Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Welcher Motor beim neuen MK3 FL ?

Diskutiere Welcher Motor beim neuen MK3 FL ? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Will mir bald den neuen MK3 FL als 5trg. Limo bestellen und kann mich net so recht entscheiden welchen Motor er haben soll. Fahre zur zeit den Mk3...

  1. #1 Poker Star :-), 22.01.2015
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    Will mir bald den neuen MK3 FL als 5trg. Limo bestellen und kann mich net so recht entscheiden welchen Motor er haben soll.
    Fahre zur zeit den Mk3 Turnier mit dem 1,6er Sauger 105 PS.
    Bin den 1.0 Eco Boost 125 PS Probe gefahren und muss sagen, der geht echt gut.
    Wenn man bedenkt das der nur 3 zylinder hat 600ccm weniger als meiner geht der um ein vielfaches besser. Dank Turbo :top:
    Was mich an dem 1.0er stört is die lautstärke. Beim ersten start hab ich direkt erst mal in die Papiere geschaut ob das wirklich ein Benziner is
    und kein Diesel.
    Weis schon jemand ob der neue 1.5 Eco Boost 150 PS auch so laut und unruhig läuft?
    Hat der 4 Zylinder?
    Geht der mit nur 25 PS mehr wirklich deutlich besser?
     
  2. #2 Basti31, 22.01.2015
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    Also ich zwischem dem alten und neuen 150 PS motor dürfte nicht soviel unterschied sein in der Lautstärke. Beim alten 1,6 L 150 PS Motor frage ich mich öfter ob der Motor überhaupt läuft der ist im Stand so leise das man echt fast schon aus steigen muß um was zuhören.

    Und auch im Fahrbetrieb ist er immer schön leise ja man hört es wenn der Turbo angeht aber das ist echt sehr dezent. Der FL Focus soll ja auch laut Ford noch besser gedämmt sein als der alte und 4 Zylinder lauf halt ruhiger als 3 auch wenn Ford das super hin bekommen hat.

    Ich würde einfach mal eine Probefahrt machen persönlich würde ich nur den 150 PS oder 182 PS holen. Der 3 Zylinder ist ja nicht schlecht und macht auch spaß aber 4 Zylinder und 150 PS machen noch mehr spaß.

    Und wenn du mal öfter einen Anhänger ziehen mußt biste froh den 150 PS Motor gekauft zuhaben. Am besten Probefahrt machen und du wirst den unterschied direkt bemerken.
     
  3. #3 sunnysky2012, 22.01.2015
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    rate auch zu den Turbo Ecoboost 1,6 :top::). In der Tat sehr leise gerade im Stand, dachte da auch schon manchmal der sei aus , und wollte Gang einlegen:rofl:
     
  4. #4 Poker Star :-), 22.01.2015
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    Danke für die Antwort.
    Also ein Anhänger will ich keinen ziehen.
    Muss noch dazu sagen das ich fast nur innerorts und kurzstrecke fahren werde.
    Mein 105 Ps er ist echt so leise das ich öfter den Motor starten will oberwohl der schon an ist. Der unterschied zum 125 ps EcoBoost ist mir sofort aufgefallen.
    vieleicht wird der noch leiser und ruhiger wenn der eingefahren ist. Der Probewagen hatte erst 350KM runter.

    - - - Aktualisiert - - -

    Der FL wird keinen 1,6 EcoBoost mehr haben.
    Aber ich denke der 1,5 er wird fast der gleiche sein.
     
  5. #5 sunnysky2012, 22.01.2015
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    ay , ich hatte da verwechselt FL und VFL :rotwerden::)
     
  6. #6 Poker Star :-), 22.01.2015
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    Wie siehts den mit den verbräuchen aus?
    Oft wars ja so das ein ein größerer motor nich immer mehr verbraucht als ein kleiner.
    Merke ich ganz deutlich bei meinem KA. Den fahre ich in der Stadt und kurzstrecke und Winter kaum unter 7 Liter
     
  7. #7 Meikel_K, 22.01.2015
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    Eine breite Datanbasis gibt es auf www.spritmonitor.de Nach dem 1.6 Ecoboost suchen, den 1.5 gibt es ja praktisch noch nicht. Mit meinem 1.0 / 125 PS bleibe ich Alltag auf Landstraßen mit Ampeln robust unter 6 l, auf der Autobahn geht es etwas darüber.

