Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Welche Zündkerzen?

Diskutiere Welche Zündkerzen? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe da mal eine Frage. Mein Auto lief nicht richtig und deswegen bin ich in die Werkstatt um neue Zündkerzen zu holen bzw einbauen zu...

  1. Spatzi

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    Hallo,
    ich habe da mal eine Frage.
    Mein Auto lief nicht richtig und deswegen bin ich in die Werkstatt um neue Zündkerzen zu holen bzw einbauen zu lassen.
    Es waren Platinzünkerzen drin und mein Schrauber hat gesagt da kann man auch normale Bosch rein machen, stimmt das?
    Denn nach tausch lief mein Auto immer noch nicht rund.Wenn man die Motorhaube aufmacht hört man nichts aber am Auspfuff macht es tuff tuff. Somit meinte die Werkstatt man muss die Kompression messen denn ein Zylinder soll nicht ausreichende Kompression haben.
    Habe ich auch machen lassen. Ergebniss auf dritten Zylinder keine Kompression.

    Aber sagen was das genau ist kann mir keiner denn das wird richtig teuer denn muss den Zylinderkopf abnehmen um nachzusehen.

    Kann mir jemand sagen was da auf mich zu kommen würde?


    mfg
     
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  3. Shark

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    Moin!
    Zetecs mögen keine Fremden Zündkerzen, egal aus welchem Herstellerregal
    diese nun gefallen sind. Motorcraft (Ford) heißt das Zauberwort aber dies
    wird nicht dein Problem beheben.
    Wenn ein Zylinder keine Kompression hat, liegt wohl nen größerer
    Defekt vor. Erste Vermutung, da hat sich nen Ventil verabschiedet...
     
    Melanie W. gefällt das.
  4. #3 christian.k, 04.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2011
    christian.k

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    Hallo Spatzi,
    rein rechnerisch könnte die Reparatur den Fahrzeugwert überschreiten,
    hängt auch ein wenig von der Werkstatt ab.
    Ferndiagnose geht eh nicht, Zylinderkopf Demontage ist sicherlich recht zügig gemacht, aber dann folgt die Entscheidung:
    Reparatur inkl. Ersatzteile + Montage

    Schätze mal locker 8 Stunden + eventuell Kopf prüfen ... da kann es u.U. leicht in einen 4stelligen Bereich gehen.

    @ Shark: fahre seit 5 Jahren NGK, no problem, also Unsinn was Du verbreitest !

    http://www.ngk.de/de/unternehmen/erstausruestung/

    NGK ist auch Erstausrüster bei FORD für:
    http://www.ngk.de/de/presse/ngk-pre...or-auf-zuendkerzen-von-ngk-spark-plug-europe/

    Wieso sollen die also schlecht sein ? Ich denke, das Bosch u.a. auch geeignete Kerzen bauen. Sollten Platinkerzen sein.
     
  5. #4 Schwally, 04.03.2011
    Schwally

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    ich wollte grad schon sagen.. anstatt motorcraft tut es auch NGK.. denn auf der motorcraft kerzen stand bei mir auch NGK drauf..

    aber wie schon gesagt wurde.. das wird dein problem leider nicht lösen
     
  6. #5 Melanie W., 05.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2011
    Melanie W.

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    Trotzdem vertragen die Zetecs (du hast keinen Zetec bei einem 05er Bj., das ist was völlig anderes...darauf ist auch das "Erstausrüster" bezogen) keine Fremdkerzen, natürlich kann da mal Ngk, Bosch oder sonstwas drauf stehen...nur sind es deshalb noch lange nicht die selben Kerzen die man im Baumarkt bekommt!

    Die Motorcraftkerzen werden nach "Fordrezept" speziell für die Motoren hergestellt, die "normalen" Kerzen sind ein Kompromiss...weil sie jeweils für zig verschiedene Hersteller funktionieren müssen und von daher nie die optimale Lösung sind!

    Deshalb ist es kein Unsinn was Shark da schreibt, sondern besonders bei Zetecmotoren schon fast seit Jahrzehnten bekannt! Und preislich sind die Motorcraftkerzen auch nicht dramatisch teuerer.
     
  7. #6 Schwally, 05.03.2011
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    nee.. das stimmt.. teurer sind die nich..
    aber so wirklich vorstellen kann ich mir nich das ngk für ford ne "eigene reihe" an zündkerzen produziert..
     
  8. #7 Melanie W., 05.03.2011
    Melanie W.

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    Sowas ist gang und gebe, schau mal auf eine NGK oder Boschkerze die du im Baumarkt kaufen kannst. Da hängen ja meist diese Listen aus, welche Kerzen für welchen Wagen sind und da hast du dann ein und dieselbe Kerze für 20 verschiedene Marken & Modelle.
    Das kann garnicht optimal sein, da jeder Motor andere Eigenschaften hat (Wärmeentwicklung,Elektrodenabstand etc.).

