Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Welches 6 Gang Getriebe würde passen ?

Diskutiere Welches 6 Gang Getriebe würde passen ? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welches 6 gang getriebe an den 1.8 tdci im focus mk1 dran passt? den motor gabs doch im mk2 mit 6 gang...

  1. #1 focus-dom, 02.06.2009
    focus-dom

    focus-dom Forum As

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1.8TDCi Futura
    hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, welches 6 gang getriebe an den 1.8 tdci im focus mk1 dran passt? den motor gabs doch im mk2 mit 6 gang getriebe, oder nicht? wenns passt, wie teuer würde der umbau ca werden?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sammy

    Sammy Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK1 FL 5Türer hatchback 1,8L TDCi
    Das ist ne Interessante frage, ist doof wenn er auf der autobahn bei Vmax 215 ende ist, weil der drehzahlbegrenzer greift ^^ Dabei könnt man so gemütlich mit 180 über die Autobahn fliegen wenn der 6te da wär! ^^
     
  4. #3 Janosch, 02.06.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    @Focus-Dom:
    Der 1.8er TDCI im Focus Mk2 hat auch nur eine 5-Gang-Box
     
  5. #4 focus-dom, 02.06.2009
    focus-dom

    focus-dom Forum As

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1.8TDCi Futura
    schade, hätte mich echt gefreut, wenn das irgendwie dran gepasst hätte. weil: der 6 gang spart sprit und wie sammy schon gesagt hat, wär schön, wenn man mit 180 über die bahn fahren kann, ohne dass man die ganze zeit das dröhnen von fast 4000 touren im ohr hat.
     
  6. #5 focuswrc, 02.06.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.188
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    was evtl möglich wäre, das 6gang getriebe vom mk1 RS oder ST... :D
     
  7. #6 focus-dom, 02.06.2009
    focus-dom

    focus-dom Forum As

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1.8TDCi Futura
    nach dem vom st170 hab ich mich schonmal erkundigt, das würde angeblich ent funktionieren, weil das mit dem drehmoment net zurecht kommt. hört sich für mich zwar komisch an, aber naja gut. also ist der plan erstmal auf eis gelegt.
     
  8. #7 Scorpio-Nici, 02.06.2009
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l

    hört sich aber ganz schön komisch an, was hat das drehmoment mit dem getriebe zutun, das von deinem ist doch viel kleiner als beim st170 oder etwa nicht

    oder ist das getriebe vom st170 so schwer gebaut das dein motor damit nicht zurecht kommen würde, aber das wiederum hätte ja nur auswirkungen auf die kupplung
     
  9. #8 focus-dom, 02.06.2009
    focus-dom

    focus-dom Forum As

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1.8TDCi Futura
  10. #9 Scorpio-Nici, 02.06.2009
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l

    oooooooooookay, ich gehe mal davon aus weil deiner nen diesel ist und der st nen benziner

    dann stimmt das natürlich, das funkzt nicht


    passt nicht eins vom großen st, das ist doch für mehr ausgelegt
     
  11. #10 Janosch, 02.06.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    der "große" ST ist der Mk2. Der hat keinen Ford-motor drin, sondern einen von Volvo.
    Also wenn alles passt, aber dass passt garantiert nicht.
     
  12. #11 Scorpio-Nici, 02.06.2009
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l

    okay, dann siehts wohl schlecht aus
     
  13. Sammy

    Sammy Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK1 FL 5Türer hatchback 1,8L TDCi
    hmm, dann bleibt wohl nur das vom ST170 verstärken zu lassen :)
     
  14. #13 focuswrc, 03.06.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.188
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    ihr denkt dran, dass der mk1 RS auch mehr drehmoment hat? der hat 310nm. und hat n getrag getriebe drin..
     
  15. #14 focus-dom, 03.06.2009
    focus-dom

    focus-dom Forum As

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1.8TDCi Futura
    das könnte auch passen, aber es steht immernoch eine frage im raum: was wrde der ganze spaß kosten? passt das dann überhaupt von der kupplung her?
     
  16. #15 focus2003, 04.06.2009
    focus2003

    focus2003 Der Wilde Grüne

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FOFO MKI 03 2l
    hallo hab mich auch schonmal gefragt ob das st 170 getriebe bei meinen passen würde (2,0l 16v mkI FL) ist doch eigentlich die basis vom st oda net??
     
  17. #16 focuswrc, 05.06.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.188
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    theoretisch schon. aber ich weis net wie es da mit dem platz aussieht wegen dem 2 massen schwungrad..
     
  18. #17 focus2003, 05.06.2009
    focus2003

    focus2003 Der Wilde Grüne

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FOFO MKI 03 2l
    is denn wer hier der sowas vll schonmal umgebaut hat ??der da evtl auch mehr weiß bzw tips zu geben kann ??
     
  19. #18 Scorpio-Nici, 06.06.2009
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    ich hab mal irgendwann irgendwo was von getriebeflanschadaptern gelesen....:gruebel:

    gibts sowas wirklich??? und wäre das nicht ne alternative um ein anderes getriebe an den motor anzuflanschen
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 focuswrc, 06.06.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.188
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    also was ich bei butronpower gesehen habe, sind diverse kupplungsglocken (getriebeflansch) die man haben kann. weis aber grad net obs für dieverse getrieben auf einen motor gibt..
     
  22. #20 Ford.Ghia, 22.10.2013
    Ford.Ghia

    Ford.Ghia Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Ich grabe diesen Thread hier einfach mal aus weil meine Frage so ähnlich ist. Ich habe allerdings einen 1.6er 16V im MK1 natürlich mit 5 Gang Getriebe. Passt da das 6 Gang Getriebe vom ST170 drauf. Denn eigentlich sind die Rümpfe von 1,6-2,0 ja alles gleich bei den Zetecmotoren. Auf den Bildern die ich gefunden habe, sieht das allerdings nicht
    aus.

    6 gang.JPG 5 gang.jpg
     
Thema:

Welches 6 Gang Getriebe würde passen ?

Die Seite wird geladen...

Welches 6 Gang Getriebe würde passen ? - Ähnliche Themen

  1. Neues Getriebe - Allradlämpchen leuchtet nicht

    Neues Getriebe - Allradlämpchen leuchtet nicht: Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben Maverick R20 (Bj. 93-99) - Neuvorstellung&Rat hab ich mir nun doch ein gebrauchtes Ersatzgetriebe...
  2. Ford Focus 2006, trotz eingelegtem Gang passiert nichts

    Ford Focus 2006, trotz eingelegtem Gang passiert nichts: Hallo, Hab ein sehr merkwürdiges phänomen: bin Heute einen steilen Berg nicht weiter gekommen...so rutschig, die Kupplung rutsche jedesmal. Bis...
  3. Simmerringe der Antriebswellen innen im Getriebe?

    Simmerringe der Antriebswellen innen im Getriebe?: Hi, Kumpel meint die Simmerringe der Antriebswellen von meinem 1.6er Zetec-SE sitzen von innen im Getriebe? Mal ehrlich, wie kann man nur so etwas...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Passen diese Felgen?

    Passen diese Felgen?: Hallo, kurze Frage kann ich original Ford Felgen mit der Maße 6,0x16 ET 49,5 auf einen Ford Focus mk1 bj99 drauf machen ohne das es Probleme gibt....
  5. 6 Zylinder Leistung erhöhen

    6 Zylinder Leistung erhöhen: Moin gibt es hier jemanden der die 6 Zylinder Motoren überholt mit Getriebe und auch die Leistung steigert ? Mfg Ingo