Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 welcher Motor

Diskutiere welcher Motor im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen Ich beabsichtige mir einen Focus Tunier Style oder Sport zu kaufen.Welcher Benzin Motor macht die wenigsten Probleme und worauf...

  1. #1 FocusHilden, 23.02.2010
    FocusHilden

    FocusHilden Neuling

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich beabsichtige mir einen Focus Tunier Style oder Sport zu kaufen.Welcher Benzin Motor macht die wenigsten Probleme und worauf sollte ich unbedingt achten?

    Gruß Frank:)
     
  2. #2 RuckZuck1986, 23.02.2010
    RuckZuck1986

    RuckZuck1986 Guest

    Bei dem Turnier auf jedenfall einen Benziner mit über 100PS
    Ich selbst habe in meinem Focus den 1.6l Ti-VCT, würde ich auch im Turnier zu raten oder dem 1,8l.
    Welche Maschine am wenigsten Verschleiß hat oder weniger Anfällig ist hängt auch immer ein bissl davon ab wie man mit dem Wagen fährt ;-)
     
  3. #3 FocusHilden, 23.02.2010
    FocusHilden

    FocusHilden Neuling

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich fahre sehr oft Kurzstrecken von 5 km .....aber ich heitze nicht...es sei denn der Motor ist warm und ich fahre längere strecken....

    Mein Schwiegervater hat den 100 PS Motor im MK1..bis jetzt 150000 km in 6 Jahren ohne Probleme....

    Habe öfters gelesen das der 1,8 Liter mit 125 PS öfters mucken macht..ruckeln erhöte Leerlaufdrehzahl usw...

    Gruß Frank
     
  4. #4 teddy.774, 23.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2010
    teddy.774

    teddy.774 Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    Das betrifft aber NUR die Flexifuel Variante! Der normale 1,8er läuft ohne Probleme.

    Ich weiß nicht wie anfällig die VCT Steuerung bei dem 115PS 1,6er ist. Aber alles was verbaut ist, steigert die Anfälligkeit.
    Daher würde ich ggf. zu dem 1,8er raten. Der dürfte auch im Hinblick auf das Gewicht des Turnier souveräner sein.
    und als als kleines Schmanckerl hat er ne Steuerkette und keinen Riemen.
     
  5. sh44gy

    sh44gy Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus mk2 FL Sport 115 ps
    115PS 1,6er wenns um sprit verbrauch geht echt nicht heilig wennst ihn drückst.
    (stört mich selbst ein bisl -.- )
     
  6. #6 Vitaesse, 23.02.2010
    Vitaesse

    Vitaesse Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    1
    Der 1,6er im MK 1 und im MK2 sind aber doch zwei verschiedene Motoren, wenn ich das richtig weiß!?

    Mit dem "witzigen" Nebeneffekt, dass der 1,6er im MK2 mehr verbraucht.

    Also wenn ich nochmal Focus kaufe, dann gleich den 2,0 mit 145 PS.

    Großer Motor, kleines Auto war schon immer gut für (relativ) geringen Verbrauch.
     
  7. #7 Master-Marco, 23.02.2010
    Master-Marco

    Master-Marco Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium MK5 (2015) 1,5l Ecoboost
    C-MA
    Ich würde dir auch den 2,0l empfehlen.
    Wenn du willst, kannst du damit richtig Spaß haben.
    Und soweit ich weiß macht der 2,0l sogut wie keine Probleme.

    Wenn dir der Motor zu "groß" ist, dann lieber den 1,6l Ti-VCT, da dieser weniger säuft, als der 1,8l (bei normaler Fahrweise)
    Wenn du die trittst, dann verbrauchen alle Motoren viel.

    Allerdings muss man dazu sagen, das Kurzstrecken von 5km nicht unbedingt die Haltbarkeit eines Motors verlängern. :lol:
    Dein Kraftstoffverbrauch wird eher höher liegen, als der Durchschnitt, da nach 5km der Motor noch nicht mal richtig warm ist. Folge ist eine höhere Ölverdünnung und somit kürzere Ölwechselintervalle:mies:

    Steig doch auf Fahrrad um:) (kleiner Scherz)
     
  8. #8 Vitaesse, 23.02.2010
    Vitaesse

    Vitaesse Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    1
    Oh! Ich quäle derzeit einen MK1 im Kurstreckenverkehr (ca. 7 km, mit zweimal zwischendurch ausstellen) und muss sagen: Bislang verkraftet er das super. Auch und v.a im Winter. Und schnell warm ist er auch (er heizt sogar auf dem Stückchen, sowas kann ein Diesel nicht!).

