Welche Winterreifen?!

Diskutiere Welche Winterreifen?! im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; servus zusammen, wollte mal wissen welche winterreifen ihr so für euren maverick bevorzugt. hör immer wieder unterschiedliche meinungen, die...

  1. Hype

    Hype Neuling

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick - 3,0l - V6 24V - 197 PS
    servus zusammen,

    wollte mal wissen welche winterreifen ihr so für euren maverick bevorzugt.
    hör immer wieder unterschiedliche meinungen, die einen sagen ganzjahresreifen reichen vollkommen, andere wiederum sind der meinung das nur richtige winterreifen in frage kommen.


    gruß
    chris
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peter581, 13.10.2009
    Peter581

    Peter581 Forum As

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Tja, also ich fahre eigentlich erfolgreich mit Ganzjahresreifen, Goodyear Wrangler HP Allweather.

    Weich genug sind sie im allgemeinen, auch im Winter.
    Auf Schnee haben sie eigentlich auch genug Profil, also da wird man nicht gleich wegrutschen, und am Berg kommst du dank Allrad auch weg, also von daher kein Problem.
    Nur auf die Profiltiefe achten, dass da im Winter genug drauf ist, 4mm waren es glaub ich???

    Interessant ist eh Eis, also spiegelglatt, und da rutscht du mit jedem Reifen fast gleich schön. Da hilft nur vorsichtig sein.

    Viel Vorteil sehe ich in der Anschaffung von Winterreifen nicht. Aber den Nachteil: teuer. Du brauchst ja neben dem 2. Satz Reifen (geschätzt 400-500 Euro?) auch noch 4 Felgen. Und wenn du nicht sooo viel fährst, altern die Reifen schneller als dass das Profil runter ist. Dann sortierst du 2mal Reifen aus (wegen Risse und Aushärtung).

    Fazit: wenn du mit den Ganzjahresreifen nicht wirklich schlechte Erfahrungen gemacht hast, bleib dabei :-)
     
  4. #3 silver94, 22.12.2009
    silver94

    silver94 Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Pirelli

    Hi, ich habe Pirelli Scorpion STR Ganzjahresreifen drauf. Die haben in einem Test bei Autobild Allrad mal sehr ordentlich im Vergleich zu Winterreifen abgeschnitten. Die sind bei Nässe sehr gut, vergleichbar mit guten Sommerreifen und im Winter bei Schnee kann ich keinen Nachteil gegenüber Winterreifen feststellen. Großer Vorteil: man spart sich das ummontierne und lagern und natürlich die Anschaffung. Würde es immer wieder so machen.

    viele Grüße Silver94
     
  5. #4 Mav_Benni, 13.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.01.2010
    Mav_Benni

    Mav_Benni Neuling

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick, 2002, V6
  6. #5 Peter581, 14.01.2010
    Peter581

    Peter581 Forum As

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Also ich hab mich nun doch ein paar mal im Schnee festgefahren, da hätte ich wahrscheinlich Schneeketten gebraucht. Oder richtig grobes Profil. Aber da haben wir ja wieder das Problem mit Wechsel und Anschaffung...
    Und Schneeketten mitten im Wohngebiet? Irgendwie ungewohnt... ^^
     
  7. Jens64

    Jens64 Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    05er Maverick MK2 3.0 V6
    Winterreifen

    Hallöle,

    habe seit gestern einen 2005 er Maverick 3.0 V6 Ltd.
    Da sind Cooper Discovery M+S in 215/70 R 16 drauf. Seit heute schneits wie verrückt und ich darf sagen, diese Reifen sind einfach genial.

    Wir schreiben uns , ja?

    Grüße

    Jens64
     
  8. #7 Peter581, 02.12.2010
    Peter581

    Peter581 Forum As

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Ich hab ja nun seit kurzem die Goodyear Vector 4seasons, damit komm ich auch ganz gut klar :-)

    Grüße vom Peter
     
  9. MikeH

    MikeH Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 2.0 Bl. 2001
    Moin Gemeinde ;-),

    eigentlich wollte ich das erste Mal mit dem Mav auf `nem Parkplatz ueben, wie das so ist mit dem Schnee, aber nu isser da ;-).
    Und die aufgezogenen Allwetter FULDA Tramp sind nicht so der Bringer. Anfahren geht, aber ich hab das Gefuehl , dass die 2 to doch etwas zuuuu lange zum Anhalten brauchen. Profil ist satt vorhanden, sind nagelneu vom Gebrauchtwagenhaendler aufgezogen worden.
    Gruesse

    Mike
     
  10. dopo

    dopo Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    ford maverick, bj 2004, 3,0
    Hallo Jens,
    den habe ich auch seit Oktober. Meine Verbrauchswerte 16 - 18 Ltr, aber das Auto macht so richtig Spass.
    Übrigens, ich fahre Pirelli Skorpion

    Allzeit gute Fahrt mit deinem Mavi
     
  11. #10 Peter581, 05.12.2010
    Peter581

    Peter581 Forum As

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Wo du gerade vom Verbrauch redest, ich nutze ganz gerne www.verbrauchsrechner.de/, da trage ich mir immer alle Werte ein, kriegt man ne schöne Grafik.
    Wie erwartet ist der Verbrauch im Winter höher, aber auch allgemein über die 2 Jahre, die ich meinen Maverick jetzt habe, ist der Verbrauch auch gesunken, wahrscheinlich ist es die Fahrweise, wo man sich anpasst.
     
