Welchen Dachträger soll ich kaufen?

Diskutiere Welchen Dachträger soll ich kaufen? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe einen Focus II Turnier mit einer Alu Dachreling. Ich suche nun einen passenden Dachträger. Wer hat mit welchen Herstellern...

1. #1 Harry07, 05.08.2007
    Harry07

Harry07 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2.0 TDCI Sport Tunier 2006
    Hallo,
    ich habe einen Focus II Turnier mit einer Alu Dachreling.
    Ich suche nun einen passenden Dachträger.
    Wer hat mit welchen Herstellern Erfahrungen gemacht?

Gruß

Harry07

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tomri

tomri Neuling

Hallo,
    fahre auch einen Ford Focus II Turnier mit Alu-C-Schiene.
    Habe mir den Original Dachträger von Ford geholt, ist serienmäßig mit Schlösser ausgestattet, bei andere Herstellern muss man extra dafür zahlen. Es handelt sich hierbei ebenfalls um einen Alu-Dachträger. Bin sehr zufrieden, einfache Montage, Design gut, Handlichkeit auch i.O.! Der Preis lag bei 139,99 Euro, für einen Original Dachträger nicht viel, wenn man es mit anderen Herstellern vergleicht etwa 30 - 50 Euro billiger. Habe mir noch Thule-Fahrradbefestigungsystem bei ebay (für die Hälfte) neu ersteigert, Thule Proride 591, passt wunderbar!

http://www.bilder-hochladen.net/files/3cog-1-jpg.html
    Link zur Bildansicht

Grüsse

tomri

4. #3 Janosch, 05.08.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Moin!

Ich hatte mal einen von Mont Blanc, jetzt hab ich am Max nen Thule-Träger. Beide systeme sind einwandfrei zu handhaben. Kosten so um 80 - 100 Teuro.
    Für die Räder hab ich günstige Aluschienen (jeweils so um 25 €) im Baumarkt gekauft, war damit bereits 3 mal jeweils 1500 km auf Achse mit null Problemen...

Wenn wir schon bei dem Thema sind:
    Weiß jemand wie ich nen Träger am FoFo II 3-Türer befestigt kriege?
    Find unter den Abdeckungen in der Dachleiste keine Löcher zum Festschrauben :was: Beim Max sind die aber da! :gruebel:
    laut Bedienunsanleitung für den FoFoII kann man Träger nur am FoFoII Turnier festmachen...
    Wozu denn dann die Abdeckungen zum Rausnehmen, wenn beim 3-Türer keine Löcher da sind. Hab schon an dem Kit rumgekratzt, trau mich aber nicht richtig. Beim C-Max waren die Löcher (Gewindehülsen) unterm Kit. Muss man da eigentlich noch mehr freikratzen als das Gewindeloch, z.B. ne Führung, wo der Träger einrastet??

Gruß Janosch

5. joern

joern Moped-Überholer

Fahrzeug:
    MKII Turnier, '06, 1.6tdci
    Dachträger - Original Ford

Hallo Janosch,

die Problematik kenne ich - 5 Stunden vor Abfahrt mit Skibox...

Ich habe für meinen Turnier bei Kauf gleich die Originaldachträger mitgekauft. Die Dachträgerfüsse werden nur auf dem Dach aufgelegt. Es git in der Schwarzgrauen Dachleiste auf jeder Seite zwei Blenden mit "Schlitzschraubenverschluss". Um den Verschluss nicht zu beschädigen - einfach mit dem Autoschlüssel drehen (ich hattekeinenSchlitzdreher in der Breite).
    Unter den Blenden kam ich erst mal nicht weiter. Bei konnte ich lackierte Kitmasse erkennen - hatte mich zuerst auch nicht getraut die weg zu kratzen.
    Unterhalb des Kites war am Rande auch eine metallische Verstärkung zu erkennen. Dies lies vermten, dass dort Platz für Gewindebohrungen ist.
    Und siehe da, Kit an dem Punkt entfernt,wo die Original Ford Dachträgerfüsse ihr Gewinde haben wollten (bei den Originaldachträgern ist ein modifizerte Blende je Fuss dabei).
    Dort waren Gewinde bereits vorhanden.
    Das Kit entfernen hab ich den Fordhändler machen lassen - hatte ja auch keine Ahnung...

Ich hoffe das kann erst mal helfen.:top1:

(Originaldachträger haben mich ca 100,- gekostet)

6. joern

joern Moped-Überholer

Fahrzeug:
    kleiner Nachtrag:

auf dem Foto ist meiner ganz rechts zu sehen.

Hinweis: Die Originaldachträger sind ovale Holme. Diese sind ca 50% Breiter als die klassischen Dachträger (vierkantrohr).

