Welcher Sub ist passend an einem AS F2-500??

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von Tomate, 16.09.2009.

  1. Tomate

    Tomate Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2.0l Bj. 2003
    Hallo...

    neues Auto neues Glück und neue Musik :)

    Allerdings nehme ich meinen "alten" AS F2-500 Verstärker mit den ich nun endlich mal mit den angegebenen 1x 1180 Watt RMS @ 2 Ohm Mono laufen lassen möchte.

    Nun stellt sich für mich nur die Frage, was benötige ich für einen Woofer??

    einen der wie Beispielsweise der "Soundstream T5-12" mit 2x 2 Ohm oder doch eher einen wie den "AudioSystem X--ION 12-800" miz 2x 4 Ohm.

    Welcher ist von den beiden der passende von der Ohmzahl her um die Maximalleistung des Verstärkers herrauszukitzeln?

    Ich meine mal was gehört zu haben von:

    "Wenn man in Reihe anschließt bleibt es bei 2 Ohm und somit wäre es der Soundstream"

    und

    "Wenn man paralell anschließt dann halbiert es sich und somit wäre es keiner von oben"

    ist da irgendwie was wahres dran oder hab ich nur ein gefährliches Halbwissen.

    Bitte um Hilfe und gern auch um andere Wooferempfehlungen passend zu dem Verstärker und folgenden "Anforderungen"

    -Ordentlich RMS
    -BR Tauglich
    -Schnell (Hardstyle,Techno,Hardcore)
    -Preis unter 300


    Ich wöre um Hilfe dankbar :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 16.09.2009
    Christian

    Christian Hifi Händler

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Digital Design 1512 würd hier jede Menge Spass machen :)
    Wenns Gehäuse sauber berechnet ist ne geile Sache! :top1:
     
  4. #3 carhifi-depot_steffen, 16.09.2009
    carhifi-depot_steffen

    carhifi-depot_steffen Klangfetischist

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Puma
    das problem bei der endstufe ist das recht schwache netzteil. stell also bitte eine gute stromversorgung sicher. desweiteren eignen sic hdie von dir genannten woffer nicht für die von dir genannte musik.
    und im übrigen bei einer reihenschaltung von 2*2 ohm hast du als ergebnis 4ohm (also einfach plus rechnen). bei er parralelschaltung von 2 gleichgroßen widerständen (hier ja ehr impedanzen) halbiert sich die sache.

    mfg
    steffen
     
  5. Tomate

    Tomate Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2.0l Bj. 2003
    D.h. .. da die F2-500 bei 2 Ohm die Vollast macht muss ich einen Sub haben der 2*4 Ohm hat und diesen dann parralel schalten damit die box dann auf 2 Ohm läuft??

    Die genannten Woofer sind nicht für meine Art Musik geeignet?? OK der AS is nen langhub dadurch lahm, aber der Soundstream is doch nen schneller 12" oder nicht?
     
  6. #5 Christian, 16.09.2009
    Christian

    Christian Hifi Händler

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Da ist gar nix schnell... Bei dem Membrangewicht und der Zentrierung nicht möglich. Nen schneller Sub hab ich dir schon genannt :)
     
  7. #6 carhifi-depot_steffen, 16.09.2009
    carhifi-depot_steffen

    carhifi-depot_steffen Klangfetischist

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Puma
    zum ersteren: JA

    zum zweiten kommt es zwar eigentlich aus gesamtkonzept an. aber vom grundsatz her würde ich zum carpower sonic (wenns ehr um den spass geht) oder zu einem exact lat raten.
    wobei der lat zwar nicht das letzte aus der stufe kitzelt dafür aber extrem präzise ist.

    mfg
    steffen
     
  8. #7 Tomate, 18.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2009
    Tomate

    Tomate Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2.0l Bj. 2003
    Also...

    ich hab nen Kollegen der kommt irgendwie über nen anderen Kollegen "günstig" (was auch immer es heißt) an Subs dran.

    Aber nur an folgende Marken:

    Alpine
    autotek
    blaupunkt
    bull
    clarion
    bull
    esx
    eton
    focal
    helix
    hifonics
    infinity
    jbl
    jl audio
    Kenwood
    Kicker
    Mac Audio
    Magnat
    MB Quart
    MB Quart Nautik
    rainbow
    Rockford Fosgate
    Soundstream


    also brauch ich nun von euch eine Subempfehlung für einen Sub von einen der Hersteller der meinen Verstärker auslastet und ein mittelding zwischen DRUCK und KLANG is:D

    Ich danke :D

    Ich habe aber auch nochmal geschaut...

