KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Welches Abblendlicht?

Dieses Thema im Forum "KA Mk2 Forum" wurde erstellt von Dominik2606, 05.11.2010.

  1. #1 Dominik2606, 05.11.2010
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    Hallo,

    ich habe nur eine kurze Frage:

    Hat der Ka2 H7 oder H4 Lampen eingebaut? Ich will mir neue Lampen bestellen (Nightguide) und habe mein Auto gerade nicht "griffbereit".

    Grüße,

    Dominik
     
  2. AdMan

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  3. #2 Basti31, 05.11.2010
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    Der Ka hat H4 birnen und die orginalbirnen sind von osram modell bilux sind aber von der licht ausbeute schrott. Ich habe die osram nightbreaker drin kosten bei ebay so 14 euro mit porto und die sind echt super. Kein vergleich zu den orginalbrinen.
     
  4. #3 Dominik2606, 05.11.2010
    Dominik2606

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    Super! Danke für die schnelle Antwort. Ich habe gerade die Nightguide bestellt. Die habe ich in meinem anderen Auto (Peugeot 307SW) auch drin und war von Anfang an begeistert, da ich viel im Dunkeln fahre.
     
  5. #4 Basti31, 05.11.2010
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    Hallo ja die sind auch nicht schlecht hatte die im alten auto da als H7 drin und fand die immer sehr gut. Bei den orginalbrinen vom Ka sind echt schlecht vorallem bei schlecht wetter regen
     
  6. #5 Dominik2606, 05.11.2010
    Dominik2606

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    Meinst du da gibt es einen Unterschied von der Qualität/Helligkeit zwischen H7 und H4? Im Peugeot sind es nämlich H7.
     
  7. #6 dunkelziffer, 05.11.2010
    dunkelziffer

    dunkelziffer Guest

    Weder das Eine, noch das Andere.

    Der einzige Unterschied, den du feststellen wirst, ist der, dass bei der H4 bauartbedingt nur entweder Abblendlicht oder Fernlicht geht.

    Bei H7 Scheinwerfern bleibt in der Regel das Abblendlicht an, wenn man das Fernlicht anschaltet. Was halt bei einer H4 nicht geht.
     
  8. #7 Basti31, 06.11.2010
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    Und die H4 halten meistens etwas länger als die H7 und sie sind billiger. Ich meinte nur das die orginal H4 birnen vom ka nicht gut sind das merkt man extrem wenn man mal da die Orsam Nightbreaker oder eben die Philips Nightguide drin hat.
     
  9. #8 Ford-Magenta, 06.11.2010
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    kann ich nur bestätigen die Nightbreaker sind einfach hammer
    fahre die schon fast ein jahr
     
  10. AdMan

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  11. #9 RoyalDog09, 09.11.2010
    RoyalDog09

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    hey,
    @dunkelziffer:
    ich habe das allerdings anders beobachtet: Wenn ich von Abblend- auf Fernlicht umschalte, geht das Abblendlicht aus - das ist also schon richtig, dass dann nur eins der beiden "Lichter" eingeschaltet ist. Betätige ich aber die Lichthupe, so bleibt beides an (macht meiner Meinung nach auch Sinn, um die "Umschaltzeit" nicht ohne Licht fahren zu müssen). Testen kann man das zb wenn man einfach mal den Lichtschalter in Richtung Fernlicht-Stellung drückt aber noch nicht einrasten läst sondern quasi nur "dagegen" hält, dann geht das Fernlicht schon an, das Abblendlicht allerdings erst dann aus, wenn der Hebel einrastet.
    Meine Beobachtung, von der Technik ansich hab ich keine Ahnung.
    mfg
     
  12. #10 dunkelziffer, 10.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.11.2010
    dunkelziffer

    dunkelziffer Guest

    Da habe ich ehrlich gesagt noch nie so drauf geachtet.
    Meine These bezog sich auf die rein technische Seite.

    Eine H4 Birne vereint ja Abblend- und Fernlicht. Im gleichen Glaskolben sind also 2 Glühfäden. Da eine standard H4 ja mit 55/60 Watt ausgeschrieben ist (also 55 Watt bei Abblend- und 60 Watt bei Fernlicht) würde das heißen, wenn beide Fäden gleichzeitig glühen, liegen 115 Watt an.

    Das würde kein normaler, moderner H4-Scheinwerfer länger aushalten. (da nahezu ausnahmslos alles aus Kunststoff ist)

    Das beim Umschalten allerdings kurzzeitig beide leuchten, kann durchaus sein. Wäre in der Tat eine überaus sinnvolle Sache.

    Vermutlich fällt mir persönlich der Umschaltvorgang immer deshalb so stark auf, weil ja das Abblendlicht wegfällt und man somit das Licht quasi an einer anderen Stelle suchen muss, als es vorher war :)
     
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Welches Abblendlicht?

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