Maverick (Bj. 00-07) Welche Stoßdämpfer für Gelände; Höherlegung?

Diskutiere Welche Stoßdämpfer für Gelände; Höherlegung? im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallo, habe mir MAVERICK 4X4 2.0 XLT Baujahr 2002 zugelegt, hauptsächlich für Geländefahrten. Der Wagen hat jetzt 97.000 KM auf der Uhr und die...

1. #1 crewcut, 17.05.2015
    crewcut

crewcut Neuling

Fahrzeug:
    Maverick '01 2.0
    Hallo,
    habe mir MAVERICK 4X4 2.0 XLT Baujahr 2002 zugelegt, hauptsächlich für Geländefahrten.
    Der Wagen hat jetzt 97.000 KM auf der Uhr und die Stoßdämpfer müssen erneuert werden.
    Ich lege Wert auf Langlebigkeit im Gelände. Bereifung ist Cooper Discoverer AT3 OWL 215/R16.

Habe 3 angebotene Stoßdämpferfabrikate gefunden:
    1) Kayaba Excel-G (Kyb)
    2) MONROE ADVENTURE
    3) Sachs Super Touring
    (Koni habe ich auch gefunden finde ich aber übertrieben, auch vom Preis. Fahre viel Gelände aber selten extrem oder mit extremer Last)
    Wer hat Erfahrung mit dem Austausch von oben genannten Dämpfern?
    Welche Dämpfer sind Erstausstattung?
    Gibt es jemanden hier, der den Maverick schon einmal höher gelegt hat? Also Dämpfer und Federn getauscht hat und mir sagt, was er verbaut hat und wie er es miteinander abgestimmt hat?
    Danke im Voraus
    Crewcut

2. rko

rko Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick Limited V6 - 2006
    Ich habe jetzt Höherlegungsfedern von Old Man Emu verbaut. Folgende Stoßdämpfer sind laut Gutachten möglich: Original Ford, Koni oder Old Man Emu.
    Die OME gibt es nicht mehr. Für die Koni müssen vorn neue Dämpferpatronen ins Federbein eingeschweißt werden.
    Ich habe die originalen Dämpfer drin gelassen (60.000km) und bin mit der Paarung zufrieden.
    Vergleich_vorn.jpg

3. #3 hauptchen, 23.01.2016
    hauptchen

hauptchen Neuling

Fahrzeug:
    FORD Maverick XLT - Bj. 2005 - 3.0 V6 - LPG -
    @rko
    Wow, gefällt mir sehr gut.
    Wo hast Du die Federn gekauft, und was haben sie gekostet ?

Ohne Stoßdämpfer ist der Ausfederweg wesendlich kürzer, oder ? :gruebel:

LG

4. rko

rko Benutzer

Fahrzeug:
    Die Federn hab ich bei taubenreuther gekauft. Knapp 400 Euro. Sind aber noch nicht eingetragen. Melde nächste Woche ob es Probleme gab.

Ob andere stossdämpfer länger sind weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht das es was bringen würde, da die originalen ja in Ruhe Stellung nicht voll ausgefahren sind. Das Rad bewegt sich schon noch nach unten wenn der Wagen angehoben wird.

5. rko

rko Benutzer

Fahrzeug:
    Komme gerade vom TÜV. Geprüft und für gut befunden :-)
    War wohl wieder ne Einzelabnahme, da im TÜV Gutachten für die Federn nur ein Leistungsbereich bis 145KW angegeben ist.

6. #6 hauptchen, 29.01.2016
    hauptchen

hauptchen Neuling

Fahrzeug:
    Aber Du hast doch 149kw ^^ :gruebel:

7. rko

rko Benutzer

Fahrzeug:
    Eben. Sonst wäre es ja kein Problem und ich hätte eine normale Einbau-Überprüfung gehabt (für wenig Geld).
    Da aber im Gutachten 91-145kW steht und ich 149kW habe, ist das ganze wieder eine Einzelabnahme.

8. #8 hauptchen, 30.01.2016
    hauptchen

hauptchen Neuling

Fahrzeug:
    Ach was ein Schieeeet, da müssten also die Federhersteller den 149kw nachtragen und gut is.
    Aber die werden das jetzt wohl nicht mehr machen :(

9. #9 teppichreiniger, 31.08.2017
    teppichreiniger

teppichreiniger Neuling

Fahrzeug:
    Ford Maverick 2.3 XLT 2005
    Hallo,
    ich wollte kein extra Thema aufmachen für meine Frage ...

Ich habe einen Satz Federn von OME hier liegen für meinen Maverick ...

nur fehlt mir das TÜV-Gutachten dafür. Kann mir jemand eine Kopie des Gutachtens zukommen lassen?

Gruß
    Axel

DekiMaverick gefällt das.
Thema: Welche Stoßdämpfer für Gelände; Höherlegung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford maverick höherlegung

,
  2. höherlegungsfedern ford maverick

,
  3. Ford maverick 2 3l höherlegen

,
  4. ford maverick Höherlegen,
  5. ford maverick v6 höherlegung,
  6. ford maverick 2003 höherlegung
Die Seite wird geladen...

Welche Stoßdämpfer für Gelände; Höherlegung? - Ähnliche Themen

1. Erfahrungsberichte Stoßdämpfer hinten

Erfahrungsberichte Stoßdämpfer hinten: Wer hat positive oder negative Erfahrungsberichte über Stoßdämpfer hinten von Zulieferern? Z.B. Noname, Kamoka, Bendix, NK, Monroe, Mapco, Delphi,...
  2. Suche *suche* Stoßdämpfer vorn Focus 2012-14

*suche* Stoßdämpfer vorn Focus 2012-14: moin ,hat einer hier auf ein anderes Fahrwerk umgerüstet und hat wenig gelaufene orig, Dämpfer abzugeben? Focus MK3 1,6 Ecoboost also Benziner!...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Stoßdämpfer vorne wechseln

Stoßdämpfer vorne wechseln: Moin zusammen Jetzt war der Kleine erst in der Werkstatt und hat bei 50 tsd. km nen neuen Zahnriehmen samt neuer Wasserpumpe spendiert bekommen,...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Geräusch beim langsamen Fahren (Federn/Stoßdämpfer) als ob Luft entweicht

Geräusch beim langsamen Fahren (Federn/Stoßdämpfer) als ob Luft entweicht: Hallo, seit kurzem bemerkte ich (bei offenem Fenster) ein unschönes Geräusch, welches aber nur bei Kurzstreckenfahrten besteht. Es klingt so, als...
  5. Spaccer zum Höherlegen

Spaccer zum Höherlegen: Hallo zusammen, da ich neu im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich werde nächste Woche einen Mav XLT 2Liter aus Bj. 2003 bekommen und...