Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Welche Wassertemperatur bei Focus II

Diskutiere Welche Wassertemperatur bei Focus II im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe einen Focus TDCI 109 PS 1,6 12/2005. Welche Kühlwassertemperatur wird bei euch angezeigt. Ich hatte erst 98°C , Verbrauch...

  1. Endor

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    Hallo,
    ich habe einen Focus TDCI 109 PS 1,6 12/2005.

    Welche Kühlwassertemperatur wird bei euch angezeigt.

    Ich hatte erst 98°C , Verbrauch gering, nur 5,2-5,4
    Jetzt 82-86° C Verbrauch stieg an auf 6,3 liter, war nie so, auch im Winter nicht.
    Partikelfilter wurde gemacht, der war es nicht.
    Was könnte es sein.
    Werkstatt sagt, Temp. 85°C ist normal, stimmt das?

    Weiß auch jemand was den Kühlerlüfter vorne ansteuert, gibt es da ein Relais irgendwo, ich meine nicht das am Lüfter selbst, auch nicht das Thermostat, das ist alles neu, auch der Geber für die Wassertemp.

    Für Antworten wäre ich dankbar
     
  2. #2 vanguardboy, 28.02.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

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    85grad im winter ist normal. Im sommer sind 90-100grad normal. Kuhllufter wird uber den tempsensor ab ca 106grad angesteuert. Relais müsste im motorraum sein im grosen kasten.
     
  3. Endor

    Endor Neuling

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    Danke, super, endlich mal was genaueres. Dann könnte doch das Relais defekt sein, denn der Lüfter läuft schon viel viel früher los.
    Ich werde mich mal bei Ford schlau machen und das Relais
    austauschen.
    Das ist dann das letzte Teil, das ausgetauscht wird, es hätte das erste sein sollen, so habe ich jetzt einen Lüftermotor mit Lüfter und Steuergerät ( ist ja ein Teil) zu verkaufen.

    Bin schon gespannt was passiert.
     
  4. FoFo75

    FoFo75 Neuling

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    Gibt es schon was neues, war es das Relais?
     
  5. #5 GeloeschterBenutzer, 11.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.03.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der FoFo mk2 hat kein lüfterrelais ;)

    der kühlerlüfter wird von einem modul gesteuert , welches am lüfter sitzt und dieses modul bekommt BWM Signale vom PCM um die angeforderten lüfterdrehzahlen einzustellen .

    das PCM greift auf die werte des ECT ( kühlmitteltemperatursensor ) zu, für die berechnung der lüfterdrehzahl,der ECT ist auch der sensor welcher die werte für die tempanzeige zuständig ist .
     
  6. Endor

    Endor Neuling

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    Es gibt neues, das Relais war es absolut nicht, so ein Quatsch, ich bin gespannt ob die Ford Werkstatt das zurück nimmt, ich frage heute nach.
    Ich bin erschüttert wie wenig die Leute von Technik verstehen, geht es in die Tiefe, dann steigen auch die Meister aus. Nicht nur einer, ALLE bisher gefragten.
    Mein Lüfter läuft, denke ich, normal, vorher das war es unnormal mit 98°C , jetzt bei 83° scheint das der Normalfall zu sein.
    Vielleicht hatte ich deswegen einmal eine Düse undicht, weiß nicht.

    Es ist übrigens das große Relais mit den Wellenlinien als Symbol im Deckel, das hat nichts mit dem Lüfter vorne zu tun, habe es abgezogen als der Lüfter lief, NULL Reaktion.
    Der Meister selbst dachte wohl, die Wellenlinien haben was mit dem Lüfter zu tun.

    Warum ich jetzt mehr Diesel brauche, was mich ärgert, denn 5,2- 5,4 vorher, jetzt 6,2 - 6,4 ist doch ein Unterschied, das ist mir ein Rätsel, Verbrauch ging langsam hoch, Leistung ist aber noch da, unverändert.
    Fahrweise hat sich nicht geändert, die Reifen sind es auch nicht.
    Kann es der Luftfilter sein, aber das wäre doch zu einfach.
    Ich stehe vor einem Rätsel.
     
  7. #7 GeloeschterBenutzer, 12.03.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    schon mal den maf sensor gereinigt ?
    das ist der sensor im schlauch zwischen luftfilter und turbo
     
  8. Endor

    Endor Neuling

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    geht das, überall steht, den kann man nicht reinigen usw. ( was ich nicht glauben kann) der geht vom Reinigen kaputt. Frage in die Runde, ist das Bangemache?
    Ich werde es versuchen, was soll schon sein, es kann nur besser werden.
    Relais wollen die nicht zurück nehmen, ich bleibe dran, denn sonst sehen die mich nicht mehr wieder.

    Ich frage mich, warum erhalte ich hier im Forum Antworten und nicht bei einem freundlichen, das ist doch ein Armutszeugnis.
     
  9. #9 vanguardboy, 13.03.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

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    Ich frag mich warum du überhaupt da geld rein steckst. 85grad im winter ist normal. Zumal diesel eh nicht so viel Abwärme produziert. Und im winter ist es auvh klar das man mehr sprit verbraucht.
     
  10. Endor

    Endor Neuling

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    Relais können nicht zurückgegeben werden, somit sind 35€ futsch.
    Keine Kulanz wegen falscher Beratung beim "Freundlichen", nichts, das merke ich mir.

    Freundlich sind sie die "Freundlichen", aber wenn es ums Geld geht, dann hört auch da, wie (fast) überall, der Spaß auf.
     
  11. #11 wilhelm52064, 20.03.2013
    wilhelm52064

    wilhelm52064 Alter Wolf

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    ca.
    Ich verstehe dein Problem nicht, solange das Fahrzeug ordentilch läuft würde ich die Finger davon lassen. Meiner braucht durchschnittlich 7,5 Liter und das liegt einfach am Fahrstiel, bzw an der Strecke. Betrachte den Verbrauch mal über einen längeren Zeitraum (und nicht von Tankfüllung zu Tankfüllung)!
    Wenn ich mal richtig Gas gebe schaffe ich auch nur 550 Km mit einer Tankfüllung, ich habe aber auch schon 740Km mit einer geschafft.

    Thema Lüftung: Der spinnt bei mir schon, seit ich das Auto 2005 gekauft hatte und ein Softwareupdate hat da auch nicht geholfen.

    Gruß Willi
     
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