinzu kommt, dass die Serienräder nur für 195/45 R 16 auf dem Fiesta freigegeben sind. Mit anderen Reifen wäre ein Festigkeitsnachweis und Einzelabnahme erforderlich.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FoFi BP, 09.12.2011
    FoFi BP

    FoFi BP carpe diem

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport 1.6 + BMW Z4 Roadster
    Deine ausführliche Antwort verdient ein :top1:, aber dieser Satz ist die Antwort auf eine unnötige Frage. :)
     
  12. #10 Meikel_K, 10.12.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das war auch mehr als Warnung für den Mitleser gedacht, der breitere Reifen auf die Serienräder montieren möchte - was ja der Regelfall ist.

    Viel Spielraum gibt es aber auf 6.5J nicht: lediglich 205/45 R 16 käme noch in Frage. 205/40 R 16 muss mindestens auf 7J montiert werden und 215/40 R 16 mindestens auf 7.5J.

    Das war doppelt gemoppelt: Rollen ist Wanken, also Roll- und Nickzentrum.
     
Thema:

Welche Reifen passen auf 6.5J X 16?

Die Seite wird geladen...

Welche Reifen passen auf 6.5J X 16? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen

    Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen: Hallo, ich hab mir heute einen Platten eingefahren, der Reifendrucksensor schlug natürlich auch an. Ich habe den Reifen gewechselt...
  2. Rückstände von Reifen-Dichtmittel entfernen

    Rückstände von Reifen-Dichtmittel entfernen: Rückstände von Reifen-Dichtmittel auf Rädern und Karosserie lassen sich innerhalb einiger Tage nach dem Einsatz mit einem Baumwolltuch entfernen....
  3. Welche Felgen passen auf P100

    Welche Felgen passen auf P100: Moin Ich habe auf einem Sierra P100 die 14" Felgen drauf. Felgen mit Kegel-Sitz- Muttern. Ich hatte die noch nicht ab und weiss nicht wie das...
  4. Scheibenwischer - Welche passen denn nun wirklich?

    Scheibenwischer - Welche passen denn nun wirklich?: Hallo zusammen, ich habe mir letztens die, laut diversen Foren passenden, Aero Twin AR605S Wischer bestellt. Beim Versuch des Wechselns kam dann...
  5. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Sportliche Reifen für den StreetKA

    Sportliche Reifen für den StreetKA: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach sportlichen Sommerreifen für den StreetKA meiner Freundin. Der StreetKA ist jetzt in der Garage...