Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Welche Zylinderkopfdichtung ist die beste.

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  1. #1 Fiestabastler, 20.11.2013
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    Hallo,

    Muß an meinem Fiesta IV eine neue Kopfdichtung einbauen. Welche ist die beste ? Brauche ich auch neue Kopfschrauben ?

    Bitte um baldige Antwort.

    MfG.
     
  2. #2 MucCowboy, 20.11.2013
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    Wüsste nicht dass es so verschiedenartige Kopfdichtungen gibt. Im Zweifel bei Ford besorgen, kostet ja nicht die Welt.

    Die Kopfschrauben dürfen nicht wiederverwendet werden. Das sind Dehnschrauben, die exakt 1x gedehnt werden dürfen, und das passiert beim Einbau. Dasselbe gilt übrigens für die Schraube der Kurbelwellen-Riemenscheibe.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 Kletterbuxe, 20.11.2013
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    Für Teilesuche bietet sich das posten der KBA an, ich such da jedenfalls nix in ner Liste aus...

    Was hast du denn bis jetzt in deinem Warenkorb? Was ist für dich teuer?

    Im roten Buch (Jetzt helfe ich mir selbst) steht dazu gar nix :-(
    In meinem blauen Reparaturbuch (Bucheli Verlag) steht das auch so drinne. Kann man beim Endura nochmal verwenden, wenn kein Körnerschlag auf dem Schraubenkopf ist.
    @MucCowboy: Für den Zetec schreiben die sogar, dass man die immer wiederverwenden kann.

    Ich meine nur die Drosselklappe. Da kann man das "Ärmchen" bearbeiten und hat die vollen 60 PS, finste ne Menge in der Suche.
     
  4. #4 Fiestabastler, 21.11.2013
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    Danke für den Hinweis mit der Drosselklappe ! KBA Nr. ? Ich kenne halt die Schlüsselnummern 0928 und 929 aus dem KFZ- Brief. Bei der Dichtung würde ich sagen dass die Preisgrenze bei 20 Euro liegt und bei den Schrauben sofern überhaupt benötigt, bei 25 Euro. In ebay oder bei den Teileanbietern im I-Net werden ja viele Marken-Dichtungen wie Elring Reinz Goetze usw teilweise ganz billig angeboten. Sind das chinesische Fälschungen? Oder hauen die Händler nur so viel drauf wenn man sie normal im Laden kauft und gleich 50 und 60 Euro für eine ZKD bezahlen muß ?

    MfG.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich hab den alten, konstruktiv noch aus den 30er Jahren stammenden OHV Motor mit 1300ccm, Steuerkette und untenliegender Nockenwelle, stößelstangengesteuert und gusseisern vom Scheitel bis zur Sohle. Ich kenne die Vorschrift mit den Dehnschrauben eigendlich nur von den Motoren mit Alu- Zylinderkopf. Die Schrauben sind oft teuer ! Früher in den 70er und 80er Jahren hatte niemand beim Einbau einer neuen ZKD neue Schrauben verwendet. Noch nicht mal bei den Alukopf- Motoren. Hatte selbst bei den alten guseisernen Mercedes Dieselmotoren aus den 60er Jahren bestimmt 15 mal eine ZKD erneuert ohne neue Schrauben zu verwenden... ohne Probleme. Ich glaube dass neue Schrauben bei dieser Motorentechnik eher wegen der Gefahr des Brechens beim Montieren empfohlen werden. Die Angabe dass mann sie nur einmal wiederverwenden soll, so wie sie in manchen aber nicht allen Fiesta Rep. Büchern beschrieben wird, kenne ich. Aber ich traue diesen Büchern nicht so ganz da sie oft manche Themen oberflächlich behandeln und auch immer wieder Fehler beinhalten. Aus diesem Grund fragte ich hier nach.

    MfG.
     
  5. #5 MucCowboy, 21.11.2013
    MucCowboy

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    @Kletterbuxe: der Threadstarter hat wohl seinen Beitrag (mehrfach) verändert. Meine Antwort bezog sich auf den Teil, den ich zu dieser Zeit zu lesen bekam. Jetzt stellt sich das ganz anders dar. Was Du alles zitiert hast, kannte ich garnicht. Ich finde sowas..... suboptimal.

    Ehrlich: Schrauben, die nach Drehwinkel festgezogen werden, sind Dehnschrauben. Auch beim Zetec. Und solche kann man vielleicht wiederverwenden, sollte es aber nicht.

    @Bastler: Soooo alt ist der Endura 1,3 auch wieder nicht. Richtig, die Schrauben dürfen 1x wiederverwendet werden. Die Ford-Unterlagen schreiben vor, dass man sie vor dem Ausbau per Körnerschlag markiert. Ist die Markierung schon daruf, müssen sie erneuert werden.
     
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Welche Zylinderkopfdichtung ist die beste.

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