    Deshalb sind "Originale" immer besser, da diese jeweils auf die einzelnen Maschinen abgestimmt sind. Zubehörkerzen im V6 z.b. halten selten längel als 10-15tsd KM da die Schächte sehr tief sind und es sehr heiss wird, da wurde sogar schon von abgebrochenen Kerzen berichtet. Mit Motorcraftkerzen passiert das aber nicht.

    Das ist bei Autos auch nichts anderes wie z.b. beim Brot...nur weil das "Billigbrot" aus der selben Fabrik kommt, wie das "Teure"...hat es noch lange nicht die selben Inhaltsstoffe.
     
  9. Spatzi

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    Ok also sind falsche Zündkerzen drin, wie ich das nun verstanden habe.

    Ist das also der Grund warum mein Auto jetzt so schlecht läuft wie z.b. nicht mehr richtig Gas annehmen und das ruckeln.

    Was kann ich nun machen denn den Fehler habe ja nicht ich gemacht.

    mfg
     
  10. #9 mondeocassis, 05.03.2011
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    Hallo zusammen,
    Kerzen hin oder her, Spatzis Problem ist unabhängig davon.
    Shark und christian haben es schon gesagt, vermutlich ist eines der Ventile fritte.

    @Spatzi: Vielleicht kannst Du erst mal ein Endoskop reinhalten, ist wenig Aufwand, mit einem Spiegelaufsatz kannst Du die Ventile sehen. Danach muss ma weitersehen.
    Hängt auch ein bisschen vom Auto ab. Wenn er sonst noch sehr gut ist und Du eine gute und einigermassen preiswerte WErkstatt kennst, kann man das schon machen. Nur ein oder zwei Ventile tauschen, ist kein zu großer Akt. Aber der Wagen muss das noch wie gesagt hergeben.
     
  11. #10 Melanie W., 05.03.2011
    Melanie W.

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    Da hast du Recht, bei einem Ventilschaden frage ich mich dann aber auch...welches öl wurde gefahren ? Ich denke mal das dürfte dann ein 10w40 oder gar 15w40 gewesen sein.
     
  12. Spatzi

    Spatzi Neuling

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    Jepp mir wurde aber gesagt das kann ich nehmen, ist halt mein erster Ford kann ja nicht alles wissen


    mfg
     
  13. #12 Melanie W., 05.03.2011
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    Das ist beim Zetec leider genau so ein Irrglaube wie das mit den Kerzen...man sollte da nur 5w40 nehmen, 10er oder 15er öl ist bei der Maschine ein "Ventilkiller".

    http://www.johnes.eu/home/index.html

    Die Seite wäre was für dich, denke ich.
     
  14. Spatzi

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    Danke schön also werde ich das Auto mal abschreiben denke ich denn ich habe den für 1.300 gekauft vor fast 2 jahren und ich denke die Kosten würden den derzeitigen Wert überschreiten ......und die Werkstatt ist für mich auch gestorben denn wer mist baut da muss ich nicht wieder hin.



    mfg
     
  15. #14 Melanie W., 05.03.2011
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    Naja, lass das doch erstmal überprüfen und entschiede dann! Wenn der Wagen ansonsten noch gut ist, geht das schon noch!
    Such dir ansonsten jemanden über z.b. www.myhammer.de

    Normal sollte eine Reparatur nicht annähernd so teuer werden, wie du da denkst! Aber das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.
     
  16. Spatzi

    Spatzi Neuling

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    Aber der Wagen sollte nicht bewegt werden mit den falschen Zündkerzen ist mir gesagt wurden......denn wie gesagt seit Zündkerzenwechsel läuft der fast gar nicht mehr
     
  17. #16 Melanie W., 05.03.2011
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    Und mit den alten Kerzen lief er noch ? Hast du die denn noch ? Vielleicht ist der Fehler ja doch Simpler..auch wenn ich es mir nicht ganz vorstellen kann!
     
  18. Spatzi

    Spatzi Neuling

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    nein habe ich nicht hat doch die Werkstatt ausgetauscht mit der Bemerkung Bosch geht auch
     
  19. #18 Melanie W., 05.03.2011
    Melanie W.

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    Ok...Super Werkstatt...versuch es doch mal über MyHammer...vielleicht kommt am WE schon jemand vorbei und guckt sich das mal an! Ich hab da vor Jahren auch unseren Mechi gefunden.
    Mit dem Öl und den Kerzen weisst du ja nun bescheid und kannst ihm das ggf. sagen.
     
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  21. Spatzi

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    Ich danke dir versuche mal mein Glück.

    Habe ich denn ne Möglichkeit das die Werkstatt mir andere Zündkerzen einbauen muss wenn ja wäre ja schön dann hätt ich ein Prob weniger
     
  22. Shark

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    Naja, vieleicht schaut man sich nebenbei mal die Zündkabel an.
    Da die Bosch Kerzen ja neu sind, sollten die schon nen moment lang
    halten auch wenns nicht ideal ist. Wenn die Zündkabel aber hinne sind,
    läuft der Motor auch wie nen Sack Nussschalen.
    Damit ist aber nicht der Kompressionsverlust behoben...
     
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