Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB welches 5w20 Motoröl?

Diskutiere welches 5w20 Motoröl? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Mein 1.6l Ecoboost zeigt Minimum bei der Ölstandsanzeige. Angeblich braucht dieser Motor 5W20. 1. Welches würdet ihr da kaufen? Ist...

  1. Piiet

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    Hallo!

    Mein 1.6l Ecoboost zeigt Minimum bei der Ölstandsanzeige.
    Angeblich braucht dieser Motor 5W20.

    1. Welches würdet ihr da kaufen?
    Ist dieses das richtige?
    http://www.ebay.de/itm/Castrol-Magn...SS-M2C948-B-/271907468757?hash=item3f4ef2b5d5

    2. Wieviel Liter braucht der Motor eigentlich wenn die Füllstandsanzeige "Minimum" anzeigt? Reicht ein 5L-Kanister aus? Schon, oder?
    Oder sollte ich nur zB einen Liter nachkippen, denn beim nächsten Kundendienst wird ja so oder so auch der Ölwechsel durchgeführt?

    3. Was kostet bei Ford eigentlich 1 Liter 5W20? Hab da noch keine Erfahrungen, da wir den Turnier erst seit paar Monaten haben.

    VG Peter.
     
  2. #2 FocusZetec, 03.08.2015
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    du brauchst das Öl das eingefüllt ist! Das kann auch ein 5W30 sein!

    wann ist der nächste Ölwechsel? Der Ölstand ist wohl ein Zeichen das das Öl schon länger drin ist :gruebel: ... die Motoren brauchen eigetlich wenig bis gar kein Öl
     
  3. #3 blackisch, 04.08.2015
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    seit 2013 ist wieder 5w30 für die EcoBoost vorgeschrieben (ausser 1.0 EB), nur noch alternativ 5w20.

    Aber da das 5w20 ein Nischenöl ist, ist es überteuert, nur ein ACEA A1 Öl und bietet zu wenig Verschleißschutz sowie ein stark abgesenkten HTHS, dann lieber ein ganz normales 5w30 der Spezifikation Ford WSS-M2C-913C nach ACEA A5

    Das Ford Formula F 5w30 bekommst du schon für 22€/5L
     
  4. #4 FocusZetec, 04.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2015
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    das 5w20 ist ein A5 Öl, nach WSS-M2C 948-B ... die A1 Öle gibt es bei Ford schon lange nicht mehr (3-5Jahre mind.)

    bei allen Ford Benziner ist eigentlich das 5W20 Standard (laut technischen Daten), auch beim 1,6l Ecoboost ... das 5W30 ist allerdings ein Alternativ-Öl (außer beim 1,0l EB)
     
  5. #5 GeloeschterBenutzer, 04.08.2015
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    da sagt die TSI 15/2013 aber was anderes ;)
    da wird 5w20 als alternativöl für 5w30 angegeben
    ford schreib 5W30 bei allen benzinmotoren vor außer KA und den 3 Zylindern sowie 2,5 RS
     
  6. #6 FocusZetec, 04.08.2015
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    2013 ist ja schon ein weilchen her ;)
     
  7. #7 GeloeschterBenutzer, 04.08.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn diese TSI keine gültigkeit mehr hätte wäre diese ersetzt worden ;)

    bei mk3 1,6 ecoboost steht in der werkstattliteratur
    sowohl 5w20 als auch 5w30 drin ohne das da bei dem einen oder anderen ein hinweis auf alternativöl angelegt ist .
     
  8. #8 busch63, 04.08.2015
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    1. Ich verwende Total Ineo Longlife III 5W-30 (gerade wieder für 22,22€/5l inkl. Versand gekauft). Damit biste gut aufgestellt und brauchst nicht das überteuerte Castrol kaufen.
    2. Auf den Seiten 226-230 in der Anleitung (dort hast Du ja schon die Ölangabe gefunden) steht auch für Deinen Motor die Nachfüllmenge drin. Bei Dir sind es max. 0,8l zwischen min-und max. Ich empfehle erstmal 0,5l einzugiessen und dann erneut zu kontrollieren.
    NIEMALS über Max. befüllen, da sonst deutlich größere Schäden drohen können als wenn du "nur" mit Min. Füllung fährst (durch die zu hohe Füllmenge entstehen zu hohe ÖlDrücke und dann kann es schnell zu Undichtigkeiten am Motor kommen).
    3. Der Hauspreis des Fordhändler von 5W20 ist sehr unterschiedlich. Ford bietet selbst keins mit Fordlabel an sondern verkauft das von Dir angegebene Castrol Magnatec mit FordLogo. Die 36€ inkl. Versand sind zwar ok, aber wie unter 1. angegeben nicht notwendig.

    Generell ist der 1,6 Ecoboost eher unkritsch bzgl. Ölverbrauch (ist ja kein VAG Motor) und wie bereits schon geschrieben wurde braucht er eher kein bis wenig Öl.
    [Ich habe den 2,0TDCI und der hat in fast 80Tkm noch nicht einen Tropfen zusätzliches Öl zwischen den 20TKM Intervallen benötigt).

    Wann ist Dein nächster Wartungsintervall?
     