    Dass dann natürlich mit "Drittelmix-Verbrauch nicht mehr viel ist, ist klar. :rotwerden:
     
  9. #9 Janosch, 23.02.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    [Offtopic]
    Ich kann den 2.5er Turbo nur empfehlen :)
    [/Offtopic]
     
  10. #10 FocusHilden, 23.02.2010
    FocusHilden

    FocusHilden Neuling

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    naja seit wann gbt es den 2,5l als Tunier?

    Gruß:gruebel:
     
  11. #11 Janosch, 23.02.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    War ein Spaß, deswegen die [Offtopic]-Einrahmung :lol:
    Der Thementitel hieß außerdem auch nur "Welcher Motor"
     
  12. #12 powerchord, 23.02.2010
    powerchord

    powerchord Guest

    Kommt halt auf die Bedürfnisse an. Ich selber würd mir als nächsten Motor mehr als jetzt (115 PS) zulegen, aber nur weil man sich ja stetig steigern sollte :) Sonst würd ich sagen, dass der Ti-VCT ein guter Motor ist mit anständigem Verbrauch, auch wenn hier viele etwas anderes schreiben. Im Endeffekt ist das eh immer sehr subjektiv was hier geschrieben wird. Am besten Probefahrt machen, evtl. Testberichte lesen (wobei die auch oft an der Realität vorbei schrammen) und vielleicht Freunde/Bekannte nach Erfahrungen fragen.

    Auf jeden Fall ist der Focus eine super Karre, würd ich mir immer wieder kaufen :top1:
     
  13. domim

    domim Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier (Bj. 09)
    Hallo,

    ich kann nur den 2,0l empfehlen. Habe selbst einen FoFo-Kombi und bin der Meinung, dass die Leistung von 145 PS genau richtig für die größere Karosserie ist. Bin jetzt auch nicht der übermäßige Langstreckenfahrer und habe bislang noch keine Probleme mit dem Motor und dem Auto gehabt.
     
  14. #14 FocusHilden, 24.02.2010
    FocusHilden

    FocusHilden Neuling

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Meiner einer nochmal....

    Habe grade mit bekommen das es Anfang 2011 einen neuen Focus geben wird....Da ich nicht unbedingt einen neuen brauche und meiner noch ohne weiteres 1j fährt werde ich wohl das ganze um 1-1,5j nach hinten schieben...danke für eure Teilnahme und guten Tips.

    Gruß Frank
     
  15. wasili

    wasili Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Überzeugter 2.0 Fahrer!
     
Thema:

welcher Motor

Die Seite wird geladen...

welcher Motor - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus

    1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus: Mein Ford-Focus-Turnier II (DA 3) [1,6 TDCi, 109 PS, Ezl: 05.2007, 277 tkm] geht während der Fahrt plötzlich aus. Lässt sich dann wieder starten...
  2. Maverick (Bj. 00-07) Motor im Stand laut

    Motor im Stand laut: Hallo, Ich habe mir letzte Woche einen Maverick 2,3 16 V gekauft. Läuft soweit ganz gut. Jetzt ist mir heute aufgefallen und zwar Öl Check dass...
  3. Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS

    Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS: Hallo, suche dringend Motor: Ford Transit 1998 2,5 D 85 PS Andere Frage: Kann man auch einen stärkeren Motor einbauen? Grüsse Michael
  4. Pinbelegung Fiesta ZV Motor

    Pinbelegung Fiesta ZV Motor: Hallo Liebes Ford Forum, nach Langem Stummen mitlesen und einigen Tipps hier habe Ich Mich Entschlossen mich Hier Anzumelden; denn ich benötige...
  5. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Motor Immer im Notlauf diverse Fehlercodes

    Motor Immer im Notlauf diverse Fehlercodes: Moin Hallo an alle Ich Bin Nils 32 Jahre jung und neu hier. Ich müsste mal um eure Hilfe bitten. Vorgeschichte/Problem Ich habe mir einen Transit...