7. #6 Janosch, 05.08.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Wäre cool wenn Du bei Gelegnheit mal nen Fto von der Trägeraufnahme im Dach (mit der freigelegten Stelle) posten kannst. Oder einfach ne PN an mich. Wäre Klasse. Danke erstmal

Gruß Janosch

8. joern

joern Moped-Überholer

Fahrzeug:
    hab fotos gemacht- leider zu große datei - beim verringern fliegt mir grad mein rechner um die Ohren.:mies:
    ein kleines vorab...
    Ich ändere dieFotos morgen in der Firma undstell sie dann rein.

Grüße aus dem Norden

Anhänge:

9. joern

joern Moped-Überholer

Fahrzeug:
    ergänzung

auf dem obigen foto kann man den Bereich unter der Blende sehen.
    Dies ist die Detailaufnahme von der Trägerfussaufnahme bei der Beifahrertür.

Es ist die Gewindebohrung freigekratzt. Weiterhin ist dort eine schwarze Paste zu sehen (unter Schraubern: Affenscheisse). Die habe ich zur Sicherheit in das nicht genutzte Gewindeloch gedrückt (nur oberhalb). Ziel: Vermeidung von möglichem Wassereintritt.

Ich meld mich morgen noch mal mit mehr Fotos.

10. #9 Janosch, 06.08.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Dank Dir erstmal,

bei mir sieht es allerding bissel anders aus. Da ist der Kitt echt glatt wie Blech, nix von nem Loch zu erahnen.
    Beim Mäxxi war so'n richtig dicker Knubbel drauf, da wusst ich sofort wo das Loch ist....

11. joern

joern Moped-Überholer

Fahrzeug:
    bei mir war es auch erst glatt wie eine policierte Fläche - man konnte nur sehen , dass ein kitähnliche Masse mitlackiert wurde ( ca 3 mm dick). Diese musste mann in Richtung Gewindebohrung zerstörung / freikratzen. Ein kleine Plastikschraube dichtet das Gewinde ab.

12. #11 Janosch, 06.08.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Muss ich nochmal nachschauen.
    Aber ich glaub, daß lass ich den Händler machen. Dann war ich es nicht der den Wagen kaputtgemacht hat :lol:

13. joern

joern Moped-Überholer

Fahrzeug:
    ich hatte den händler das auch machen lassen - hatte den wagen zu dem zeitpunkt gerade mal drei wochen... die in der werkstatt wussten zuerst aber auch nicht wie sie starten sollten :lol:

14. #13 Janosch, 06.08.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ja die Jungs sind manchmal bissel überfordert :rolleyes:

15. joern

joern Moped-Überholer

Fahrzeug:
    ja!
    und es bringt auchein wenig spass sie zu ärgern :)

16. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. joern

joern Moped-Überholer

Fahrzeug:
    nun aber :-)

nun ein paar pics.... zu den Aufnahmepunkten für die Originaldachträger:
    die fotos sind von der Fussaufnahme oberhalb der Beifahrertür (vorne rechts).
    Sprich: weiter nach rechts auf den Fots kommt die Frontscheibe und nach links die hinter Aufnahme.

noch Fragen? dann her damit :-)
    gruß
    Jörn

Anhänge:

18. #16 Janosch, 07.08.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hey super :top1:

ich dank Dir für die Infos! hoffe das ich nen Träger drauf kriege.
    Weiß jemand, ob der vom C-max zufällig passt, also die Aufnahmepunkte die gleichen sind wie bei meinem 3-Türer?

Thema:

Welchen Dachträger soll ich kaufen?

Die Seite wird geladen...

Welchen Dachträger soll ich kaufen? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Focus Titanium Beratung zum Kauf und offene Service-Aktionen

Focus Titanium Beratung zum Kauf und offene Service-Aktionen: Hallo, ich kaufe gerade einen Ford Focus Titanium von 04/2013. Beim suchen im ETIS mit der VIN fand ich den Hinweis: Ausstehende...
  2. Auf was achten beim kauf von Ford s max???

Auf was achten beim kauf von Ford s max???: Hi Leute, zur Zeit fahre ich einen 5er BMW E39 Bj.1999 und wegen Nachwuchs suche ich in größeres Auto. Leider sind die neueren BMW´s für mich...
  3. Suche Dachträger für Mondeo MK4 Bj 2011

Suche Dachträger für Mondeo MK4 Bj 2011: Hallo liebe Forumleser, ich habe ein Problem, einen passenden Dachträger für meinen Mondeo Kombi zu finden. Ich habe einen Mondeo MK4, Bj 2011,...
  4. kaufen oder nicht

kaufen oder nicht: hallo zusammen bin hier neu in dem forum und meine frage ist ich gucke mir morgen ein ford mondeo bj 1997 clx 16v limosine er soll 1200 kosten ....
  5. Oldtimer kauf Neuling braucht hilfe

Oldtimer kauf Neuling braucht hilfe: Hallo zusammen, ich interessiere mich für einen Oldtimer, Ford Taunus Bj 73. 1,6l 73 PS. Das Fahrzeug soll vor 10 Jahren komplett neu aufgebaut...