Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP welchen ZV habe ich ?

Diskutiere welchen ZV habe ich ? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Positiv? Negativ? pneumatich? beim Ford hat man mir gesagt weder positiv noch negativ, es ist wechselnd, heist das dann zwei polig? habe...

  1. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    Positiv? Negativ? pneumatich?
    beim Ford hat man mir gesagt weder positiv noch negativ, es ist wechselnd, heist das dann zwei polig?

    habe universal funkfernbedienung, Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 umpfertaler, 30.12.2011
    umpfertaler

    umpfertaler Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo, 1997, 1,8 Zetec - Kombi
    Hy,

    in deinem Profil hab ich gesehen, das Du einen 98er MK II hast.
    Ab Mitte 97 wurde immer die Masse gesteuerte ZV Verbaut.

    Dann hast du wahrscheinlich auch nur so Dof... Fordhändler, die so ein ALTES Auto nicht mehr Warten wollen.
    Bei uns meinte einer nu: Alle Ford vor BJ.2000, werden nicht mehr unterstützt.
    Seine Kunden Fahren nur neuere.

    Schau mal hinter dem Handschuhfach, welches ZV-Steuergerät bei deinem drin ist,

    vielleicht reicht schon ein Handsender von nen Monti, Anlernen und gut ist.

    Gruß
     
  4. #3 peto1, 30.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2011
    peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    was ich nicht verstehe sind zwei Dinge, habe dazu 2 Bilder gemacht.

    Erstens : welchen ZV habe ich auf Bild 1.jpg

    Zweitens : wie verbinde ich die kabel mit welchem? 1jpg

    in der Anleitung steht
    und in der anderen anleitung ab BJ 00
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #4 Tunier Fahrer MK1, 30.12.2011
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Anschlus wie Bild 1/B
    Bild 2 ist der anschlus B
    Gruß Stefan
     
  6. #5 peto1, 30.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2011
    peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    Hallo Stefan, Du meinst also ich habe Negativ ZV ?...im wagen habe ich ZV mit Funkfernbedienung, nur das die fernbedienung kaput ist und ich deshalb den neuen brauche und anschließen muss, deshalb habe ich den bestellt, aber weis nicht wie die kabel angeschlossen werden für Auf und Zu

    ...wie meinst du das ? :was:
     
  7. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
  8. #7 Tunier Fahrer MK1, 30.12.2011
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Bild 2 ist doch das was du nicht verstehst, da must du das so anschliesen wie auf auf bild 1/B
    Kabel1 orange:wird nicht angeschlossen
    Kabel2 weiß: negatives Schließsignal
    Kabel3 gelb: an minus (Masse) anschliesen
    Kabel4 orange/schwarz: wird nicht angeschlossen
    Kabel5 weiß/schwarz : negatives Öffnungssignal
    Kabel6 gelb/scharz : an Minus(masse) anschliesen

    Aber warum der aufwand??? ist der Handsender kaputt?? wenn ja besorg dir doch bei Ebay einen anderen und lern ihn neu an
     
  9. #8 Tunier Fahrer MK1, 30.12.2011
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
  10. #9 peto1, 30.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2011
    peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    was ich nicht verstehe nach deiner Beschreibung ist das für die Negativ, Steuerung, aber nach der Tabelle hier habe ich Positiv und nach aussage von Ford habe ich beides Positiv und Negativ weil sich das wechseln würde, jeder schreibt etwas anderes.....wie Yoda schon mal sagte,..."total verwirrt bin ich sein" :weinen2:
     
  11. #10 Tunier Fahrer MK1, 30.12.2011
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Die Ford Leute habe soweit ja recht aber in dem übergang von MK1 zu MK2 wurden etwa 11000 St. Positv eingebaut und der rest ca 250 000 st Negativ und wie gesagt die 11000 waren die ersten und ich glaube nicht das deiner dabei ist
     
