Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Welcher Sensor ist das ?

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von HightowerZ, 10.05.2009.

  1. #1 HightowerZ, 10.05.2009
    HightowerZ

    HightowerZ Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio,1995,2.0 16V Aut. & Galaxy "Futura",2002,1
    Hallo,

    nachdem ich gestern und heute auf der Suche nach meinem Drehzahlproblem so ziemlich alle Sensoren geprüft und die Kabel repariert habe (ohne Änderung des Problems) habe ich einen Sensor entdeckt der seltsam repariert wurde.

    Auf dem Weg vom Luftfilter zur Drosselklappe teilt sich ja der Ansaugweg. Von vorne auf dem linken Schlauch sitzt von unten ein Sensor im Schlauch. Als ich auch diese Kabel prüfen wollte habe ich den abgezogen und mir fiel aus dem Stecker ein Widerstand entgegen der da irgendwie lose mit reingesteckt wurde.

    Kann mir einer der Experten kurz erklären was dieser Sensor regelt und was man mit einem Widerstand an dieser Stelle erreicht ?

    Meine Erklärung wäre ja das ich dem Steuergerät einen funktionierenden Sensor vorgaukle. Aber doch dann immer nur mit einem Wert ... oder täusche ich mich da?

    Danke

    Hightower
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HightowerZ, 12.05.2009
    HightowerZ

    HightowerZ Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio,1995,2.0 16V Aut. & Galaxy "Futura",2002,1
    Da anscheinend keiner eine Antwort kennt .......
    habe ich mal den Meister beim :) gefragt.

    Der Sensor gibt dem Steuergerät die Temperatur der Ansaugluft um das passende Gemisch zu regeln ...... sprich durch den reingepfuschten Widerstand um die Kosten für den neuen Sensor (kostet beim :) 42,80 EUR) zu sparen läuft der Wagen entweder zu Fett oder zu Mager (je nach Temperatur).

    Ich frage mich warum der letzte Besitzer anstatt den zu tauschen lieber so ein Hobbybastel ******* verwendet hat. Naja manchem ist nicht zu helfen. Mal sehen werd mal irgendwo so einen Geber besorgen und dann mal schauen was es für Auswirkungen hat.

    Hightower
     
  4. #3 Harald_K, 13.05.2009
    Harald_K

    Harald_K Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    Das Verfahren gibts auch als "Billigtuning" - einfach den Widerstand des Heizdrahtes im Sensor ändern, dadurch spritzt die Motorsteuerung mehr Sprit ein ...

    was der kat dazu sagt .. keine Ahnung
     
  5. #4 HightowerZ, 13.05.2009
    HightowerZ

    HightowerZ Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio,1995,2.0 16V Aut. & Galaxy "Futura",2002,1
    Aha ....

    Hm ...., ds würde ja bedeuten das der Sensor garnicht zwangsweise kaputt sein muss, und da vielleicht nur einer etwas mehr Leistung haben wollte. Muss ich mal testen. Wobei ich diese Art der Leistungssteigerung ja als etwas seltsam ansehe. Da ich nicht davon ausgehe das es soviel bringt. Klar subjektiv vielleicht etwas mehr Leistung durch das fettere Gemisch, aber objektiv dürfte ausser mehr Verbrauch da wohl kaum was übrig bleiben ........ :)
     
  6. #5 HightowerZ, 18.05.2009
    HightowerZ

    HightowerZ Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio,1995,2.0 16V Aut. & Galaxy "Futura",2002,1
    ..... was für ein ******

    Nachdem ich ja wegen dem Drehzahl Problem alle Sensoren bzw. die Stecker kontrolliert hatte habe ich am WE noch ein paar Kleinigkeiten (z.B. Frontscheibe, neue Batterie, Batterieblech instandgesetzt usw.) in Ordnung gebracht.

    Dabei lachte mich immer die Abdeckung der Zündkerzen aus dem Motorraum an .. dachte ich ach egal da schaust du nun auch nochmal rein ..... :kotz:

    Das hätte ich lieber sein lassen sollen ..... Ich wär fast umgefallen .... Die Kabel von den Zündspulen zum Steuergerät waren faktisch eigentlich garnicht mehr vorhanden. Da hatte der Vorbesitzer oder wer auch immer schon kräftig repariert, wobei das eigentlich eine Beleidigung ist dieses Wort zu verwenden.

