Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS welche reifen passen maximal

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von driver_seat, 12.05.2014.

  1. #1 driver_seat, 12.05.2014
    driver_seat

    driver_seat Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta cosworht
    welche reifen passen maximal auf den mk 4/5?

    - will längeren abrollumfang haben.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

    Pommi Guest

    165/70 13

    Bei größerem Abrollumfang brauchst du eine Tachoangleichung.

    Warum? Der Tacho misst die Umdrehung der Getriebe-Ausgangswelle (Zumindest in dem Bereich) und erechnet damit und dem eingestellten Radumfang die Geschwindigkeit. Wenn jetzt dein Radumfang größer wird, fährt das Auto schneller pro Umdrehung, aber der Tacho zeigt immer noch das gleiche an wie bei dem kleineren Umfang und ist daher nicht erlaubt. Zum Verständnis: Der Tacho zeigt dann z. B. 100 Km/h an, du fährst aber evtl. 102 Km/h.
     
  4. #3 driver_seat, 12.05.2014
    driver_seat

    driver_seat Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta cosworht
    d. h. wir haben von min zu max eine diff im abrollumfang von x


    klar - das mit dem tacho leuchtet ein.

    Will die hohen drehzahlen reduzieren. Das ist das Ziel!°
     
  5. #4 MucCowboy, 12.05.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.072
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Schalten. ;)

    Ansonsten geht da nicht viel, weil nicht viel mehr ins Radhaus passt was der TÜV auch abnehmen würde. Für Angleichungen sind die Tachos im Fiesta MK4 sowieso nicht gemacht, d.h. mehr als die zulässige Umfangstoleranz von wenigen Prozent ist nicht drin.
     
  6. #5 Meikel_K, 12.05.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.526
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Mit primitiven Mitteln wie zu großen Reifen ändert man das Verhältnis der Endübersetzung in allen Gängen. Das erhöht die Wärmemenge, die die Kupplung beim Anfahren aufnehmen muss und vergrößert die Getriebespreizung (um Anschluss im nächsten Gang zu haben, muss man also die Gänge weiter ausfahren). Beides beeinträchtigt die Steigfähigkeit (von möglicher Anhängelast ganz zu schweigen).

    Die längere Endübersetzung gilt dann nicht nur für den Antrieb. sondern auch für die Bremse. Es kann sein, dass dann bei einem Ausfall der Bremskraftunterstützung die erforderliche Mindestverzögerung mit maximal 500 N Pedalkraft nicht mehr erreicht wird und das Fahrzeug auch aus diesem Grund den Zulassungsvorschriften nicht mehr entspricht.

    Zudem sind die Serienräder nicht auf das höhere Umlaubiegemoment mit größeren Reifenhalbmessern validiert und dementsprechend nicht freigegeben.
     
Thema:

welche reifen passen maximal

Die Seite wird geladen...

welche reifen passen maximal - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen

    Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen: Hallo, ich hab mir heute einen Platten eingefahren, der Reifendrucksensor schlug natürlich auch an. Ich habe den Reifen gewechselt...
  2. Rückstände von Reifen-Dichtmittel entfernen

    Rückstände von Reifen-Dichtmittel entfernen: Rückstände von Reifen-Dichtmittel auf Rädern und Karosserie lassen sich innerhalb einiger Tage nach dem Einsatz mit einem Baumwolltuch entfernen....
  3. Welche Felgen passen auf P100

    Welche Felgen passen auf P100: Moin Ich habe auf einem Sierra P100 die 14" Felgen drauf. Felgen mit Kegel-Sitz- Muttern. Ich hatte die noch nicht ab und weiss nicht wie das...
  4. Scheibenwischer - Welche passen denn nun wirklich?

    Scheibenwischer - Welche passen denn nun wirklich?: Hallo zusammen, ich habe mir letztens die, laut diversen Foren passenden, Aero Twin AR605S Wischer bestellt. Beim Versuch des Wechselns kam dann...
  5. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Sportliche Reifen für den StreetKA

    Sportliche Reifen für den StreetKA: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach sportlichen Sommerreifen für den StreetKA meiner Freundin. Der StreetKA ist jetzt in der Garage...