Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF Welcher Klopfsensor für Rs Turbo

Diskutiere Welcher Klopfsensor für Rs Turbo im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo zusammen, ich suche einen Klopfsensor fürn Escort Rs Turbo. Nun meine Frage, passt da auch einer von nem anderen Cvh oder muss es speziell...

  1. #1 Eric_Cartman, 11.12.2014
    Eric_Cartman

    Eric_Cartman Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Mk3 RS Turbo, Escort Mk3 1.1
    Hallo zusammen,

    ich suche einen Klopfsensor fürn Escort Rs Turbo. Nun meine Frage, passt da auch einer von nem anderen Cvh oder muss es speziell einer für nen Rst sein? Bei verschiedenen Teilehändlern bekomm ich bei der Suche angezeigt dass der, der in den RsT passt, auch in viele andere Modelle sowie verschiedenste Fahrzeughersteller passt. Weiss aber nicht ob das so stimmt. Schon mal danke für die Hilfe
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 11.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Klopfsensor im cvh hab ich noch nie gesehen , wo soll der den verbaut sein ?
     
  3. #3 Eric_Cartman, 11.12.2014
    Eric_Cartman

    Eric_Cartman Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Mk3 RS Turbo, Escort Mk3 1.1
    Wo genau der sitzt kann ich jetzt nicht sagen. Gabs aber definitiv. Die ersten Rst S2 hatten noch keinen, ab nem gewissen Baujahr war dann einer drin. Und so wars wohl auch bei anderen Cvh's. Ich brauch den halt um mein Hearts & Diamonds Steuergerät im S1 zu fahren.
     
  4. #4 GeloeschterBenutzer, 11.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    bei den normalen CVH motoren gab es keinen klopfsensor zumindest nich auf dem europäischen markt .

    der RS-T S2 hat doch einen herkömmlichen zündverteiler , wie soll da eine zündzeitpunktanpassung auf grundlage eines klopfsensors erfolgen ?
     
  5. #5 Eric_Cartman, 11.12.2014
    Eric_Cartman

    Eric_Cartman Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Mk3 RS Turbo, Escort Mk3 1.1
    Den Rs Turbo gabs definitiv mit Klopfsensor. Hab da schon einiges drüber gefunden. Ab 88 mit Steuergerät mit blau rot schwarzer Farbmarkierung sowie die mit Hearts & Diamonds Steuergeräten hatten nen Klopfsensor. Und die Efis ab 90 müssen ja auch einen haben, oder?
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 11.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die ersten klopfsensoren bei ford (Europa) die mir bekannt sind kammen so um die jahrtausendwende .

    ich hab noch alte schaltpläne vom rs turbo irgendwo im keller , wenn ich mal zeit habe werd ich da mal reinschauen .
     
  7. #7 Eric_Cartman, 11.12.2014
    Eric_Cartman

    Eric_Cartman Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Mk3 RS Turbo, Escort Mk3 1.1
    Um die Jahrtausendwende? Und was ist mit all den Zetecs oder Rs 2000 oder oder? Da gabs so viele mit Klopfsensor. Naja, vllt. meldet sich ja noch jemand der mir bei meiner Frage helfen kann
     
  8. #8 GeloeschterBenutzer, 11.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ich weiß ja nicht was du unter einem klopfsensor verstehst, aber weder mein escort mk7 mit zetec-e noch mein puma mit zetec-s vct hat einen klopfsensor .

    hab hier gerade einen schaltplan von der motorregelung eines mk7 rs2000 vor mir liegen und da ist kein klopfsensor eingezeichnet .

    bei den EEC IV motorregelungen gabe es oktananpssungsstecker , wenn diese motorregelungen einen klopfssensor hätten bräuchten sie sowas nicht .

    mit einführung des focus 98 bekammen der zetec motoren mit EEC V eine klopfsensor .
     
  9. #9 FocusZetec, 11.12.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.283
    Zustimmungen:
    710
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die alten Zetec-E Motoren (zB. Mondeo 1992-2000) haben Definitiv keinen!

    nur der kleinere Sigma-Motor (Zetec-SE) hat einen, aber den genauen Zeitpunkt ab wann der Sensor verbaut wurde kenne ich leider nicht
     
  10. #10 MucCowboy, 11.12.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    17.843
    Zustimmungen:
    1.251
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Wie gesagt erstmals mit Einführung des Focus 1998, im Fiesta erst ab dem MK6, also 2002. Im Mondeo V6 ab 1999, in den anderen Mondeo-Benzinern ab MK3 also 2001. RST hat schon Recht, so um die Jahrtausendwende eben.

    Ich fürchte, der Threadstarter versteht da was falsch, sagt "Klopfsensor" und meint ganz was anderes.
    Der Escort hat keinen Klopfsensor mehr erlebt, seine Motorsteuerungen wären garnicht imstande gewesen, diesen zu verwenden.
     
  11. #11 ~phoeny~, 12.12.2014
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Bekomm ich ne Fahrgestellnummer und eine idee wonach ich suchen soll bekommst du ne teilenummer...
     