  12. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    danke für deine Hilfe, aber bevor ich was falsch mache und der wagen sich in Rauch auflöst werde ich mal einen Elektriker fragen, schreibe dann hier das Ergebnis.. danke nochmals :cooool:
     
  13. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    habe deine frage übersehen...ja der sender im schlüssel ist kaputt, jetzt habe ich ja einen schon gekauft warum sollte ich nochmal einen kaufen,
    bin nicht Dogobert Duck ;)
     
  14. #13 MucCowboy, 30.12.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.529
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die oben verlinkte Tabelle ist fehlerhaft.
    Mondeo MK2 ab Baumonat 01/1997 haben eine negativ-gesteuerte ZV.
    Und wenn Du mit den bisher gegebenen Informationen nicht klarkommst, solltest Du besser einen hinlassen, der sich mit Fahrzeugelektrik auskennt. Sonst geht der gute Mondeo tatsächlich noch in Rauch auf, nicht wegen positiv/negativer Arbeitsweise sondern wegen unsachgemäén Versuchen am Stromsystem.

    Ja, das ist der Nachteil dieser 08/15-Taiwan-Alleskönner-Joghurtbecher-Einheiten. Die Beschreibungen davon sind zumeist unter aller S** Da muss der Einbauer mehr Ahnung haben wie der Hersteller dieses Teils.

    Grüße
    Uli
     
  15. #14 peto1, 31.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2011
    peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    @MucCowboy
    Man ist Lernfähig und nicht Begriff stutzig. Das ist das Problem, überall widersprüchliche Informationen so das man sich keinen Reim darauf machen kann, es ergibt einfach keinen Sinn. Besonders bei Ford, die wollen aus jedem scheis ein Geheimnis machen nur weil sie einen über den Tisch ziehen wollen, ich habe auch anderen Marken verglichen, keiner von denen macht ein so Riesen Theater daraus oder versucht Bagatelle zu verheimlichen ,keine Marke ist so Bösartig wie Ford Hersteller, bei denen wird auf anfrage absichtlich falsche Informationen gegeben oder nur dumm geredet:mies::mies::mies::mies::mies::mies:
    Stellt euch mal vor, ich rufe bei Ford an und frage welchen ZV ich habe und die wollten es mir nicht sagen...wie Miserabel ist das denn..???
    oder zuvor wegen anderes wollte Techniche Info...genau das gleiche, die haben doch einen Schuss in der Birne bei Ford.
    Ich habe auch mit Mechanikern das Thema gehabt und alle haben mir von Ford abgeraten, bisher hatten sie auch recht.
    FORD... :mies::mies::mies:
     
  16. #15 MucCowboy, 31.12.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.529
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Tja, Du willst also auch nächstes Jahr noch die ungeliebte Marke fahren? Versteh ich nicht.

    Ich für meinen Teil habe mich schon lange auf eigenes Quellen verlegt. Dazu gehören u.a. auch die guten Internet-Foren zur Marke Ford. Das fördert das Grundverständnis über das Gerät, mit dem wir herumfahren, im Allgemeinen und im Detail. Natürlich ist klar, dass jede hier getroffene Aussage ohne GHewähr zu sehen ist, solange ich sie nicht selbst am Fahrzeug verifiziert habe. Die Firma Ford brauche ich nur ab und zu als Teilequelle, das war's.

    Der von Dir oben zitierte Abschnitt bezieht sich nicht auf die Rede- oder Denkfaulheit einiger Mitarbeiter von Ford-Händlern (die es durchaus gibt, aber es gibt auch wesentlich kundenfreundlichere Mitarbeiter, je nachdem an wen man gerät), sondern darauf, dass ein planloses Ausprobieren durchaus Schäden nach sich ziehen kann. Es ist ein allgemeiner Warnhinweis, wie er hier im Forum zu tausenden auftaucht.