  12. #11 abrahams, 06.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2011
    abrahams

    abrahams Neuling

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick 1995
    Winterreifen

    Hi alle miteinander Ich habe auf meinem Ford Maverick bj1995 die besten winterreifen die ich je hatte (Falken Landair sl-s 215 80 15):top1::top1:sie sind wirklich zu Empfehlen. Anfahren am Berg ca 30% steigung kein problem nicht mahl durchgedreht ist er und das alles ohne Allrad und in ca15 cm hohem Schnee.Weiche Mischung 40%Geländereifen 60% Winterreifen echt super:)
    Also sie sind wirklich zu Empfehlen für jeden der im winter viel Schnee und viele Berge hat.Eine kleine sache möchte ich noch anmerken eim Maverick Wiegt im schnitt 2 Tonnen deshalb finde ich es nich gerade prickelnd:nene2: wenn man auf ein solch schweres auto Ganzjahresreifen aufzieht das habe ich selbst schon gemacht und prompt war ich im graben also eigentlich gar nicht cool.Nichts gegen dich Peter 581 aber an seinem Bispiel hat man gesehen wie schnell man feststeck mit solchen Reifen.Die paar euro lohnen sich:cooool:
     
  13. #12 Peter581, 06.12.2010
    Peter581

    Peter581 Forum As

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Hallo abrahams :-)
    Weißt du noch, welche Ganzjahresreifen das damals bei dir waren?
    Ganzjahresreifen sind natürlich immer etwas kritisch zu betrachten, ich habe es mir da auch nicht leicht gemacht...

    Notfalls machts die Auswahl :-)
    Die "Vector 4seasons SUV" haben wohl im Test sogar besser abgeschnitten als manche Winterreifen. Deshalb auch meine Wahl dazu.
    Vom Gefühl her hatte ich schon mit den abgefahrenen Wrangler HP (vorher) kaum Probleme, mit den Vector jetzt ist es noch deutlich besser.
    Okay, ich fahre auch eher vorsichtig, vielleicht macht das noch was aus, aber ich würde diese Reifen bedenkenlos wieder aufziehen.
    Ach ja: ich fahre häufig Stadt, und wirklich viel Berge ham wir auch nicht ^^

    Zu dem Gewicht: der Maverick wiegt doch aber nur 1,6 Tonnen oder täusche ich mich? Also nicht mal sooo schwer für heutige Verhältnisse. Okay, rechnen wir den Krempel im Kofferraum dazu ^^
     
    abrahams gefällt das.
  14. #13 abrahams, 06.12.2010
    abrahams

    abrahams Neuling

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick 1995
    Reifen

    Hi die Ganzjahresreifen von denen ich sprach waren die General Grabber tr tsw so waren sie nicht schlecht aber in dichterem schnee konte man sie vergessen:rolleyes:
     
  15. #14 Peter581, 06.12.2010
    Peter581

    Peter581 Forum As

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Okay, solche Infos müssen wir hier festhalten, das ist gut so und hilft denjenigen, die sich noch entscheiden müssen :-)
     
  16. #15 Peter581, 08.12.2010
    Peter581

    Peter581 Forum As

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Ich nochmal, mit einem winterlichen Erlebnis:

    prinzipiell komme ich mit den beschriebenen Ganzjahresreifen (Vector 4seasons SUV) sehr gut klar.
    Nur gibt es da aber in den Nebenstraßen unseres Viertels eine Kreuzung, die besonders dicht mit Schnee zu ist. Dort (praktisch nur dort) habe ich doch etwas Problemchen, so ohne weiteres mit schmackes um die Ecke zu kommen. Also langsam geht, aber etwas schneller schiebt doch etwas geradeaus weiter. Auch sonst im knöcheltiefen Schnee rutscht man manchmal etwas links-rechts, in die vorhandenen Spurrinnen halt.
    Anfahren/Weiterfahren auf Schnee, Eis usw. geht aber problemlos, also steckengeblieben bin ich noch nicht, das greift immer, selbst das ABS kommt sogar bei stärkerem Bremsen fast nie.

    Nun mein Gedanke: täuscht es mich und diese Situation ist eigentlich normal (aus der Ferne schwer einzuschätzen, ja...), oder liegt es doch am Reifen?
    Allerdings: Die Gummimischung ist schon recht weich, wichtiger beim tiefen Schnee scheint mir jedoch das Profil, und das ist im direkt-Vergleich zu anderen Winterreifen bei meinem Ganzjahres-Modell nicht viel anders. Also auch schon recht grobstollig und griffig (kein Vergleich zum vorherigen Wrangler HP allweather).

