welcher dieselmotor?

Diskutiere welcher dieselmotor? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; hi leutz, habe mir gestern einen escort express 1,8l diesel; Bj. 6/90; zugelegt. mit dem typen-kürzel "AVF" nachdem ich 500 km mit dem wagen...

  1. mikuni

    mikuni Neuling

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    escort express; capri 78/80
    hi leutz,

    habe mir gestern einen escort express 1,8l diesel; Bj. 6/90; zugelegt.
    mit dem typen-kürzel

    "AVF"

    nachdem ich 500 km mit dem wagen nach hause gefahren bin, habe ich den motor in verdacht, das er nicht mehr lange halten wird.:weinen:

    ich habe in der vergangenheit bisher 2 fiesta diesel gefahren. brauchte mich aber nie um die motoren kümmern, weil sie immer perfekt liefen und die fahrzeuge in beiden fällen durch unfälle gestoppt werden mußten.

    kann mir vielleicht irgendwer sagen ob und welche dieselmaschinen da so reinpassen?

    mit bestem dank schon mal im voraus.

    gruß christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mikuni

    mikuni Neuling

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    escort express; capri 78/80
    ohhauaha,
    hat denn gar keiner ahneung von dieselfahrzeugen?
    oder hab ich meine frage falsch gestellt?

    es gibt doch einen fiesta mit 1.8l dieselmotor. kann es das der in den eskort passt?
    oder hat irgend wer noch son motor rumliegen?

    oder,oder,oder

    danke
     
  4. #3 Dieseltreiber, 31.03.2010
    Dieseltreiber

    Dieseltreiber Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort 1990 1,4i
    Hallo mikuni !

    Die Fiestamaschine passt natürlich in den Esssi!

    Wie kommst Du drauf das er im sterben liegt?
    Wie Du richtig schreibst kriegt man die Dinger kaum klein.

    Gruß Werner
     
  5. mikuni

    mikuni Neuling

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    escort express; capri 78/80
    danke erstmal

    tja,
    hab den wagen über ebay gekauft, und mein auge hat mich nicht getrübt.
    vom blech und der substanz ist der wagen für sein alter echt gut.

    aber:
    als ich da ankam, mußt ich sehen, das der typ, an der motorentlüftung eine shell-ölflasche angeschloßen hat, um das öl aufzufangen welches aus dem ventildeckl gedrückt wird.
    er hat mir versichert das das nun mal so ist bei dieselmotoren.
    worauf ich ihm sagte: "das stimmt, wenn die kompession im keller ist, dann ist das so.
    nein, sagte er: das haben alle dieselmotoren.
    jo, sagte ich: dann muß mein peugot wohl schrott sein, der hat das nämlich nicht und, ich wußte gar nicht das ford früher orginal shell-ölflaschen verbaut hat .
    na, man lernt nie aus.

    nee spaß beiseite,
    ich werde wohl mal kompession testen und dann mal weitersehen, denn als ich ihn geholt hatte bin ich 500 km mit 90-100km/h gefahren und die letzten km hab ich ihn dann geprügelt und mehr als 120km/h war nicht drin.

    aber ich denke das ding hat die besten tage gehabt, und ich habe lieber einen e-motor liegen als das ich mir auf krampf die hacken wundlaufe.

    es hätte ja auch sein können das irgendwer einen spezialtip hat, was da so rein paßt
     
  6. #5 blaumann, 03.04.2010
    blaumann

    blaumann Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,3 L, 44 kw, Bj. 2001
    Moin, Motorkennbuchstaben und Motornummer stehen unterhalb des Zylinderkopfes getriebeseitig am Block. Bei meinem sitzt der Dieselfilter davor. Ist ein wenig schwer zu finden. Taschenlampe, Bremsenreiniger und kleine Drahtbürste könnten hilfreich sein. Kennbuchstaben ohne Turbo: RTC/D/E/F, mit Turbo: RVA oder RFK. Aus der Fahrgestellnummer geht (unter anderem) das Baujahr und der Monat hervor.
     
  7. mikuni

    mikuni Neuling

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    escort express; capri 78/80
    weißt du vielleicht ob oder welche von den motoren baugleich sind?
    bezw. welche baujahre untereinander passen oder passen könnten?

    bei den alten v6 motoren standen die buchstaben für die bohrungen, aber ansonsten haben sie gleiche aussenmasse gehabt, weswegen man sie hin und herbauen konnte.

    von 4zylindern und speziell dieselmotoren habe ich gar keine ahnug.

    wie gesagt 2x fiesta gefahren, und da nur ölwechsel und öl kontolliert.