  9. #9 blackisch, 04.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2015
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    Ford schweigt dazu das es ein ACEA A1 Öl ist, aber googlet man nach WSS-M2C 948-B und schaut bei den sieben anderen Ölherstellern in das Datenblatt die nach dieser Norm das Öl anbieten, ist alles ein A1 Öl, und da wird Ford mit ihren Castrol Öl keine Ausnahme machen somal nach Datenblatt von Castrol es ein extrem abgesenkten HTHS zwischen 2,7-2,8 mPas besitzt, welches nach der ACEA ab dem Jahre 2010 x20 Öle nach ACEA A1 Norm einstuft !!
     
  10. #10 charly2, 04.08.2015
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    unser fofi bekommt nur das 5w30 von ford (aus dem internet). mache an dem auto fast alles selber, also insp.beim ffh bekommt der net mehr (6 jahre alt).
    mein st hatte ab werk 5w20 drinne und der ffh hatte ab der ersten insp.auf 5w30 umgestellt. bei der im nächsten jahr (dritte) nehme ich "mobil1 new life 0w40" mit und lasse es einfüllen. ist zwar etwas teurer als die fordsuppe, aber die meisten st-fahrer nehmen das.
    gruß
     
  11. #11 Piiet, 04.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2015
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    Dazu muss ich etwas ausholen:
    Mein Ecoboost ist BJ 2011 und wurde vom VB bei 20tkm und 40tkm gewartet. die letzte Wartung war bei 40777km (oder so ähnlich) und das war 08/14.
    Anscheinend stand der Focus fast ein Jahr, denn wir haben den Focus im Juni 15 mit 44tkm gekauft.
    Demnach ist das nächste Wartungsintervall entweder 8/15 oder eben bei 60tkm.

    Das Jahr ist schon rum, die km - Laufleistung aber nicht annähernd erfüllt.
    Wann würdet ihr also die nächste Wartung machen? Würdet ihr erst einmal an die 60tkm ranfahren? Jetzt hab ich 49tkm drauf, nächstes Jahr im Frühjahr schätze ich mal 55tkm...

    Noch ne Angabe: Bei 44tkm als wir den Focus kauften stand die Ölstandsanzeige zwischen Min und Max. Jetzt auf Min. Unsere Fordwerkstatt meint, dass dieser Ölverbrauch im Rahmen läge...
     
  12. #12 charly2, 04.08.2015
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    normal sollte immer das was zuerst eintritt als termin genommen werden, also in deinem falle die zeit, also august. egal was der gelaufen hat.
    ich kriege mit meinem st nicht mehr als 5-6k km im jahr zusammen. der hat die zweite bei km 10.000 bekommen!
     
  13. #13 blackisch, 04.08.2015
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    es heisst entweder oder, auch wenn du den Wagen ein Jahr nicht bewegst, muss trotzdem die jährliche Inspektion gemacht werden !

    ist er 2012 EZ oder 2011 ? wenn 2011 dann fehlt eine Inspektion, wenn 2012 dann musst du 2015 wieder, egal wieviel km der erst runter hat
     
  14. Piiet

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  15. #15 GeloeschterBenutzer, 05.08.2015
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    dann ist dieses jahr ja bereits die 4. Wartung notwendig.
     
  16. #16 blackisch, 05.08.2015
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    sieht dann schon mal schlecht aus wenn es um Kulanz geht und dir eine Inspektion fehlt.

    Wurde wenigstens die Korossionskontrolle 2013 gemacht ? wenn nicht sind auch die 12 Jahre gegen Durchrostung weg
     
  17. #17 busch63, 05.08.2015
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    Nun macht mal nicht so´ne Paník.
    Ich würde das Öl und den Filter bie 50Tkm tauschen und einen Urlaubs-/Sommercheck beim FFH machen lassen (mit EigenÖl gem. früherer Post von mir)
    und die Inspektion dann bei 60Tkm (ohne Ölwechsel). Da er ja wenig fährt (vermutlich viel Kurzstrecke) würde ich das Ölwechselintervall auf 15000km verkürzen --> also dann bei 65Tkm wieder wechseln und danach zur 80Tkm Inspektion.

    Kulanz von Ford ist ohnehin schon vorbei und den "Durchrosten-Check" ist etwas was man mit dem Händler/Verkäufer noch klären sollte........sehe ich aber nicht als dringendes Thema.
    Ansonsten wünsche ich stets gute Fahrt und nicht verwirren lassen hier.....
     
  18. Piiet

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    Warum, ist doch alles lückenlos, oder nicht? Sorry, wenn ich vorher unvollständige Angaben gemacht habe...

    Ich habe um diversen Mutmaßungen zu umgehen mal alle Eintragungen im Serviceheft aufgelistet:

    EZ war 02/11

    Inspektionen:
    08/12 bei 15300km
    08/13 bei 28800km
    08/14 bei 40700km

    Korrosionsschutzkontrolle:
    08/13 bei 28800km

    Bremsflüssigkeit:
    08/13 bei 28800km

    Klima:
    08/14 bei 40700km

    Wir kauften den Focus im 05/2015 bei 43000km, so war er also gut ein dreiviertel Jahr bei einem Händler gestanden.
     
  19. #19 busch63, 06.08.2015
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    Schaut schon durchgängig aus. d.h. Du hast bis 08/15 noch Mobilitätsgarantie (12 Monate). Insofern ist nun tatsächlich die 4. Jahresinspektion dran.

    Kulanz ist insofern vorbei weil dein Auto ja schon über 4 Jahre alt ist, und die Kulanz nur noch nahe dem Ende der 2-jährigen Werkgarantie nutzbar ist.....
     
  20. Piiet

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    Ja ok.
    Aber die 12-jährige Durchrostungsgarantie hab ich noch?!
     
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