Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Welcher Scorpio MK2 ist zu empfehlen ?

Diskutiere Welcher Scorpio MK2 ist zu empfehlen ? im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hi liebe Gemeinde. Habe vor mir einen Scorpio Mk2 zu zulegen, bräuchte aber Tipps von euch. Z.b. welche Motorvariante, Ausstattung, Bj....

  1. #1 HSK-Man01, 13.05.2010
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    Hi liebe Gemeinde.
    Habe vor mir einen Scorpio Mk2 zu zulegen, bräuchte aber Tipps von euch.
    Z.b. welche Motorvariante, Ausstattung, Bj. vernünftiger Preis u.s.w.

    Gruß ....Ich.
     
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  3. KTom69

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    Hi,
    generell kann man da keine Tip´s geben. Du kannst einen guten ergattern, wenn Du Glück hast. Wenn Du Pech hast, hast nur Ärger. Es sind ja viele Beiträge hier im Forum zu diesem Thema. Ich gehe jetzt mal von meinem 2,3er Turnier, Bj. 97 aus,
    es ist ein Top Wagen...... so lange er nicht spinnt. Ich lege mir auf jeden Fall keinen mehr zu. Ich fahre den nun so lange er läuft, dann war das mein letzter Scorpio. Wenn Du vor hast, so ein Teil zuzulegen, schau auf die Ansaugbrücke, Motorkabelbaum, (zerbröselt recht gern) Sicherungskästen, (stehen gern unter Wasser) und der liebe Rost ist halt da noch. Heckklappe, hintere Radläufe, Rahmen hinten an der Achse. Preislich würde ich nicht mehr als 1000.- Euro ausgeben.
    Hätte jetzt einen angeboten bekommen, ein 2,3er Turnier, mit Lederausstattung,
    HU/AU bis Nov 11, allgemein guter Zustand. Die Anbieterin ist von 1450.- auf 1000.- runtergegangen. Da gibt es ja Angebote, da haut´s dich ja aus den Socken. Wie gesagt, ich rede von dem 2,3er, wie es mit den 2.o ist, da hab ich keine Erfahrung.

    Also viel Glück!
    MfG
    Thomas
     
  4. #3 gentlegiant, 13.05.2010
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    Also ganz ehrlich würde ich Dir wenn Du keine Ahnung vom schrauben hast keinen MK2 empfehlen, der 2,3er frist gerne und viel, da würde ich eher nen 2,9er 24V nehmen der frist zwar noch mehr aber Du hast richtig bums unter der Haube und nen schicken V6. Rost kann aber muss nicht sein, er hat viel Schnick Schnack und das geht gern mal kaputt und Fehlersuche gestaltet sich oft wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Also wenn keine Ahnung Finger wech!!!!!
    Wenn aber doch dann nur einen 98er!!!
     
  5. #4 HSK-Man01, 13.05.2010
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    Ohh dat hört sich ja garnicht gut an.
    Ich glaub dann steig ich auf 2,5L V6 Omega um.

    Danken euch.
     
  6. #5 Ford-Coyote, 13.05.2010
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

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    willst du Ford Untreu werden????


    :weinen2:

    wenne lieber nen Blitz als ne Pflaume aufe Motorhaube haben willst^^

    naja....
     
  7. #6 Mr. Binford, 13.05.2010
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Sind auch nur Autos. Falscher Markenfanatismus ist hier fehl am Platz.

    Zurück zum Thema: Ich kenne einen User, der wird dir nichts anderes als einen Scorpio MK2 empfehlen. Aber es stimmt schon, sie sind häufig fehlerbehaftet. Kaufst du allerdings einen Facelift ab Baujahr 1998 (wie auch schon empfohlen), sind viele der Krankheiten behoben. Und dann ist es ein traumhaftes Auto.

    Aus deinem Omega-Gedanken lese ich heraus, dass du ein Fahrzeug aus ende der 90er suchst udn daher ein Scorpio MK1 nicht in Frage kommt? Da gibts immer wieder sehr schöne bei mobile und co..
     
