C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Welchen will ich?

Diskutiere Welchen will ich? im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hi! Ich bin schon relativ fest entschlossen einen C-max zu bestellen, aber außer den Tatsachen, dass ich keinen Grand und keine Diesel...

  1. #1 Manulohr, 08.11.2011
    Manulohr

    Manulohr Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich bin schon relativ fest entschlossen einen C-max zu bestellen, aber außer den Tatsachen, dass ich keinen Grand und keine Diesel brauche, bin ich noch recht offen.
    Favorisiere den 150Ps-Motor. Doch welche Ausstattung? Lieber Trend mit einigen Extras oder gleich die Titanium?

    Wichtig sind mir:
    Tempomat
    Sitzheizung
    Lederlenkrad
    Einparkhilfe (Piepser reicht, am liebsten vorne und hinten)

    Unklar bin ich mir bei der Klima: bei der Probefahrt hatte ich die 2-Zonen-Automatik, die war fein! Wie funktioniert die manuelle? Stellt man auch eine Temperatur ein oder gibts nur Ein/Aus bzw verschiedenen Stufen?

    Was haltet ihr noch für unverzichtbar?

    Danke für alle Hinweise!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 86teufel, 09.11.2011
    86teufel

    86teufel Forum As

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    Würde immer Klimaautomatic vor ziehen ! denn da kann sich jeder seine Tempratur selber einstellen. mfg fritz:top1:
     
  4. #3 BSchneider, 09.11.2011
    BSchneider

    BSchneider Neuling

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Titanium, 2.0TDCi 140 PS
    Eine manuelle Klimaanlage kennt immer nur ein oder aus. Da kann man keine Temperatur einstellen.
    Ich würde auf jeden Fall die Klimaautomatik vorziehen.

    Ich hatte auch zwischen Trend + Extras und Titanium geschwankt und bin dann beim Titanium gelandet, weil das in etwa meinen Extrawünschen entsprach und man zusätzlich noch einiges bekommt, was ich so nicht bestellt hätte bzw. im Trend nicht bestellbar ist:

    - Berganfahrassistent (finde ich mittlerweile seht nützlich.)
    - Power-Startknopf
    - Leichtmetallräder
    - Reifendruckkontrollsystem
    - Ambientebeleuchtung (OK, ob man die braucht, sei mal dahingestellt)
    - Lendenwirbelstütze im Beifahrersitz

    Auf jeden Fall würde ich noch die Rückfahrkamera empfehlen. Die liefert sehr gute Bilder, man braucht sich beim Rangieren nicht mehr umdrehen (geht meistens eh nicht weit genug) und sieht trotzdem genau, wo man hin fährt. Die grün-gelb-roten Balken der Parkpiepser werden dann ins Kamerabild eingeblendet, so dass du genau siehst, wo du gleich anrempeln wirst.
     
  5. #4 Manulohr, 09.11.2011
    Manulohr

    Manulohr Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten. Habe noch einige Fragen:

    Wie stellt man bei der manuellen Klimaanlage eine Heiztemperatur ein? Gibt's da eine Temp die er dann automatisch erzeugt oder funktioniert es einfach über einen Warm/Kalt- und Intensitätsregler? (wie "früher")?

    Zum Start-Knopf: muss ich trotzdem den Schlüssel in eine Zündung stecken oder erkennt das Auto den Schlüssel in meiner Hosentasche?

    Was ist die Mittelkonsole "Premium"?

    Braucht man für der DDS besondere Reifen/Felgen?

    Danke!!
     
  6. #5 Mistente, 09.11.2011
    Mistente

    Mistente Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max 2011 1,6 125 PS
    Der Unterschied zwischen der normalen Klimaanlage und der Klimatronic ist nur der, dass man bei der Klimatronic eine feste Gradzahl einstellt und das Steuergerät alles unternimmt, um diese Temperatur zu erreichen ( kühlt also oder heizt) Bei der Klimaanlage wird das dann halt per Hand am Warm-Kalt-Rad eingestellt. Ists dir zu kalt, stellste das Rad halt etwas in Richtung rot oder andersrum. In dem Falle bist du das Steuergerät und der Regelmechanismus :-D. Bei der Klimatronic ist die Klimaanlage prinzipüiell auch mit an, wenn man sie nicht ausgeschaltet hat, egal ob man heiß oder kalt eingestellt hat. Im Winter wird halt die Luft entfeuchtet. Bei niedrigen Temperaturen wird jedoch der Kältemittelkompressor nicht angesteuert.

    Die Sitzheizung möchte ich nicht mehr missen und auch nicht die Einparkhilfe. Man wird jedoch bequem. Aber in großen Städten ist es schon von Vorteil, wenn man ohne groß zu kurbeln seitlich schnell mal einparken kann.

    Auf jeden Fall sollte man zusehen, dass man nen vernünftiges Radio mit IPod-Anschluss nimmt. Der Vorbesitzer meines C-Max war mit 70 Jahren dann doch shcon etwas außerhalb der IPod-Zielgruppe. Somit habe ich weder einen AUX-Anschluss noch einen USB-Anschluss verbaut. Schade...

    Zum Thema Motor, da machst du mit dem 150 PS Motor sicher nicht viel verkehrt. Ich hab den 125 PS Motor, der ist OK, jedoch reißt man damit nicht den Asphalt aus der Straße. Daher hat auch das Getriebe nur 5 Gänge. Für nene 6. wäre der Motor zu schwach.
     
