Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Welche Servoölkühler gibts für MK2 ?

Diskutiere Welche Servoölkühler gibts für MK2 ? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, bei mir ist bei meinem BAP 1,8 Bj.98 der Servoölkühler (U mit Rippen) undicht. Bin überall auf der Suche, aber finde nichts passendes. Sind...

1. #1 stefan_71, 03.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2011
    stefan_71

stefan_71 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2, 1998, 1,8
    Hallo,
    bei mir ist bei meinem BAP 1,8 Bj.98 der Servoölkühler (U mit Rippen) undicht.
    Bin überall auf der Suche, aber finde nichts passendes.
    Sind die von jedem MK2 gleich. Also könnte man auch einen vom V6 nehmen ?
    Ich habe gelesen, das manchmal auch nur ein gebogenes Rohr eingebaut ist ? Kann ich das notfalls auch umbauen?
    Oder passt das vom MK1 ?

Danke
    Stefan

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mondiv6mk1lpg, 03.05.2011
    mondiv6mk1lpg

mondiv6mk1lpg Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 95 V6 Turnier LPG
    servoölkühler

hallo,
    die bei mk2 mit kühlrippen haben etwas gröseres durchmesser ,mit zwei anständigen schellen kann man denke ich auch zur not die von mk1 nehmen..nur die befestigungspunkte müssen passen..

4. #3 stefan_71, 03.05.2011
    stefan_71

stefan_71 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2, 1998, 1,8
    Danke.
    Habe bei zwei Ford Händlern nachgefragt.
    Die wollen einmal ca. 110,- € und der andere ca. 125,- € haben.
    Kennt jemand vielleicht eine günstigere Bezugsquelle oder hat selber sowas noch rumliegen ?
    Stefan

5. Shark

Shark King Korrosion

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
  6. #5 Meikel_K, 03.05.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das kommt hin - ich habe bei meinem Ford-Händler für meinen V6 Mk2 114 € bezahlt. Das Teil ist sonst wohl nur noch bei Unger online für € 103.70 erhältlich (Art.Nr. 7864063 für den 1.8 Liter Ottomotor). Man findet es unter Motor und dann Ölkühler (Lenkungshydrauliköl), einzeln.

Die Artikel-Nummern scheinen für alle Motoren unterschiedlich zu sein, auch innerhalb der 4-Zylinder Familien. Gebrauchtteile sind definitiv nicht zu empfehlen - die sind alle verrostet, deshalb werden sie ja undicht. Und der Austausch sieht zwar so einfach aus, aber letztendlich ist die Werkstatt doch fast 2 Stunden am Schwitzen. Bei einem Teil für 100 Euro und dem mindestens 1.5-fachen für den Austausch ist ein Gebrauchtteil, das mindestens 11 Jahre alt ist, absolut nicht sinnvoll.

Auf die lange Bank darf man es auch nicht schieben, weil auch auf der Rücklaufleitung (in der der Servoölkühler sitzt) noch gut und gerne 4 bar Druck herrschen.

Wenn die Anlage schon mal leer ist, würde ich auch noch die 30 Euro für ein neues Reservoir mit Deckel drangeben. Der obere Gehäuseteil bekommt nach der langen Zeit gerne mal Risse, dann sinkt der Stand schnell von Max auf Min und bleibt da. Zu erkennen ist das daran, dass der Behälter oben schmutzig ist.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Meikel_K, 04.05.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Zum Lieferumfang gehört beim Ford Ersatzteil auch die Rücklaufleitung vom Ölkühler zum Reservoir. Die kostete alleine schon mehr als 30 Euro und ist eigentlich Gold wert, weil ich kürzlich habe läuten hören, dass es sie als Serviceteil neuerdings einzeln für unsere Altchen wohl gar nicht mehr gibt.

Ob die Leitung bei Unger Online auch dazugehört, weiß ich nicht. Die motorabhängig verschiedenen Artikelnummern für die Servoölkühler sprechen aber dafür, weil sie eigentlich nur durch motorabhängig geräusch-optimierte Leitungen zu erklären sind. Die eigentliche Kühlschlange dürfte die gleiche sein.

9. #7 stefan_71, 11.05.2011
    stefan_71

stefan_71 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2, 1998, 1,8
    Habe den Servoölkühler gewechselt.
    Geht mit ruhigen Händen auch ohne Ausbau von Stoßstange.
    Habe nur die Abdeckung über den Kühlergrill, den Kühlergrill selbst und die untere Abdeckung unter den Kühlern entfernt.
    An die beiden Schrauben vom Ölkühler kommt man mit etwas Fummelei dann von oben ran.
    Dann den Ölkühler unten zwischen der Stoßstange und den Kühlern rausfriemeln und die Schläuche abmachen.
    Habe als (Ford) Laie so ca. 1,5 Std. gebraucht.

Thema:

Welche Servoölkühler gibts für MK2 ?

Die Seite wird geladen...

Welche Servoölkühler gibts für MK2 ? - Ähnliche Themen

1. Biete gepflegter Radsatz Alufelgen in 16 Zoll für Focus MK2 MK3, C-Max, Grand C-Max, Mondeo, Tourneo Conn.

gepflegter Radsatz Alufelgen in 16 Zoll für Focus MK2 MK3, C-Max, Grand C-Max, Mondeo, Tourneo Conn.: Einwandfreier Zustand der 4 ALURÄDER CMS Alufelgen Typ C 10 Größe: 6,5 x 16 Zoll Einpresstiefe: ET 50 Lochkreis: 5 x 108 und...
  2. Suche für MK2 FL Turnier Anbauteile

Suche für MK2 FL Turnier Anbauteile: Ich suche für meinen FoFo MK2 FL Turnier (2008) diverse Anbauteile um die Optik zu verändern. Genauer suche ich folgendes: Unterer Frontgrill...
  3. Suche Original Ford Focus St MK2 Schaltknauf

Original Ford Focus St MK2 Schaltknauf: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen originalen Schaltknauf für meinen Focus ST MK2. Vielleicht hat ja jemand noch sowas rumliegen und...
  4. Suche FORD FIESTA MK1/MK2 für Fotoshooting

Suche FORD FIESTA MK1/MK2 für Fotoshooting: Hallo, ich arbeite für eine PR-Agentur und suche im Auftrag eines Kunden einen Ford Fiesta (BJ zwischen 1980-1985). Das Shooting würde natürlich...
  5. Kleiner Stecker - Focus 2005, MK2

Kleiner Stecker - Focus 2005, MK2: [ATTACH] Hallo zusammen, als ich heute die linke Birne des Scheinwerfers ausgewechselt habe, viel mir ein kleiner Stecker knapp über dem...