Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Welcher Fahrrad-Heckgepäckträger (ohne AHK) ist zu empfehlen für Turnier Bj. 12/2012?

Diskutiere Welcher Fahrrad-Heckgepäckträger (ohne AHK) ist zu empfehlen für Turnier Bj. 12/2012? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Focus-Fans! Ich bin soeben neuer Besitzer eines gebrauchten Focus Turnier 1.6 Ti-VCT Trend (Bj. 12/2012) geworden und auf der Suche nach...

1. #1 Ulisses, 18.04.2015
    Ulisses

Ulisses Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VCT Trend, Bj. 12/20
    Hallo Focus-Fans!

Ich bin soeben neuer Besitzer eines gebrauchten Focus Turnier 1.6 Ti-VCT Trend (Bj. 12/2012) geworden und auf der Suche nach einem passenden Fahrrad-Heckgepäckträger (ohne AHK) im Internet nicht fündig geworden.

Nach Begutachtung der Heckklappe des Turniers stellt sich mir prinzipiell die Frage, ob die Befestigung an diesem Fahrzeugteil wirklich geeignet ist.
    Da die Stoßstange nicht hervorschaut, kann sich der Träger ggf. nicht darauf abstützen. Das ganze Gewicht hinge also nur an der Klappe selbst und der untere Bereich besteht nur aus einem wenig stabilen und nachgebenden Kunststoffteil, worauf sich ein Heckträger abstützen müsste.

Ich wäre froh, wenn ich auf die teure Variante verzichten könnte (AHK plus AHK-Träger plus Beleuchtungseinheit...)

Deshalb meine Frage:
    Wie seht Ihr das und wer von Euch hat Erfahrungen mit welchen Trägermodellen (bitte Bezeichnung angeben) gemacht?

Danke für Eure Hilfe und ein sonniges WE

Ulisses

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Wie wäre es denn mit einem Dachträgersystem? Ansonsten bin ich eigentlich immer für eine AHK mit passendem Träger...
    AHK gibts bei e*** für ca. 300 € und nen Fahrradträger für ca. 150 €. Die Montage ist eigentlich kein großer Akt, wenn man bissl Geschick hat. Ich würde dann aber auf jeden Fall einen klappbaren Fahradträger empfehlen, sonst ärgert man sich dann immer beim Öffnen der Heckklappe, dass man das ganze Teil lockerschrauben muss... Unser Träger war mal im Baumarkt im Angebot für knapp über 100 €...

4. #3 samsung, 18.04.2015
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Wenn du unbedingst sowas haben willst, dann kommt nur THULE !

5. #4 Ulisses, 18.04.2015
    Ulisses

Ulisses Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VCT Trend, Bj. 12/20
    Hallo und danke für eure flotten Beiträge und Hilfe:top:

@chh199:
    Also Oldschool auf dem Dach möchte ich nicht mehr - nicht zuletzt deswegen, weil der Gute keine Dachreling hat. Das käme sonst alles so teuer wie eine AHK-Lösung, zu der ich doch eher tendiere, da eine AHK ggf. auch ganz sinnvoll sein kann. Selbstmontage würde klappen, aber ob ich da mit 450,-Teuronen hinkomme?
    Ich werde mich da mal schlau machen. Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deine Hilfe.

@samsung:
    Hast du eigene Erfahrung mit Thule-Heckträger? Wie verhält der sich an der Heckklappe und welcher THULE käme denn da in Frage und passt an den Turnier? Hättest du evtl. eine Modellbezeichnung oder ist das ein Universalmodell? Wäre vielleicht interessant. Danke auch dir für die Rückmeldung!

Nette Grüße!

6. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
  7. #6 busch63, 18.04.2015
    busch63

busch63 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    THULE ist sicherlich gut -- aber unnötig teuer!

Im Grunde reicht auch ein ganz einfacher (ab 30€). Wichtig ist nur das er sicher festgeschnürrt bzw. festgespannt ist (er hält nur durch die Zurrgurte und stützt sich lediglich auf der Klappe ab!)
    In jedem Fall wird es das öffnen Kofferraumklappe erschweren bzw. das Gewicht kann die Klappe möglichweise nicht selbst ständig offen stehen lassen.

