Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 welcher Motor

Diskutiere welcher Motor im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen Ich beabsichtige mir einen Focus Tunier Style oder Sport zu kaufen.Welcher Benzin Motor macht die wenigsten Probleme und worauf...

  1. #1 FocusHilden, 23.02.2010
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    Hallo zusammen

    Ich beabsichtige mir einen Focus Tunier Style oder Sport zu kaufen.Welcher Benzin Motor macht die wenigsten Probleme und worauf sollte ich unbedingt achten?

    Gruß Frank:)
     
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  3. #2 RuckZuck1986, 23.02.2010
    RuckZuck1986

    RuckZuck1986 Guest

    Bei dem Turnier auf jedenfall einen Benziner mit über 100PS
    Ich selbst habe in meinem Focus den 1.6l Ti-VCT, würde ich auch im Turnier zu raten oder dem 1,8l.
    Welche Maschine am wenigsten Verschleiß hat oder weniger Anfällig ist hängt auch immer ein bissl davon ab wie man mit dem Wagen fährt ;-)
     
  4. #3 FocusHilden, 23.02.2010
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    Hallo
    Ich fahre sehr oft Kurzstrecken von 5 km .....aber ich heitze nicht...es sei denn der Motor ist warm und ich fahre längere strecken....

    Mein Schwiegervater hat den 100 PS Motor im MK1..bis jetzt 150000 km in 6 Jahren ohne Probleme....

    Habe öfters gelesen das der 1,8 Liter mit 125 PS öfters mucken macht..ruckeln erhöte Leerlaufdrehzahl usw...

    Gruß Frank
     
  5. #4 teddy.774, 23.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2010
    teddy.774

    teddy.774 Benutzer

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    Das betrifft aber NUR die Flexifuel Variante! Der normale 1,8er läuft ohne Probleme.

    Ich weiß nicht wie anfällig die VCT Steuerung bei dem 115PS 1,6er ist. Aber alles was verbaut ist, steigert die Anfälligkeit.
    Daher würde ich ggf. zu dem 1,8er raten. Der dürfte auch im Hinblick auf das Gewicht des Turnier souveräner sein.
    und als als kleines Schmanckerl hat er ne Steuerkette und keinen Riemen.
     
  6. sh44gy

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    115PS 1,6er wenns um sprit verbrauch geht echt nicht heilig wennst ihn drückst.
    (stört mich selbst ein bisl -.- )
     
  7. #6 Vitaesse, 23.02.2010
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    Der 1,6er im MK 1 und im MK2 sind aber doch zwei verschiedene Motoren, wenn ich das richtig weiß!?

    Mit dem "witzigen" Nebeneffekt, dass der 1,6er im MK2 mehr verbraucht.

    Also wenn ich nochmal Focus kaufe, dann gleich den 2,0 mit 145 PS.

    Großer Motor, kleines Auto war schon immer gut für (relativ) geringen Verbrauch.
     
  8. #7 Master-Marco, 23.02.2010
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    Ich würde dir auch den 2,0l empfehlen.
    Wenn du willst, kannst du damit richtig Spaß haben.
    Und soweit ich weiß macht der 2,0l sogut wie keine Probleme.

    Wenn dir der Motor zu "groß" ist, dann lieber den 1,6l Ti-VCT, da dieser weniger säuft, als der 1,8l (bei normaler Fahrweise)
    Wenn du die trittst, dann verbrauchen alle Motoren viel.

    Allerdings muss man dazu sagen, das Kurzstrecken von 5km nicht unbedingt die Haltbarkeit eines Motors verlängern. :lol:
    Dein Kraftstoffverbrauch wird eher höher liegen, als der Durchschnitt, da nach 5km der Motor noch nicht mal richtig warm ist. Folge ist eine höhere Ölverdünnung und somit kürzere Ölwechselintervalle:mies:

    Steig doch auf Fahrrad um:) (kleiner Scherz)
     
  9. #8 Vitaesse, 23.02.2010
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    Oh! Ich quäle derzeit einen MK1 im Kurstreckenverkehr (ca. 7 km, mit zweimal zwischendurch ausstellen) und muss sagen: Bislang verkraftet er das super. Auch und v.a im Winter. Und schnell warm ist er auch (er heizt sogar auf dem Stückchen, sowas kann ein Diesel nicht!).

    Dass dann natürlich mit "Drittelmix-Verbrauch nicht mehr viel ist, ist klar. :rotwerden:
     
  10. #9 Janosch, 23.02.2010
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    [Offtopic]
    Ich kann den 2.5er Turbo nur empfehlen :)
    [/Offtopic]
     
  11. #10 FocusHilden, 23.02.2010
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    naja seit wann gbt es den 2,5l als Tunier?

    Gruß:gruebel:
     
  12. #11 Janosch, 23.02.2010
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    War ein Spaß, deswegen die [Offtopic]-Einrahmung :lol:
    Der Thementitel hieß außerdem auch nur "Welcher Motor"
     
  13. #12 powerchord, 23.02.2010
    powerchord

    powerchord Guest

    Kommt halt auf die Bedürfnisse an. Ich selber würd mir als nächsten Motor mehr als jetzt (115 PS) zulegen, aber nur weil man sich ja stetig steigern sollte :) Sonst würd ich sagen, dass der Ti-VCT ein guter Motor ist mit anständigem Verbrauch, auch wenn hier viele etwas anderes schreiben. Im Endeffekt ist das eh immer sehr subjektiv was hier geschrieben wird. Am besten Probefahrt machen, evtl. Testberichte lesen (wobei die auch oft an der Realität vorbei schrammen) und vielleicht Freunde/Bekannte nach Erfahrungen fragen.

    Auf jeden Fall ist der Focus eine super Karre, würd ich mir immer wieder kaufen :top1:
     
  14. domim

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    Hallo,

    ich kann nur den 2,0l empfehlen. Habe selbst einen FoFo-Kombi und bin der Meinung, dass die Leistung von 145 PS genau richtig für die größere Karosserie ist. Bin jetzt auch nicht der übermäßige Langstreckenfahrer und habe bislang noch keine Probleme mit dem Motor und dem Auto gehabt.
     
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  16. #14 FocusHilden, 24.02.2010
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    Hallo

    Meiner einer nochmal....

    Habe grade mit bekommen das es Anfang 2011 einen neuen Focus geben wird....Da ich nicht unbedingt einen neuen brauche und meiner noch ohne weiteres 1j fährt werde ich wohl das ganze um 1-1,5j nach hinten schieben...danke für eure Teilnahme und guten Tips.

    Gruß Frank
     
  17. wasili

    wasili Benutzer

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