Welche Seite Feinstaubplakette?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Mischi, 02.01.2008.

  1. Mischi

    Mischi C-MäXer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Tach schön & ´n frohes Neues.
    Wollte mal wissen, og es eine Vorgabe gibt wo die Feinstaubplakette anzubringen ist.
    Habe einen Kölner gesehen, der diese an der Beifahrerseite unter hatte. Der FFH im Münsterland sagte mir, daß Sie die Plaketten oben auf der Beifahrerseite verkleben. Oder ist das schlichtweg egal? :gruebel:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RalfCux, 02.01.2008
    RalfCux

    RalfCux Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max, 09/2014, 2.0 TDCI 120kw
    Also mir schon... :)

    Etwas genaueres vom Gesetzgeber:

    § 3 Kennzeichnung

    (1) 1Zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge nach den Schadstoffgruppen 2 bis 4 sind nicht wiederverwendbare lichtechte und fälschungserschwerende Plaketten nach dem Muster des Anhangs 1 zu verwenden. 2Die Kennzeichnung der Schadstoffgruppe erfolgt durch die auf der Plakette angegebene Nummer der Schadstoffgruppe und entsprechende Farbgestaltung. 3Die Farbe der Plakette ist für Kraftfahrzeuge der Schadstoffgruppe 2 rot, für Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 3 gelb und für Kraftfahrzeuge der Schadstoffgruppe 4 grün.

    (2) 1In die Plakette ist von der zuständigen Ausgabestelle im dafür vorgesehenen Schriftfeld mit lichtechtem Stift das Kennzeichen des jeweiligen Fahrzeuges einzutragen. 2Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen. 3Die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört.

    Demnach ist es dem Gesetzgeber also auch egal, jedenfalls solange die Plakette innen an der Windschutzscheibe klebt, und dort ausserhalb des Sichtfeldes. Ob nun Links Oben oder rechts unten, ist egal!
     
  4. Mischi

    Mischi C-MäXer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Lieben Dank für die Info RalfCux :top2:
     
  5. #4 RalfCux, 02.01.2008
    RalfCux

    RalfCux Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max, 09/2014, 2.0 TDCI 120kw
    Da nicht für, aber dennoch möchte ich anmerken das es eine unverbindliche Info ist! Ich bin kein Jurist, und kann daher nicht ausschließen das es irgendwo eine Ausführlichere und somit anderslautende Anweisung gibt. Denn ganz Ehrlich, bisher habe ich die Plaketten nur auf der Beifahrerseite gesehen. Dort aber dann unten wie oben... :rolleyes:
     
  6. #5 mk5_fahrer, 02.01.2008
    mk5_fahrer

    mk5_fahrer Hobby Kfz-ler

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Puma 1.7 + Ford Escort RS Turbo
    Fordhändler meinte zu meiner freundin sie müsste es beifahrerseite unten ins eck kleben (sie hat sich die plakette letzte woche geholt)
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 ebel76, 02.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2008
    ebel76

    ebel76 Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST220 Turnier 3.0 V6
    Die Plakette soll unten rechts hin.
    Als ich meine aber im März letzten jahres beim TÜV geholt habe, gaben die mir nur ne Dumme antwort als ich fragte wo die hingeklebt werde. Der Herr sagte: "Ich denke irgendwo an die Windschutzscheibe" Nun klebt sie vorne links.
     
  9. #7 RalfCux, 04.01.2008
    RalfCux

    RalfCux Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max, 09/2014, 2.0 TDCI 120kw
    Moin :)

    ich wollte euch nur die Antwort vom ADAC zu diesem Thema mitteilen:

    Sag ich doch! :zunge1:
     
Thema:

Welche Seite Feinstaubplakette?

Die Seite wird geladen...

Welche Seite Feinstaubplakette? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zahnriemen seit 06/2016 überm Interval, aber..

    Zahnriemen seit 06/2016 überm Interval, aber..: ..aber erst 91000 km drauf. Servus miteinander; bin neu hier mit meim neuen alten fofo turnier tdci 1,6(110ps) bauj. 06/2006. habe das Auto...
  2. Fenster schließt Beifahrer Seite nicht mehr Automatisch

    Fenster schließt Beifahrer Seite nicht mehr Automatisch: Seit ca. 2 Wochen schließt mein Fenster Beifahrer Seite nicht mehr Automatisch. Um es komplett zu schließen muss ich den Knopf komplett gerückt...
  3. Biete 75 Jahre Ford Mappe 105 Seiten mit 22 Pressefotos z.B. Capri, 12M P4, Model T

    75 Jahre Ford Mappe 105 Seiten mit 22 Pressefotos z.B. Capri, 12M P4, Model T: [FONT=&amp]Ich verkaufe hier einen sehr rare Pressemappe von Ford Deutschland zum 75 jährigen Jubiläum von Ford Deutschland mit 105 Seiten und...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Batterieproblem seit AHK Einbau

    Batterieproblem seit AHK Einbau: Hallo Gemeinde, seit ich letzten Samstag meine neue Anhängerkupplung verbaut habe, ist meine Batterie etwas schwach auf der Brust. Folgendes hat...
  5. Suche Abdeckung Seite

    Abdeckung Seite: Suche die Abdeckung Fiesta MK4 JAS für die Seitenscheibe Fahrerseite hinten 4Türer.