    Also auf der Herstellerseite steht folgendes:

    autohifi: “...an 1 Ohm schob der Amb
    satte 2x 546 Watt in die
    Messwiderstände. Und auch
    die restlichen Messwerte für
    Dämpfungsfaktor Klirr- und
    Rauschabstand waren allesamt top!”

    heißt das nicht das ich auch nen Sub mit 2x2 Ohm nehmen kann und da sich die Ohmzahl dann halbiert.. hab ich 1 Ohm und da die Endstufe 1 Ohm stabil ist..(steht da so...) müsste das doch klappen oder nicht??
     
  9. #8 carhifi-depot_steffen, 18.09.2009
    carhifi-depot_steffen

    carhifi-depot_steffen Klangfetischist

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Puma
    wenn du einen 2*2ohm woofer nimmst und die spulen brückst hast du dann 1ohm. wenn du diesen dann wieder an der endstufe brückst sieht die stufe 0,5Ohm pro kanal. mit etwas glück greift die schutzschaltung mit etwas pech spielt sie indianer und gibt rtauchzeichen. bitte lies dir das oben geschriebene nochmal durch dann weisst du welche impedanzen du vom woofer her verwenden kannst.

    mfg
    steffen
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Christian, 18.09.2009
    Christian

    Christian Hifi Händler

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    JL Audio... Hör die mal nen 12 W3 / 12 W6 evtl auch W7 an. Wobei der W7 für die Stufe zu schade ist.
    Gruß
    Chris
     
  12. #10 MArtin.Ford.Focus, 20.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2009
    MArtin.Ford.Focus

    MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Hallo !

    In Sachen Endlautstärke spielt es übrigens kaum eine Rolle, ob die Endstufe 1000 oder 1200 Watt abgibt !

    Es ist also fast egal, ob du einen 2 Ohm- oder einen 4-Ohm -Subwoofer anschließt !

    1200 Watt machen den Sub nicht 20 % lauter als 1000 Watt, sondern weniger als EIN DEZIBEL ! Also ein unhörbarer Unterschied.

    Wenn du was Schnelles suchst, dann teste mal die Modelle von Atomic Manhattan-Serie oder Beyma Power -Serie ! Die können brettharte Techno-Bässe, laut und druckvoll !

    Voraussetzung ist in beiden Fällen ein Bassreflexgehäuse bis 50 Liter..........Gruß !


    Und statt die Watt-Werte zu beachten, würde ich viel eher mal was anhören gehen ! Die Watt-Werte haben nämlich nahezu NULL Aussagekraft ! Vor allem nämlich nicht im Bezug auf den Klang, und auch nicht im Bezug auf den Wirkungsgrad !

    Von einer starken und richtig eingepegelten Endstufe kannst du nur profitieren, auch wenn auf dem Sub weniger Watt draufsteht ! Kaputtgehen kann dadurch nichts !
     
Thema:

Welcher Sub ist passend an einem AS F2-500??

Die Seite wird geladen...

Welcher Sub ist passend an einem AS F2-500?? - Ähnliche Themen

  1. Ford Galaxie 500 Fastback 1968

    Ford Galaxie 500 Fastback 1968: Hallo zusammen, kennt sich jemand mit einem Ford Galaxie 500 Fastback Baujahr 1968 Motor 302 V8 213PS aus?
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Passender Subwoofer in Reserferadmulde

    Passender Subwoofer in Reserferadmulde: ich suche einen Subwoofer für meinen Ford Focus DA3 Turnier BJ.05 Ich baue gerade neue Lautsprecher und Endstufe ein. nun will ich versuchen eine...
  3. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Passender Dachträger für die Rille

    Passender Dachträger für die Rille: Hallo, Seit 3 Wochen habe ich ein Mädchen in der Garage. Seit seinem ersten Geburtstag im Juli 2016 unser neues Familienmitglied. Nun wollen...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Passende Hifi Komponenten gesucht

    Passende Hifi Komponenten gesucht: Hallo liebe Community, ich fahre einen Ford Focus FL BJ2008 1.6TDCI, 5-Türer und möchte meine Musikanlage verbessern! Ich suche die passenden...
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Blöde Frage zu Sub-Gehäuse

    Blöde Frage zu Sub-Gehäuse: Moin Ich habe mal eine blöde Frage zu einem Subgehäuse. Was passiert eigentlich wenn das Gehäuse, ich sage mal 42 Liter haben soll und es aus...