  12. #12 GeloeschterBenutzer, 14.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    sagte ich doch schon ab focus mk1 haben die zetec motoren einen klopfsensor
    im fiesta dann ab mk6 ( zetec-s(e) >>> duratec 16V )


    wenn ich wüste was er sucht hätte er die teilenummer schon ;)
     
  13. #13 Eric_Cartman, 14.12.2014
    Eric_Cartman

    Eric_Cartman Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Mk3 RS Turbo, Escort Mk3 1.1
    Wie erwähnt, ich suche nen Klopfsensor für nen Escort Rs Turbo ab bj. 89. Der sitzt von vorne gesehen rechts in der Ansaugbrücke und hat nen grünen Stecker. Fragt mich nicht warum der da sitzt und nicht am Block, aber laut verschiedensten Foren in England is das definitiv ein Klopfsensor. Meine Fahrgestellnummer bringt nix, da ich nen S1 habe und der Klopfsensor erst in den späten S2 verbaut war.
     
  14. #14 GeloeschterBenutzer, 14.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

  15. #15 Eric_Cartman, 14.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2014
    Eric_Cartman

    Eric_Cartman Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Mk3 RS Turbo, Escort Mk3 1.1
  16. #16 GeloeschterBenutzer, 14.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    hab hier die originale teilenummer : 1645296

    http://www.carparts-pros.com/page_1_3.php#oeformo

    das teil wird zwar als klopfsensor bezeichnet , regestriert allerdings nicht die verbrennungsgeräsche
    wie ein derzeit verwendeter klopfsensor
    sondern plötzlichen druckanstieg bei zündungsrückschlägen in den ansaugtrakt
    wenn ich das noch richtig in erinnerung habe .
     
  17. #17 Eric_Cartman, 14.12.2014
    Eric_Cartman

    Eric_Cartman Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Mk3 RS Turbo, Escort Mk3 1.1
    Super, damit kann ich doch was anfangen. Vielen Dank. Allerdings sind 222€ kein Schnäppchen. Da such ich wohl eher nen gebrauchten.
     
  18. #18 essiturbo, 17.12.2014
    essiturbo

    essiturbo Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Der RS Turbo hat definitiv einen Klopfsensor.Woher ich das weiss? Hab selber einen und habe auch schon 1992 einen gefahren.Ab ca April 87 sind diese an der Ansaugbrücke links in Fahrtrichtung zu finden.
    Man staune wie Fortschrittlich der Wagen schon damals war :lol:
    Hab vielleicht sogar noch einen zum verkaufen im Keller.Ansonsten weiß ich das man bei Burton England einen für glaube 56 Pfund bekommt.Ist also inkl Versand noch immer günstiger als 222 Euro.Der schaut nur von der Form her etwas anders aus,ist aber laut Burton passend.
     
  19. #19 Eric_Cartman, 17.12.2014
    Eric_Cartman

    Eric_Cartman Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Mk3 RS Turbo, Escort Mk3 1.1
    Kannst dich ja mal melden falls Du einen hast. Am besten mit Stecker und nem Stück Kabel dran.
     
  20. #20 essiturbo, 21.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2014
    essiturbo

    essiturbo Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi!Hast Du kein Stecker dafür am Kabelbaum?Dann kann Dein Steuergerät vermutlich auch nicht das Signal verarbeiten.
    Stecker hab ich natürlich nicht mal eben.Den müßtest Dir besorgen wenn Du es trotzdem versuchen möchtest.

    Also bei KFZ Teile 24 kostet das Ersatzteil in anderer Form gerade mal 39Euro.Den würde ich dann mal an Deiner Stelle nehmen.Denke er wird auch funktionieren wie der alte.
     
Thema:

Welcher Klopfsensor für Rs Turbo

Die Seite wird geladen...

Welcher Klopfsensor für Rs Turbo - Ähnliche Themen

  1. ford escort rs 1600 turbo baujahr 86

    ford escort rs 1600 turbo baujahr 86: Hey :-) Ich habe vor einiger Zeit den oben genannten Wagen geschenkt bekommen. Nun habe ich leider nicht so viel Kenntnis über den Ford Escort...
  2. Biete Rs 2000 Schlachter

    Rs 2000 Schlachter: Hallo ich möchte meinen Escort Rs 2000 Mk5 als schlachter anbieten, am besten als ganzes, bzw einige Teile können auch gerne einzeln erworben...
  3. Ford Focus ST umbau auf RS Optik

    Ford Focus ST umbau auf RS Optik: Servus Community Ich besitze seit einem Jahr einen Focus ST Mk3 Turnier und bin mehr als Zufrieden Doch hat mich die Optik vom RS fasziniert....
  4. Turbo-Ansteuerung! Ist Elektronik-Help hier noch irgendwo unterwegs?

    Turbo-Ansteuerung! Ist Elektronik-Help hier noch irgendwo unterwegs?: Hallo liebe Leute! Die Turbo Ansteuerung meines Mondeo Diesel 2.0 Tdci mit 130 PS ist defekt! Weiß jemand ob das Forum Mitglied Elektronik -Help...
  5. Transit 2,5 turbo Diesel Ölverlust

    Transit 2,5 turbo Diesel Ölverlust: Moin,Moin aus dem Norden! Wir haben einen Ford Transit Baujahr 1994, Campingausbau La Strada. Leider verliert er im Stand Öl. Ölwanne wurde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden