Welcher 1.6l ist der Robusteste und sparsamste?

Diskutiere Welcher 1.6l ist der Robusteste und sparsamste? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo will einen anderen motor in meinen fk bus ein bauen und denke an einen 1.6l welcher ist unkaputtbar und sehr sparsam??? danke im vorraus mfg

  1. jack

    jack Neuling

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    Hallo will einen anderen motor in meinen fk bus ein bauen und denke an einen 1.6l
    welcher ist unkaputtbar und sehr sparsam???

    danke im vorraus mfg
     
  2. #2 Andre1982, 22.03.2011
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Du willst einen Escort Motor in einen was bauen?

    EDIT: Ok, wie der Bus aussieht, hat mir Google grade verraten.
     
  3. #3 escort-driver, 22.03.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    1,6l CVH EFI. Robuster und Durchzugskräftiger als ein zickiger 1,6 Zetec. Vom Verbrauch her kommt er dem Zetec gleich, eher weniger.
     
  4. #4 Andre1982, 22.03.2011
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Das ist doch der den ich hab. Also mit 11 Litern darf man da schon rechnen.
     
  5. #5 escort-driver, 22.03.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Also mein 1,6 EFI braucht 7-7,5 Liter ohne Schleichfahrt.
    Dein Verbrauch ist jedenfalls nicht normal. Solltest mal die Sicherheitsschuhe gegen leichte Besohlung tauschen.:)
     
  6. #6 Andre1982, 22.03.2011
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Ohne flachs.

    Mit einer Tankfüllung komm ich maximal 420 - 440km.

    Mit viel BAB auch mal 600.
     
  7. #7 escort-driver, 22.03.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Versteh ich nicht. Meiner hat über 240000 km auf dem Buckel und genehmigt sich bei rasanter Fahrweise max. 9,5 Liter.
     
  8. #8 Andre1982, 22.03.2011
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Komisch.

    Aber robust ist der Motor ja. Muss man ihm ja lassen.

    Und Magdeburg ist übrigens Anfang Juni! Also sieh zu!
     
  9. #9 escort-driver, 22.03.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Robust und Pflegeleicht. Alles noch frei zugänglich und nicht verbaut.

    *Ich gugge mal*
     
  10. jack

    jack Neuling

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    yes das is mal ne ansage .... 7-8liter wären gut
    Kannst du mir ein wenig mehr info zu dem motor geben ?
    Sorry bin ein oltimer schrauber und habe keine ahnug vor baujahr 70 :)
     
  11. #11 Andre1982, 23.03.2011
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Was willste denn noch wissen?

    Ist halt ein 8 Ventiler.

    Und bedenke das Dein Bus einen cw-Wert wie eine Einbauküche hat.

    Da wirste nicht auf die 7-8 Liter kommen.
     
  12. deFloW

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  13. #13 escort-driver, 23.03.2011
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    escort-driver Guest

    Na ja, ist wie gesagt ein 1,6 CVH-Motor mit 8 Ventilen, Elektronischer Mehrfacheinspritzung, 135 NM bei 2800 U/min. Hydraulische Ventilstößel. Hat 105 PS mit Kat. Bekommt also grüne Plakette.
    Der Motor hält bei angemessener Wartung ewig. Ich denke der ist fast Unkaputtbar.
    Zieht von unten rauf besser als ein Zetec 1,6 16V.
     
  14. #14 KalkiKoettel, 23.03.2011
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    Der zieht auch besser als der 131PS 1,8l 16V ;)
     
  15. #15 escort-driver, 23.03.2011
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    escort-driver Guest

    Das hab ich extra nicht geschrieben. Ich will keinen Zoff mit den Zetec-Fan´s hier haben. Die meisten glauben nicht das der alte Knochen besser abgeht als ein Zetec. Ab 4000 U/min kommt der Zetec natürlich voll aus den Puschen. Da ist beim CVH dann nicht mehr viel drinn. Aber bis dahin ist der CVH schon weg.
     
  16. #16 MK5 Cossy, 23.03.2011
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    komisch diese zetecs =) mein 96kw geht am besten ganz unten bis 2000touren! aber so richtig gut das man höher gar nicht drehen braucht, im gemütlich ausreichend modus sozusagen.
     
  17. #17 KalkiKoettel, 24.03.2011
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    Ich habs mal getestet, zuerst war ich der schnellere, aber danach zieht der 131PSler besser weg, aber bis dahin ist die Meile schon vorbei :lol:.
     
  18. #18 escort-driver, 24.03.2011
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    escort-driver Guest

    Ähh, wie? Ja, achso !?! Mmmhh? Was???:gruebel:
     
  19. #19 MK5 Cossy, 24.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2011
    MK5 Cossy

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    ich meine damit das mein zetec vom Drehmoment untenrum sehr gut geht,
    besser als ein cvh (hat ja auch mehr hubraum der zetec 1.8er) im mittleren drezahlbereich jedoch dann zäh wird, alles klar:zunge1:
    gabs nicht auch einen 1.8er cvh im escort?? der wär doch was Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen..

    aber back to topic die fragestellung bezieht sich auf den 1.6
     
  20. Shark

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    Ähm....
    So ein Motor in so ein "Klassiker"?
    Warum?
    Mit 7~8l wirst aber nicht auskommen... 10 werden es
    garantiert und bei der Front warscheinlich noch mehr...

    der 8v zieht besser als der 16v !?
    Naja... im ersten gang vieleicht :D
    Das "Drehzahlband" is aber beim 8v besser als beim Zetec
     
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Welcher 1.6l ist der Robusteste und sparsamste?

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