8. Bytie

Bytie Kilometerschrupper

Fahrzeug:
    Focus MK3
    Nutze seit Jahren den Eckla Porty, auf verschiedensten Autos immer ohne Probleme ind dazu noch kostengünstig.

9. #8 samsung, 18.04.2015
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Ich habe keine Heckklappenträger, aus div. Gründen.. Alleine, was schon für eine Last auf der Heckklappe lastet, und dann wenn man in den Kofferraum muss. Ich habe einen AHK Träger von Thule.

Thule teuer ? Das mag sein, aber, Qualität, Sicherheit und Haltbarkeit hat seinen Preis. Ob 230 Euro viel Geld ist, das sollte jeder für sich selber entscheiden, was Sicherheit einem wert ist. Nicht umsonst ist Thule Testsieger...

http://www.ebay.de/itm/Thule-Eurori...neration-/191077183319?_trksid=p2054897.l4275

10. hubby

hubby Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Titanium
    Bj. 2014
    1,6 EB
    also bei meinem yaris hatte ich einen heckklappenträger von thule. war echt klasse und stabil. einzig die räder standen extrem im wind und haben meinen kleinen echt gebremst. das ist zu bedenken. denn du musst die räder so hoch anbringen das die rückleuchten frei bleiben, da kannst du sie schon fast aufs dach stellen.

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 MucCowboy, 19.04.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Seitdem die Stoßstangen nicht mehr aus Metall sondern aus dünnem, weichem Plastik sind, nur gehalten von einem Prallkörper aus Schaumstoff darunter, sind sie zum Abstützen nicht mehr so recht geeignet, weder von Fahrrädern noch von anderen Dingen. Wenn der Fahrradträger voll bestückt da an der Heckklappe hängt und unten auf die Stoßstange drückt, dürftest Du beim ersten Schlagloch vermutlich bereits das Plastik knacken hören.

Ich rate deshalb davon ab. Diese Zeiten sind eher vorüber. Wenn Dachmontage ausscheidet, dann bleibt nur eine AHK-gestützte Lösung. Die Last wird dann vom Haken aufgenommen. Keine Gefahr für die Stoßstange.

Nicht vergessen: freischalten lassen, sonst spielt die Elektrik nicht mit. Kostet bei Ford ca 50 EUR.

13. #11 samsung, 19.04.2015
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    AHK Träger plus Beleuchtung ? Mir fällt jetzt spontan kein Fahrrad AHK Träger ein, der keine Beleuchtung hat.

Nochwas, beim reinen Heckklappenträger muss die Fahrzeugbeleuchtung klar erkennbar sein. Genauso wie das Kennzeichen.

Thema:

Welcher Fahrrad-Heckgepäckträger (ohne AHK) ist zu empfehlen für Turnier Bj. 12/2012?

Die Seite wird geladen...

Welcher Fahrrad-Heckgepäckträger (ohne AHK) ist zu empfehlen für Turnier Bj. 12/2012? - Ähnliche Themen

1. AHK Taunus 76-82 zu verschenken

AHK Taunus 76-82 zu verschenken: Sollte bei diesen Baujahren passen, denke ich. Artikel ist in München.
  2. Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007

Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo, bräuchte dringend eure Hilfe. Gestern zeigte mein Gerät Business Paket 2 was im Ford Galaxy verbaut ist erst Mute (Telefon) an. Ein wenig...
  3. Kein Radio/Navi/Telefon Ford Galaxy TDCI Bj 2007

Kein Radio/Navi/Telefon Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo. Habe ein Riesen Problem bei meinem Ford Galaxy. Ich habe das Business Paket 2 in meinem Auto. Seit gestern geht nichts mehr, außer der...
  4. CSR Bodykit für Mondeo Turnier

CSR Bodykit für Mondeo Turnier: Hallo Community, ich habe dieses Jahr vor, meinen Mondeo optisch ein wenig herzurichten und ihm ein Bodykit von CSR zu verpassen: https://...
  5. Suche abnehmbare AHK

Suche abnehmbare AHK: Suche jeweils eine abnehmbare AHK für meinen Mondeo MK 2 ST200 Turnier, und die Limousine, da ich mir die Heckschürzen nicht zerstören möchte mit...