    danke,

    christian
     
  8. #7 blaumann, 05.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2010
    blaumann

    blaumann Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,3 L, 44 kw, Bj. 2001
    Moin, nach WHB ist der einfache 1.8 Diesel (RTC/D/E/F) von Sept. 90 bis Sept. 95 gebaut worden. Bohrung, Hub, Verdichtung, Leistung und Drehmoment sind gleich. Die Turbodiesel haben mehr Leistung, scheinen vom Grundmotor aber gleich zu sein, würd ich aber nicht drauf wetten. Aus eigener Erfahrung mit dem Turbodiesel kann ich sagen, dass selbst bei gleichem Kennbuchstaben innerhalb der Baureihe Änderungen vorgenommen wurden, z. B. die Befestigungsschraube fürs Nockenwellenrad mal als 8mm, mal als 10mm Bolzen. Dann sind unterschiedliche Einspritzanlagen Bosch, Lucas verbaut worden. Bei welchen Typen genau kann ich nicht sagen. Da müssen die anderen Spezies ran. Vielleicht kann da ein Autoverwerter helfen. Südlich von Dir sitzt die Firma Wieben. Die sind gut sortiert und auch im Internet präsent. Auf der sicheren Seite bist Du wohl mit einem anderen Triebwerk mit gleichem Kennbuchstaben.
    Viel Glück.
    Edit: Kennbuchstaben: R bedeutet 1,8 l Hubraum, T steht für Saugdiesel, F bedeutet Turbodiesel. Zu dem V in RVA kann ich nichts finden, ist aber ein Turbodiesel mit 70 PS.
     
  9. mikuni

    mikuni Neuling

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    escort express; capri 78/80
    besten dank blaumann

    hi blaumann,

    besten dank für deine mühe.

    hast einen gut bei mir.
     
  10. #9 blaumann, 06.04.2010
    blaumann

    blaumann Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,3 L, 44 kw, Bj. 2001
    Na, dann lass mal von Dir hören, wie die Geschichte weitergeht. Eine Idee wäre ja noch die Buchsen zu honen und neue Kolbenringe einzubauen, wenn es denn daran liegen sollte. Wird aber nicht billig, wenn man keinen kennt, der einen kennt...;)
     
  11. mikuni

    mikuni Neuling

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    escort express; capri 78/80
    hi blaumann,
    wäre schon machbar, lohnt aber die ganze arbeit nicht bei einem motor von der stange.
    kaufen, umbauen, fahren, fertig.
    im augenblick läuft das ding echt gut. bekommt auch genug km's.
    bis denn
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Der Pendler, 09.04.2010
    Der Pendler

    Der Pendler Tiefflieger

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier GHIA BWY 2.5l V6
    Servus mikuni!

    Hab noch nen 1.8er 60PS Sauger mit Anbauteilen (Pumpe) vom Escort/Orion in der Garage stehen, lief bis zum Ausbau (wegen Verschrottung des Fahrzeugs ausgebaut) einwandfrei.

    Falls Du Interesse hast, kannst mich ja anmailen.

    Hab jetzt allerdings eine Woche Urlaub und weiss nicht, wie oft ich an den Rechner komme - hab genügend vor in der Zeit...

    mfg
     
  14. mikuni

    mikuni Neuling

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    escort express; capri 78/80
    hallo pendler,
    danke, aber du wohnst ganz schön weit weg.

    ich wünsch dir auf jeden fall einen schönen urlaub und schon dich, die arbeit läuft nicht weg.
    gruß christian
     
Thema:

welcher dieselmotor?

Die Seite wird geladen...

welcher dieselmotor? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Dieselmotoren

    Kaufberatung Dieselmotoren: Moin Gemeinde In der Familie will ein Foc I ausgetauscht werden. Soll wieder ein Diesel werden. Gebraucht. Ab 90 PS Diesel. Was es jetzt eben so...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 1,6 TDCI (BJ10) mit Startschwierigkeiten und ohne Gasannahme

    1,6 TDCI (BJ10) mit Startschwierigkeiten und ohne Gasannahme: Hallo Community! Der FoFi meiner Frau bereitet uns Kopfzerbrechen... Seit ungefähr Dezember startet er manchmal schlecht, wenn es kalt ist (steht...
  3. Biete Motor Diesel 2,4l 90PS Dura Torq DI - 111.285 Km

    Motor Diesel 2,4l 90PS Dura Torq DI - 111.285 Km: Hallo! Ich verkaufe einen 90 PS Dieselmotor mit 2,4l Hubraum, ohne Lichtmaschine, sonst ist alles dran, auch die Einspritzanlage. Sollte die...
  4. AMS: Ford Transit und Tourneo Connect: Ab sofort mit neuem 1,5-Liter-Dieselmotor

    AMS: Ford Transit und Tourneo Connect: Ab sofort mit neuem 1,5-Liter-Dieselmotor: [IMG] Ford bietet den Transit Connect Kombi mit Pkw-Zulassung und den Tourneo Connect ab sofort mit einem 1,5-Liter-TDCi-Dieselmotor an. [IMG]...
  5. Presseportal.de: Ford Connect-Baureihe: Jetzt mit 1,5-Liter-TDCi-Dieselmotor und zusä

    Presseportal.de: Ford Connect-Baureihe: Jetzt mit 1,5-Liter-TDCi-Dieselmotor und zusä: Ford-Werke GmbH: Köln (ots) - - Neu entwickelter 1,5-Liter-TDCi-Dieselmotor ersetzt die 1,6-Liter-Variante - künftig auf Wunsch auch in...