    --> Der Schnee ist diesesmal allerdings auch sehr pulvrig, fast wie Mehl. Naja, dank dem Regen heute dürfte es sich ja bald verändern :-D

    Mir kommt es nur spontan etwas komisch vor und so lasse ich mich gerade verunsichern. Was denkt ihr?
     
  17. dopo

    dopo Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    ford maverick, bj 2004, 3,0
    Also ich komme mit den Pirelli Scorpion noch klar, wenn ich denn den Mavi noch nutzen kann. Meine Tochter nimmt ihn zur Zeit in Anspruch, weil sie mit Ihrem BMW Traktionsprobleme hat.
    Da stellt der Vater den Wagen gerne zur Verfügung.

    Ich habe mir jetzt Tagfahrlicht und Edelstahl-Seitenschweller montieren lassen. Sieht beim Mavi richtig geil aus. (Ist allerdings Alles eine Frage des Geschmacks) Bilder folgen
     
  18. junior

    junior Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    2005er Maverick, V6, Automatik
    @Peter581

    Ich habe auch die Vector 4 Seasons SUV aufziehen lassen und bin echt begeistert :top1: Im Moment sind so viiiieeele Parkplätze am Straßenrand frei :), dass ich bei diesen Schneemassen dort bisher ohne Probleme rein und raus komme...das der Wagen, bei mehr Schnee bzw. knöcheltiefen Schnee a bisserl links/rechts zuckt ist meiner Meinung nach völlig normal, stelle Dir das Ganze mal ohne Allrad vor :verdutzt: Hinzukommt, dass der Maverick kein ESP hat....

    Also ich würde mir da keinen Kopf machen, mit meinem vorherigen Fahrzeug (3er BMW Compact) war jeder Winter - mit dem Heckantrieb - eine Qual und da bin ich von links nach rechts gerutscht :mies:

    Also ich finde die Fahrten bisher recht locker und entspannt...toi toi toi, dass das auch so bleibt :top1:

    Eines sollten man jedoch - bei diesem Wetter generell nicht vergessen - etwas Vorsicht ist ja nicht schlecht und schadet auch nicht :freuen2:

    Kann nur sagen, genieße einfach weiterhin die Fahrten mit Deinem Maverick.

    Gruß
    junior
     
    Peter581 gefällt das.
  19. #18 Peter581, 21.12.2010
    Peter581

    Peter581 Forum As

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Da sag ich Amen, Bruder :top1:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. dopo

    dopo Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    ford maverick, bj 2004, 3,0
    Hi, ich kenne mich nicht aus. Frage: Wie stellst Du fest, ob der Mavi bei Schnee Allrad nutzt oder nicht?

    Wünsche einen guten Rutsch
     
  22. #20 Peter581, 30.12.2010
    Peter581

    Peter581 Forum As

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Also eine Anzeige dafür gibts nicht...

    Wenn ich wissen will, ob mein Allrad überhaupt geht, stell ich mich auf nen verschneiten Parkplatz, mach die Tür auf, schaue rückwärts raus und geb Gas :-D
    Dann sehe ich, dass die Räder hinten auch durchdrehen. Also Allrad geht.
    ...Mit den neuen Reifen werde ich wohl eher einen Satz nach vorne machen, aber auf Eis und mit spontan-Gas müsste der Test so gehen...

    Ob Allrad auch im Alltag anspringt, merkt man kaum. Ist ja auch bloß eine Sekunde, manchmal nur eine halbe Radumdrehung, bis es wieder greift...

    P.S.: dopo, zeig uns mal Bilder vom Tagfahrlicht :-)
     
Thema:

Welche Winterreifen?!

Die Seite wird geladen...

Welche Winterreifen?! - Ähnliche Themen

  1. Biete Satz Winterreifen für den MK2

    Satz Winterreifen für den MK2: Leute der Winter ist schneller da als es einem lieb ist: Ein Satz hochwertige Winterreifen Continental “ContiWinterContact“ 195/65 R15 T auf...
  2. Suche MK7 Felge + Winterreifen

    MK7 Felge + Winterreifen: Moin Zusammen, ich suche für meinen Ford Fiesta MK7, Bj. 2016 Felgen mit Winterreifen! Da FL, benötige ich Felgen mit RDKS. Bietet einfach an,...
  3. Biete 18 Zoll ST Felgen mit Winterreifen

    18 Zoll ST Felgen mit Winterreifen: Biete hier einen kompletten Satz ST Felgen von einem Ford Focus an. Montiert waren diese auf einem ST MK3 FL. Felgen in 8J x 18 und LK 5 x 108...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Winterreifen für Focus ST Line Red Edition

    Winterreifen für Focus ST Line Red Edition: Hallo zusammen, Ich kann ich Kürze meinen neuen Focus 1.5 EB 182 Red Edition beim Händler abholen, obwohl das Lieferdatum eigentlich für...
  5. Winterreifen aber welche ????

    Winterreifen aber welche ????: hallo zusammen , hab mich jetzt hier dusslig gesucht aber nichts richtiges gefunden Fahre einen Ranger 2,2 Limited 4x4 Automatic zur Zeit sind...