  8. nobbel

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    Na, laßt mal die Kirche im Dorf. Auch die Marke mit dem Stern hat ganz massive Probleme , z.B. mit dem Kabelbaum und Rost gibt es überall. Wir reden hier über 12 - 15 Jahre alte Autos, nicht über Jahreswagen. Da weiß man, dass man den Schraubenschlüssel nicht allzuweit weglegen sollte.
    Ich hatte einen 95er 2,0 16V Kombi, der mit Motorschaden 2 Jahre gestanden hatte. Neuer Motor - und gut. Hat nur deswegen nicht lange gehalten, weil ein Doofie hinten drin geparkt hat. Danach 2,3 Kombi aus 97. Automatik getauscht (statt gespült, wäre sinnvoller gewesen), Fahrprobleme mit Tausch Motorkabelbaum beseitigt. Koste übrigens nicht 2000€ wie der FFH das gern sagt, sondern so bei 250€, wenn man ihm die richtige Teilenr. nennt. Hab ich gerade hinter mir.
    Rost? Radläufe hinten sind ein Thema, ebenso die Schweller und ggf. die Längsträger im hinteren Bereich. Aber: wir reden hier über Fahrzeuge, die mehr als 12 Jahre alt sind. Die dürfen das! Die Blechteile sind günstig. Der Rest von dem Brocken ist solide. Der säuft auch nicht so, wie manche es behaupten. Mit viel Kurzstrecke fahre ich den (Automatik) mit ca. 10L bei 1,7to Gewicht!! Ich denke, alle Fahrzeuge in dem Alter sind problembelastet.
    nobbel
     
  9. #8 gentlegiant, 13.05.2010
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    Bei allen Autos in dem Alter gibt es die einen oder anderen Probleme, ob da der Wechsel zu Opel das richtige ist, steht auf einem anderen Blatt. Die Frage ist viel mehr ob der Threadstarter Ahnung von Auto´s hat, denn es ist total egal was er kauft wenn er keine Ahung vom schrauben hat, legt er sich eine geile Mine ins Nest, wenn er nicht gut aufpasst. Aber da ist der Verstand die eine Sache und der Bauch die andere, ich persönlich habe 2 Wochen Omega gefahren und würde mir den nur mit dem 2,5 TDS Motor von BMW nochmal antun, da stimmt die Power und der Motorsound. Niemals den V6 von Opel der macht auch nur das Portemonaie leer, vorallem wenn man in den holländischen Alpen wohnt.
     
  10. #9 HSK-Man01, 13.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2010
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    Also eigentlich such ich ja ne kräftige Limosine.
    Ambesten 6 Zylinder so wie z.b. der 2,5L Omega oder fünfer BMW oder auch nen Scorpio.
    Ich bin jetzt 7 Jahre Scorpio MK1 gefahren (meinen 2,0l DOHC>) gefahren und hatte nie irgendwelche Probs.
    (Seit 4 Jahren jetz paralell zum 2.0L meinen 2,9L 12V )
    Eigentlich ein gutes Argument dabei zu bleiben.
    Nen Mk1 Facelift BOA mit Handschaltung wär auch noch nen Grund Ford Treu zu bleiben.

    Aber ich habe lust auf was neues.
    Ausserdem kenne ich mich mit Opel am besten aus, da wir bis auf mich ne Opel Familie sind.
    Deshalb tendiere ich zum Omega A 2,6L Omega B 2,5L oder Senator B 2,5L.
    (Vadder und Brudda sind gelernte Mechaniker mein Cousin ist gelernter Mechatroniker. Alle bei Opel.)
    Manchmal Nervft dat weil sie immer Pflaume rufen.

    Achtung ich meine nicht den MV6 Omega.
    Von dem ist schwer abzurasten !!! Elektronik und Sensoren Probleme.

    Hab mal ne frage am rand kann ich den 2,9L 12V auf euro 2 umrüßten?
     
  11. p_u

    p_u Don´t damn me...........

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    Morgäähn,

    also der Omega und der Ford haben eine ganz wichtige Gemeinsamkeit::boesegrinsen:

    :rotwerden:ROST!!:rotwerden:

    Der MV6 Bj 98 von meinem Kumpel rostet an fast den gleichen Stellen wie mein Scorpio.

    Der Opel hat zudem Steuerkette und Zahnriemen.

    Also richtig verbessern wirst dich dadurch nicht.:mies:

    Gruß Markus
     
  12. #11 gentlegiant, 14.05.2010
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    Na OK Pflaume dann solltest Du vielleicht doch zum Blitzenflitzer werden:lol:, es gibt für jedes Auto für und wieder, aber sag nicht es hätte Dich keiner gewarnt;)!!
     
  13. #12 HSK-Man01, 14.05.2010
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  14. #13 Mr. Binford, 14.05.2010
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Lünk geht niacht...
     
  15. #14 HSK-Man01, 14.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2010
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    Scorpio 2,9LGiha, Scorpio 2,0L
    Stimmt geht nicht.