    Grüße
    Uli
     
  17. #16 peto1, 31.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2011
    peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    so habe heute früh losgelegt und auch ZV angeschlossen Schlüsseln angelernt, das problem nur das Signal kommt nicht beim ZV an weis auch nicht woran es liegt, die Kabel sind richtig angeschlossen habe mit Spannungsmesser getestet und beim Kontakt mit dem SM funktuniert die ZV, Blinker muss ich noch anschliesen.
    Hier mal paar Bilder
    [​IMG]
    musste erstmals alles Demontieren, der rote Kabel ist am stromversorgung angeschlossen am Lenkrad, die weisen Kabel unten sind für auf und zu schließen,es funktioniert.

    [​IMG]
    musste erst mal die Tür Demontieren um herauszufinden welche Kabel von der ZV wofür ist und natürlich Fensterheber.

    [​IMG]
    musste natürlich auch unter der Armatur Demontieren, hier nochmal gut zu sehen die Strom Kabel für die Strom Versorgung Dauer+
    aber welche Kabel sind vom Blinker L und R :was:

    [​IMG]
    ganz schön verstaubt :rolleyes: Abdeckung und Zentral Lese Kabel....

    Muss noch wie beschrieben Blinker anschließen, weis aber noch nicht welche Kabel es sind, und muss noch herausfinden warum das Signal nicht bei der ZV über die Schlüssel ankommt aber über die Kabel funktioniert es :rolleyes:
     
  18. #17 peto1, 31.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2011
    peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    ...ups hatte vergessen eine Kabel einzustecken, funktioniert alles einwandfrei :lol:
    muss nur noch morgen kurz Blinker anschließen dann ist es fertig :top1:

    @MucCowboy
    Natürlich behaupte ich nicht das alle Ford Händler so unfreundlich sind, aber das kommt mir langsam schon wie Firmen Philosophie von der Zentrale vor in diesem fall können die FORD Mitarbeiter nichts dafür , weil sie alles Diktiert bekommen, keine Ahnung was die da im übersee treiben.

    Danke an Tunier Fahrer MK1
    und MucCowboy für die Hilfe bei der ZV Frage :top1:
     
  19. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    Fertig....:)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tunier Fahrer MK1, 01.01.2012
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Nadann viel Spass damit, super das mal einer durchgibt das es hingehauen hat.
    Gruß Stefan
     
  22. #20 peto1, 01.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2012
    peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    Danke, ja das nervt mich auch das die Leute nicht schreiben ob eine Anleitung geholfen hat:mies: weil der nächste der das Problem hat weis nicht was er machen soll. das ist ja nicht der Sinn der Sache das sie die Lösung für sich behalten .
     
Thema:

welchen ZV habe ich ?

Die Seite wird geladen...

welchen ZV habe ich ? - Ähnliche Themen

  1. Maverick (Bj. 00-07) Nach Batterie abklemmen, nun keine Funktion der ZV

    Nach Batterie abklemmen, nun keine Funktion der ZV: Meine Batterie musste vor kurzem abgeklemmt werden und nun lässt sich das Fahrzeug nur noch über den Schlüssel Fahrertür öffnen. Nicht mit der...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW ZV Fernbedienung nachrüsten

    ZV Fernbedienung nachrüsten: Servus Gemeinde. Habe vor wie bei meinem alten Mondeo eine Funkfernbedienung für Zentralverriegelung, universal, mit 2 Handsendern Keyless Open...
  3. ZV Fahrertür bei Nässe/Kälte ohne Funktion

    ZV Fahrertür bei Nässe/Kälte ohne Funktion: Hallo! Wie ich hier im Forum bei der Suche schon sah, ist das Thema ZV eine beliebte Thematik. Ganz schlau wurde ich bisher allerdings nicht,...
  4. ZV zerlegt die komplette Elektronik?

    ZV zerlegt die komplette Elektronik?: Hello zusammen, ich hab ein großes Problem. Gestern mittag hat meine ZV den Geist aufgegeben, hat nicht mehr reagiert, es ging nur noch der...
  5. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....