    Die Kabel waren mit Isolierband von vorne bis hinten umwickelt, darunter fand ich nur noch die überreste der Kupferlitzen. Zwischendrin auf jedem Kabel eine Lüsterklemme die nur noch an zwei bis drei Litzen hing, der Rest war abgegammelt.

    Daraufhin habe ich die Kabelreste entfernt, die Stecker erstmal provisorisch neu isoliert, und andere kabel eingezogen. Siehe da er läuft irgendwie ruhiger als vorher und seltsamer Weise stinkt er nicht mehr so nach Benzin, wobei ich mir das nicht wirklich erklären kann. Besteht zwischen den Kabeln der Zündspulenstecker und der Einspritzung eine Verbindung ? Da hört mein Wissen leider auf.

    Hightower
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. nobbel

    nobbel Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Benzingeruch = schlechte Verbrennung. Das riecht man aber nur, wenn das vor dem Kat austritt. Also: Mal das AGR-Ventil und dessen weitere Leitung kontrollieren.
    Gruß
    nobbel
     
  9. #7 HightowerZ, 25.05.2009
    HightowerZ

    HightowerZ Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio,1995,2.0 16V Aut. & Galaxy "Futura",2002,1
    Also hab den Tipp verfolgt ............

    Ich hatte ja beim TÜV gesehen das unter dem Wagen nach dem Flexsrück die Verbindungsschelle am Auspuff undicht ist. Daher dachte ich das Paffen kommt von da..... :( Pustekuchen

    Hab am WE mal vorne alles abgeschraubt und siehe da--> Am Abgaskrümmer war schonmal ein Meister dabei :rasend:und hat versucht den zu Schweissen. Allerdings mit mässigem Erfolg. Sieht erstens völlig ******** aus, und war zweitens mit dicherheit keine Gußelektrode. also mal den kleinen Hammer bemüht. Fällt nach ein wenig klopfen sofort ab :( Der Riss geht komplett quer über den ganzen Krümmer.

    Also wundert es mich nicht das es nach Benzin riecht :) Das sind zum einen bestimmt die Abgase und zum anderen das wahrscheinlich viel zu fette Gemisch. Da durch die Falschluft die er mit Sicherheit in rauhen Mengen reinzieht der Lamda-Sonde fröhlich Grimms Märchen erzählt werden :)

    Ersatzteil ist unterwegs, Dichtungen und Muttern sind bestellt .... Pfingsten steht vor der Tür. Also beste Vorraussetzungen zum Tausch :(

    Mal sehen wie der dann läuft, und was er dann verbraucht.

    Hightower
     
Thema:

Welcher Sensor ist das ?

Die Seite wird geladen...

Welcher Sensor ist das ? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kühlwassertemperatur Sensor

    Kühlwassertemperatur Sensor: Hallo zusammen Ich stelle mich mal kurz vor,bin 38,komme aus Schwerte (nähe Dortmund) Haben seit 2011 unseren Focus 1.6 TI-VCT Bj 2009 ,gekauft...
  2. Biete RDKS / TPMS Sensoren orig. Ford

    RDKS / TPMS Sensoren orig. Ford: 4 orig.Ford RDKS / TPMS Sensoren zu verkaufen neu und original verpackt Teilenummer : 1862980 UVP Ford : 31,13 € pro Stück Preis : VB , also...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) RDKS Sensoren bei Wechsel anlernen?.

    RDKS Sensoren bei Wechsel anlernen?.: Ich habe im Sommer mir einen neuen Fiesta gekauft. Nun als die kalte Jahreszeit anfing habe ich nach Winterreifen ausschau gehalten, und oh Wunder...
  4. Habe ich rdks sensoren in den Reifen????

    Habe ich rdks sensoren in den Reifen????: Hallo, Frage steht oben, möchte mir ein Winterradsatz zu legen und frage mich ob die Räder Rdks Sensoren haben müssen. Fahre einen Focus Turnier...
  5. Kombiinstrument erneuert, frage zum BC und Sensoren

    Kombiinstrument erneuert, frage zum BC und Sensoren: Moin, ich habe bei meinem Focus mk2 das KI erneuert. Nun habe ich einen mit BC aus dem ST montiert und es fehlen natürlich die Info Taste am...