    Dann halt anders:

    Nissan Skyline 2.5 GTS/T 6Zyl Turbo


    BjEz: 08/96,
    Km: 13598km,
    Kraftstoff: Benziner,
    Leißtung: 221Kw/301 PS,
    Getriebe: Schaltung,


    Farbe: Weiß,
    • ABS
    • Airbag
    • Alarmanlage
    • Alufelgen
    • Elektr. Fensterheber
    • Klima
    • Klimaautomatik
    • Nebelscheinwerfer
    • Radio
    • Servolenkung
    • Tuning
    • Wegfahrsperre
    • Zentralverriegelung
    Wenns doch nicht klappt gibts nen Mondeo V6.
     
  16. #15 Saab 9-5, 14.05.2010
    Saab 9-5

    Saab 9-5 Neuling

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    Saab 9-5
    Hallo und Mahlzeit!

    Als "Frischling" kenne ich mich zwar in diesem Forum noch nicht aus, aber mit den lieben Scorpio´s umso besser.

    Als ehemaliger Besitzer eines 92er 2.0L (Facelift alte Bauform), eines 94er 2.0L (Facelift alte Bauform) und eines 95er 2.0L (Froschauge, 136 PS) durfte ich die Baureihen mit all ihren Vor- und auch Nachteilen erleben.

    Eines will ich gleich sagen: Gerade das "Froschauge" ist ein sehr individuelles Fahrzeug, welches ich sehr gemocht habe. Allerdings wurde daraus eine Hassliebe, denn in 5 Jahren "Verweilzeit" bei mir habe ich in diesen Wagen 9000€ gesteckt - allerdings inklusive Wartungskosten.

    Die leidigen Themen wie Rost an den hinteren Radläufen und zerbröselnde Motorkabelbäume durfte ich selbst erleben und teuer wieder richten lassen.

    Der Scorpio ab 95 ist ein schönes Auto - aber technisch ein Desaster.
    Sicher wird jetzt ein Aufschrei durch die Fangemeinde gehen, aber mal ehrlich und Hand auf´s Herz: Die Ausfallquote ist wirklich überdurchschnittlich hoch.

    Was den Omega betrifft:

    Gute Wahl!

    Nach dem letzten Scorpio stand ich vor eben dieser Entscheidung, und habe mir einen 2001er Facelift-Omega mit dem 2,6L V6 gekauft.
    Nach drei Jahren bei mir muss ich sagen, dass es das beste Auto war, welches ich bisher mein Eigen nannte. Wartungskosten (immer bei Opel) waren wirklich preiswert, und wirkliche Ausfälle gab es nicht. Durchdachte Bedienung, gute Verarbeitung und wunderbarer Motor gepaart mit tollem Fahrwerk (es war eine Sport-Edition) waren einfach spitze!

    Ich würde diesen Wagen immer wieder kaufen - ohne wenn und aber.

    Warum ich jetzt ein anderes Auto fahre?

    Ganz einfach:

    Beruflich und privat brauchte ich einen Kombi, und der gefällt mir vom Omega so überhaupt nicht. Der riesige Kofferraum ist kaum zu schlagen, und auch die restlichen Qualitäten stimmen - doch die Wahl viel dann auf einen Saab, weil er das individuellere Fahrzeug ist. Es war zugegeben auch eine Bauchentscheidung, die ich bisher nicht bereut habe.

    Allerdings muss ich aber auch gestehen, das ein zwangsbeatmeter Vierzylinder im Gegensatz zum guten V6 ziemlich dürftig klingt...
    Auch das Fahrwerk war angenehmer und irgendwie souveräner, da rollt der Saab manchmal etwas unentspannter. Tja, eine "Frontfräse" ist es noch dazu, und die Antriebseinflüsse bei deutlich über 200PS sind widerlich.

    Zusammenfassend kann ich nur nochmals sagen, dass die Facelift-Omegas ab Ende 2000 wirklich gute und wertige Autos sind - so sie denn auch entsprechend gepflegt und gewartet worden sind.

    In diesem Sinne - viele Grüße - Jens
     
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  18. p_u

    p_u Don´t damn me...........

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    Hallo,

    wenns a 6er sein soll, nimm nen A4 .
    Verzinkte Karosserie, gutes Image, guter Durchzug und im Gegensatz zu Ford: einen guten Wiederverkaufswert!:top1:
     
  19. #17 HSK-Man01, 15.05.2010
    HSK-Man01

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    Jo hab ich ja garnicht dran gedacht.

    Danke für den Tip p_u
     
Thema:

Welcher Scorpio MK2 ist zu empfehlen ?

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