  7. #6 BSchneider, 10.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2011
    BSchneider

    BSchneider Neuling

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Titanium, 2.0TDCi 140 PS
    Die Temperatur stellst du manuell am Warm-Kalt-Regler ein. Da ist nichts automatisch.

    Du kannst den Schlüssel in der Hosentasche lassen. Es gibt kein Zündschloss. Der Schlüssel muss sich allerdings im Auto befinden, sonst startet es nicht.
    Das ist allerdings nicht zu verwechseln mit dem optionalen Key-Free-System. Dabei öffnet sich das Auto schon selbst, wenn sich der Schlüssel in Türnähe befindet. Ohne Key-Free muss man die Tasten am Funkschlüsel drücken.

    Eine Mittelkonsole mit ausziehbarer aud aufklappbarer Armlehne. Darunter befindet sich ein tiefes Staufach, in das z.B. eine 1-L-Flasche reinpasst, ein CD-Halter (wenn man den benutzt passt die Flasche allerdings nicht mehr rein) und der AUX- und USB-Anschluss.
    An der Rückseite sind noch Lüftungsdüsen und ein zweiter 12V-Anschluss für die Rückbänkler (bzw. der 230V-Anschluss, wenn man den bestellt).

    Nein. Das funktioniert über den Vergleich der Raddrehzahlen aufgrund unterschiedlichen Reifendruck. Dazu gab es hier schon einen Thread:
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=96607
     
  8. #7 Clautheo, 10.11.2011
    Clautheo

    Clautheo Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S Max MK2, 06/16,Tiranium, 1,5/160 PS Eco
    Also ich habe das KeyFree System, aber unser Mäxchen geht nicht auf wenn ich nur in der Nähe bin, ich muß schon den Türgriff oder den Heckklappengriff
    betätigen.

    Oder mache ich etwas falsch????

    LG
    Claudia
     
  9. #8 Andy_xf, 10.11.2011
    Andy_xf

    Andy_xf C-MAX

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    C-Max MK2 Ecoboost
    Nein du machst alle srichtig,so funktioniert das KF:top1:
     
  10. #9 Andy_xf, 10.11.2011
    Andy_xf

    Andy_xf C-MAX

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    C-Max MK2 Ecoboost
    Nun will ich auch noch meinen Senf dazu geben,das ich meinen Ecoboost Max nun seit Mai fahre und auch schon einige Erfahrungen hab:

    1. Ecoboost 150PS ist der ideale Benziner und sehr empfehlenswert, der Aufpreis zum 182 PS macht sich im realen Leben lediglich in der etwas höheren Endgeschwindigkeit bemerkbar.Das Sechsgnaggetriebe ist eine Wucht!

    2.Trend ist das Minimum, der Aufpreis zu Titanium lohnt ich aber allein schon wegen der höherwertigen Ausstattung und da du einen Trend entsprechend aufrüsten willst,greif lieber zum Titanium

    3.Ergänztend zu hier schon genannten Meinungen: ich habe auch in meinem Titanium noch einige Extras bestellt und ganz ehrlich einige auch weniger aus dem reinen Nutzwert heraus sondern mehr für den "Spass"... ABER mittlerweile gibt es einige Dinge die ich neben dem Navi oder dem Winterpaket oder der Klimaautomatik KEINESFALLS wieder hergeben würde. Das ist der Einparkassistent (und ja ich KANN selbst parken), die Rückfahrkamera (geniales Extra,funktoniert selbst im dunkeln),Xenon (immer wieder geil!),die elektrische Heckklappe (funktiniert tadellose,meine Frau liebt sie und ich auch!)


    Letztlich sind das alles natürlich nur Tipps und subjektive Meinungen und ich rate dir folge deinem Bauch und Herz und ... nicht bestelltes hinterher zu vermissen ist schwerer zu ertragen als was "überflüssiges" zu haben:)
     
  11. #10 Andre1982, 11.11.2011
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Kommt ja auch drauf an was Du bereit bist auszugeben.

    Alle Knöpfe bringen beim späteren Verkauf ein paar mehr Taler ein.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Manulohr, 21.11.2011
    Manulohr

    Manulohr Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  14. #12 Andy_xf, 21.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2011
    Andy_xf

    Andy_xf C-MAX

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    C-Max MK2 Ecoboost
    Meine Meinung:

    Preislich bestimmt nicht schlecht,trotzdem würd ich mir das gut überlegen aus zwei wesentlichen Gründen:

    1. es handelt sich um einen leicht aufgerüsteten Trend, der Titanium bietet hier sicher mehr fürs Geld,vor allem würden mir da einige Features fehlen, auf die ich nicht mehr verzichten wollen würde,das Bedienteil mit dem kleinen Monitor sieht eher mau aus ,keine Rückfahrkamera, noch nicht mal ein Lederlenkrad oder eine Fernbedienung fürs Radio...ist aber natürlich auch Geschmacksache

    2. Der Loder Umbau ist schon ganz nett (ich vermute das ist das Fahrzeug das auch in diversen Zeitschriften und im Netz Werbung für Loder gemacht hat) aber zum recht forschen Äüßeren passt meiner Meinung nach nicht der 125 PS Benziner der in den Fahrleistungen nun alles andere als sportlich ist.
    Das hiesse dieser Max ist tatsächlich bei jedem eventuellen Gegener immer mehr Schein als Sein -wer damit gut leben kann ok, sonst Finger weg.Für das Geld gibt es dann mit etwas Suche auch einen Ecoboost Titanium beim Händler, der hat dann vieleicht nicht die Loder-Optik, dafür aber mehr innere Werte und den Rest kann man nachrüsten:top1:
     
Thema:

Welchen will ich?