Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS welche reifen passen maximal

Diskutiere welche reifen passen maximal im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; welche reifen passen maximal auf den mk 4/5? - will längeren abrollumfang haben.

  1. #1 driver_seat, 12.05.2014
    driver_seat

    driver_seat Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta cosworht
    welche reifen passen maximal auf den mk 4/5?

    - will längeren abrollumfang haben.
     
  2. Pommi

    Pommi Guest

    165/70 13

    Bei größerem Abrollumfang brauchst du eine Tachoangleichung.

    Warum? Der Tacho misst die Umdrehung der Getriebe-Ausgangswelle (Zumindest in dem Bereich) und erechnet damit und dem eingestellten Radumfang die Geschwindigkeit. Wenn jetzt dein Radumfang größer wird, fährt das Auto schneller pro Umdrehung, aber der Tacho zeigt immer noch das gleiche an wie bei dem kleineren Umfang und ist daher nicht erlaubt. Zum Verständnis: Der Tacho zeigt dann z. B. 100 Km/h an, du fährst aber evtl. 102 Km/h.
     
  3. #3 driver_seat, 12.05.2014
    driver_seat

    driver_seat Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta cosworht
    d. h. wir haben von min zu max eine diff im abrollumfang von x


    klar - das mit dem tacho leuchtet ein.

    Will die hohen drehzahlen reduzieren. Das ist das Ziel!°
     
  4. #4 MucCowboy, 12.05.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.212
    Zustimmungen:
    456
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Schalten. ;)

    Ansonsten geht da nicht viel, weil nicht viel mehr ins Radhaus passt was der TÜV auch abnehmen würde. Für Angleichungen sind die Tachos im Fiesta MK4 sowieso nicht gemacht, d.h. mehr als die zulässige Umfangstoleranz von wenigen Prozent ist nicht drin.
     
  5. #5 Meikel_K, 12.05.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.368
    Zustimmungen:
    348
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Mit primitiven Mitteln wie zu großen Reifen ändert man das Verhältnis der Endübersetzung in allen Gängen. Das erhöht die Wärmemenge, die die Kupplung beim Anfahren aufnehmen muss und vergrößert die Getriebespreizung (um Anschluss im nächsten Gang zu haben, muss man also die Gänge weiter ausfahren). Beides beeinträchtigt die Steigfähigkeit (von möglicher Anhängelast ganz zu schweigen).

    Die längere Endübersetzung gilt dann nicht nur für den Antrieb. sondern auch für die Bremse. Es kann sein, dass dann bei einem Ausfall der Bremskraftunterstützung die erforderliche Mindestverzögerung mit maximal 500 N Pedalkraft nicht mehr erreicht wird und das Fahrzeug auch aus diesem Grund den Zulassungsvorschriften nicht mehr entspricht.

    Zudem sind die Serienräder nicht auf das höhere Umlaubiegemoment mit größeren Reifenhalbmessern validiert und dementsprechend nicht freigegeben.
     
Thema:

welche reifen passen maximal

Die Seite wird geladen...

welche reifen passen maximal - Ähnliche Themen

  1. Ford Pass App und Website Goddies !

    Ford Pass App und Website Goddies !: Hallo zusammen, habe mal was interessantes Entdeckt Focht haut richtig einen raus hahahah ! Der Fordpass bzw die App. für Android und IOS...
  2. Passen die Felgen auf mein VorFacelift ?

    Passen die Felgen auf mein VorFacelift ?: Hab ein jh1 Bj. 02 also der vorfacelift nun gibt es von den Facelift Model die Sport Version dort gibt es eine 12 Speichen Felge die mir wirklich...
  3. Fiesta 1 (Bj. 76-83) FBD/FBDP Passen Teile vom Mk2 in den Mk1?

    Passen Teile vom Mk2 in den Mk1?: Hey forum Ein bekannter hat mir einen Mk1 relativ günstig angeboten. Wie sich nun herausgestellt hat, ist der Fiesta zwar Baujahr 83, aber August...
  4. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Kuga ST-Line 2017, eingetragene Reifen im Fahrzeugschein

    Kuga ST-Line 2017, eingetragene Reifen im Fahrzeugschein: Servus, Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!! Ich bekomme nächste Woche meinen neuen st-line, ....AUF SOMMEREIFEN (235/50 R18 101 V). Jetzt...
  5. Höherlegung+Reifen

    Höherlegung+Reifen: Moin Moin,ich möchte das Heck gerne höher haben, macht es Sinn, dass man das Heck um einen Zoll erhöht? Also kann man er erkennen? Hat es...