    Für innerorts und Kurzstrecke dürfte der 4-Zylinder eher überspezifiziert sein, auch wenn 240 Nm natürlich noch mehr Laune machen als 170 beim 1.0, die aber ebenfalls bereits ab 1.500/min anstehen. Wenn der 6. Gang sowieso kaum zum Einsatz kommt, würde ich lieber noch was sparen und gleich den 1.0 mit 100 PS nehmen, im 5-Türer alleine ohne Gepäck sowieso. 170 Nm ab 1.500/min haben beide Varianten. Die Spreizung der Gänge 1-5 beim 100 PS ist nicht größer, die Anschlüsse passen also genauso gut. Nur der drehzahlschonende 6. Gang fehlt, der unter etwa 85 km/h aber kaum zu nutzen ist.

    Ich persönlich finde das Geräuschverhalten des 1.0 schon im Vorfacelift erstaunlich gut, auch und gerade die Art des Motorengeräuschs gefällt mir gut. Bei konstanter Fahrt höre ich im Wesentlichen nur die Allwetterreifen. Der Facelift ist ja nochmal leiser geworden.
     
  8. #8 Poker Star :-), 22.01.2015
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    Danke für deine Meinung Meikel.
    Ich glaube auch das der 1,5er für meinen einsatzbereich zu groß ist.
    Aber wenn was neues dann min. den 125 ps. Das Motorgeräuch beim beschleunigen ist schön kernig.
    Haste schon mal probleme mit dem 1,0 125ps gehabt? Kupplung? Turbo? Wieviel KM haste schon drauf?
     
  9. #9 Basti31, 22.01.2015
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    Ja stimmt der sound von dreizylinder ist kernig aber das paßt auch irgendwie . Wenn ich da an den Rasenmäher sound von führen 3 Zylinder Autos denke.

    Wenn du meistens nur Innerorts unterwegs bist dann langt der 125 ps Motor alle mal. Und das gesparten Geld kannste dann noch paar Extras kaufen.
     
  10. #10 caramba, 22.01.2015
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    Beim 1.5er EB geht der 6.Gang auch in der Ortschaft oder bei Kolonnenfahrt dank LKWs. Tempomat auf 62-64km/h ( sind mit mit WR echte 58-60km/h) und rollen lassen.

    Das FL ist übrigens deutlich leiser. Zumindest den Vergleich vFL 1.0 EB mit 125PS gegen 1.5 EB mit 182PS verliert der Focus (wie meiner Ez. 12.14, war aber ein Lagerfahrzeug, Baudatum 03.2014 ) meines Bruders eindeutig. Da beide Fahrzeuge auf den gleichen Reifenfabrikaten rollen und lediglich die Größen sich unterscheiden, kann ich zumindest den direkten Vergleich ziehen.
    Da meiner jedoch mit den 215/50R17 95V prinzipiell gegenüber den 205/55R16 91H im Nachteil ist, spricht das um so mehr für die erfolgreiche Modellpflege.

    Trotzdem halte ich den kleinen EB für gelungen. Den alten 1.6er Sauger hat Ford eigentlich nur noch als 85PS Version für Behörden oder Ämter im Angebot. Wenn den privat jemand kauft, kann man nur sagen, alles falsch gemacht.
     
  11. #11 Meikel_K, 22.01.2015
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    Naja, meiner ist noch ziemlich neu und hat noch keine 9.000 km gelaufen, davon gut die Hälfte seit September bei mir. Bisher kann ich nur sagen, dass er echt Freude macht, sogar beim Tanken.

    Deutlich mehr Erfahrungswerte von anderen Forenteilnehmern gibt es hier: http://www.ford-forum.de/showthread.php/138735-Was-machen-eure-1-0-Ecoboost-Motoren-100PS-125PS

    Zur Langstreckentauglichkeit und Dauerhaltbarkeit sagt aber das überaus gute Dauertestergebnis der Auto Bild einiges aus. Wer es schafft, den auf über 8 l zu bringen, der hat ihn wahrlich nicht geschont: http://www.ford-forum.de/showthread.php/140101-Video-Dauertest-Ford-Focus-DYB-AutoBild
     
  12. #12 Poker Star :-), 22.01.2015
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    Hab mir die Threads angesehen und die beiträge konnten mich in meiner entscheidung bekräftigen.
    Werde wohl den 1.0EB 125 Ps nehmen. Danke für die unterstützung.:blumen:
     
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