KA 1 (Bj. 96-08) RBT Welchen Motor habe ich nun wirklich?

Diskutiere Welchen Motor habe ich nun wirklich? im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Guten Tag zusammen, Bisher hatte ich immer die Annahme das ich einen 71PS Motor besitze, da mir aber keiner helfen konnte was das ausbauen des...

1. #1 Bl00dyRaven, 08.07.2013
    Bl00dyRaven

Bl00dyRaven Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Bj 2006 70PS
    Guten Tag zusammen,

Bisher hatte ich immer die Annahme das ich einen 71PS Motor besitze, da mir aber keiner helfen konnte was das ausbauen des Luftfilters anging, außer ein Streetka-Fan-Forum weil der Motor anscheinend gleich ist.
    Nun besitzt der Streetka allerdings einen 95PS 1.6l Motor, ich fahre allerdings einen Ford Ka Fun 2006 Bj. Kann ich irgendwie prüfen ob ich nun einen 71PS Motor oder einen 95PS Motor habe, denn auch der Ersatzteilhändler wo ich den Luftfilter gekauft habe hatte gemeint das der Motor keineswegs wie ein normaler Ford Ka Motor aussieht.

Anhänge:

2. #2 jörg990, 08.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2013
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Schau doch mal in die Betriebsanleitung.
    Da ist normalerweise eine Übersicht, wie die Motorräume der verschiedenen Varianten aussehen.

Und wie der Luftfilter rausgeht könnte da auch beschrieben sein.

Wenn dein Auto dem Serienzustand entspricht, ist es sehr unwahrscheinlich, dass da ein 1,6l-Motor drin sitzt. Die Motoren stammen aus der selben Familie (ZETEC RoCam), deshalb sehen sie sich ziemlich ähnlich :)

Dein Teilehändler verbindet wohl den KA automatisch mit dem Endura-E Motor...

Ach ja, eine Zulassungsbescheinigung gibt es auch noch. Mal lesen, was da drinsteht.

Grüße

Jörg

3. #3 FocusZetec, 08.07.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist der 1,3l Duratec-8V Motor, die Leistung kannst du in deinem Fahrzeugschein nachschauen

den 1,6l Duratec-8V gab es nur im Streetk aund Sportka

beide haben die gleiche Basis, der Hauptunterschied gibt es beim Hubraum, von außen kann man sie nicht wirklich unterscheiden

4. #4 Bl00dyRaven, 08.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2013
    Bl00dyRaven

Bl00dyRaven Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Bj 2006 70PS
    Wie der Luftfilter raus geht stand leider nicht in der Beschreibung, habe aber wie schon gesagt in einem Fan Forum für den StreetKa die Lösung gefunden.

Die Nummer welche auf dem Luftfilter steht verwies den Händler auf einen Filter welcher in seinem System nur für den StreetKa eingetragen war, allerdings die selbe Form aufwies wie mein alter. Weshalb auch diese Verwirrung aufkam welchen Motor ich nun drinne haben könnte.
    Auch auf Bildern unter Ford Ka finde ich auch immer Bilder wo der Motorraum anders aussieht als bei mir, außer es Handelt sich um den StreetKa. Entsprechend schwer war wie schon erwähnt dann auch die Suche nach der Anleitung für den Luftfilterwechsel.

Hier eine Kopie des Fahrzeugscheins im Anhang.
    Da ich aber nicht der 1. Besitzer des Fahrzeug bin, es gibt 2 Vorbesitzer weis ich nicht ob dieser auch korrekt ist.

Mfg

Anhänge:

5. #5 MucCowboy, 08.07.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wahlweise 44 kW = 60 PS pder 51 kW = 70 PS, von außen nicht zu erkennen, nur eben in den Papieren. "Fun" oder "Fun X" hat nichts mit dem Motor zu tun, das ist nur ein Paket zusätzlicher Ausstattungs-Gimmicks im Bereich Komfort oder Show ;)

Grüße
    Uli

EDIT: Feld P2: 51 kW, also 70 PS

6. #6 Bl00dyRaven, 08.07.2013
    Bl00dyRaven

Bl00dyRaven Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Bj 2006 70PS
    Ich bedanke mich für all eure Antworten, ich gehe einfach mal von der Richtigkeit meiner Papiere aus und davon das er original ist, dann sollte es ein 1.3l Motor sein wie ihr es erwähnt habt.

Schon fast schade eigentlich :P

Was ich noch fragen wollte, kann ich dieses Plastikteil auf dem Luftfiltergehäuse problemlos ab lassen? Habe auch in diesem Forum bereits ein Bild ohne dieses Plastikteil gesehen und auch gehört es solle keine wirkliche Funktion haben.

Problem ist bisher allerdings, dass dies zu einem Klappern-Dröhnen im Motorraum führt, besonders im niedrigem Drehzahlbereich. Ich bin auch schon mal ohne zur Werkstatt gefahren und da war dann auch das Klappern-Dröhnen weg. Dort wurde dann Klebeband unten drum gewickelt was die Geräusche für einige Zeit verschwinden ließ.

7. #7 MucCowboy, 08.07.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das Plastikteil ist ein Resonator, der die Eigenschwingung der Ansauganlage in einen Frequenzbereich verschiebt, der im Motorbetrieb nicht auftritt.

Wenn Du das Teil einfach entfernst, hast Du ein großes Loch im Ansaugbereich, der Motor läuft völlig schlecht und durch das Loch wird außer viel zuviel Luft auch Staub und Fliegen angesaugt. Alles Gift für den Motor.

Wenn danach die Öffnung verschlossen wird - egal wie -, ist der Ansaugbereich zwar wieder dicht, hat aber nicht die geforderten Eigenschaften. Das Resonanzgeräusch kann jederzeit wieder auftreten, je nach Außen- und Motortemperatur.

Wer den Resonanzbehälter dran hat, sollte ihn auch dran lassen. Warum stört er Dich - außer vielleicht optisch?

Grüße
    Uli

8. #8 Bl00dyRaven, 08.07.2013
    Bl00dyRaven

Bl00dyRaven Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Bj 2006 70PS
    Weil dieses Teil offenbar nicht richtig sitzt.
    Es scheint mit zu schwingen und deshalb besonders bei niedriger Drehzahl zu Nebengeräuschen zu führen.
    Eine Werkstatt bei uns guckte sich das mal an und meinte es wäre wohl ein typisches Ford Problem was immer wieder auftritt.
    Er machte Klebeband um die Stelle wo dies in den Luftfilterbehälter gesteckt wird um dies ein wenig ab zu dichten.
    Dies half auch, aber es lässt sich jetzt schwer lösen oder einstecken und mittlerweile sind die Geräusche wieder da. Aber auch nur so lange wie ich den Resonator dran lasse.

9. #9 Geisterfahrer, 09.07.2013
    Geisterfahrer

Geisterfahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK3, Astra F, Alfa 156 V6
    die Luftfilter bei 1.6, und 1.3er duratec sind dieselben..

der resonanzkasten ist wirklich der letzte rotz.. sitzt nicht richtig.. nach längerem fahren rutscht der meist von alleine aus dem luftfilterkasten und wie schon beschrieben rappelt das ding wie hölle..
    wenn der Luftfilterkasten nach dem entfernen nicht so ein dummes loch hätte wöre der bei uns auch schon längst rausgeflogen..

10. micspe

micspe Neuling

Fahrzeug:
    StreetKa 2005,
    Focus Turnier 1.0 EcoBoost ti
    Hallo Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe das gleiche Problem. Deiner ist genau wie meiner ein EU - Fahrzeug, vielleicht liegt’s daran.

Thema:

Welchen Motor habe ich nun wirklich?

Die Seite wird geladen...

Welchen Motor habe ich nun wirklich? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motor Störung (Leistung weg)

Motor Störung (Leistung weg): Hallo Community! Vor ungefähr zwei Wochen habe ich bei meinem FoFo (Mk3, 1.6 EcoBoost 150PS Benzin) einen neuen Turbolader einbauen lassen...
  2. Fusion, gibt es wirklich keinen Reparaturradlauf ? ?

Fusion, gibt es wirklich keinen Reparaturradlauf ? ?: Ich bin scheinbar einer der wenigen Fusion Fahrer dessen Radlauf hinten rostet? Und dann hab ich noch das Glück das es kein Reparaturblech...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor wechseln

Motor wechseln: Hallo, ich habe einen alten Ford Focus mk1, Baujahr 1999 mit 75 PS. Wenn ich den Motor wechseln würde, gegen einen neuen, welchen würdet ihr mir...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Startet nich div. Fehlermeldungen

Motor Startet nich div. Fehlermeldungen: Guten Abend zusammen Die Schwester meiner Frau hat ein grosses Problem mit ihrem Focus 1.6 TDCI. Der Ford stellt während der Fahrt plötzlich ab....
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Welcher Schlauch ist das (Motor) ?

Welcher Schlauch ist das (Motor) ?: Hallo zusammen, bei meinem Ford Focus ist im Motorraum ein Schlauch gerissen. Seit dem geht er ab 100km/h auch auf Motorstörung und läuft nur...