Welches Benzin

Dieses Thema im Forum "Ford Taunus TC Forum" wurde erstellt von Taunus 3, 28.05.2011.

  1. #1 Taunus 3, 28.05.2011
    Taunus 3

    Taunus 3 Neuling

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    Hallo zusammen.
    Bin relativ neu hier, komme aus der Schweiz und habe einen 1980er Taunus mit V6 Maschine.
    War heute bei einem Oldtimerspezialisten (Taunus,Capri, Granada der 70/80 Jahre) der empfahl mir das Benzin mit 98 Oktan an Stelle des 95 Oktan zu tanken, besser noch das Shell 100 Oktan und zusätzlich bei jeder 2. Tankfüllung einen halben Liter 2-Takt Mischoel dem Benzin beizufügen. Das würde dann das Blei des alten Super Benzin am besten ersetzen, von dem im Handel erhältlichen Benzinbleiersatz hält er gar nichts davon. Was meint Ihr zu diesem Thema?

    Gruss Roli Schweiz
     
  2. AdMan

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  3. #2 OHCTUNER, 29.05.2011
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    Von 100 Oktan halte ich nix , macht mal gar keinen Sinn was das angeht und Zweitaktöl nur teil oder Vollsynth und das bei jeder Tankfüllung 1 : 100 Mischung !
    Der Bleizusatz ist wirklich sinnlos , aber ob das 2Taktöl da was bringt wage ich auch zu bezweifeln !
     
  4. p_u

    p_u Don´t damn me...........

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    Hallo,

    also das mit den 100 oz finde ich auch Blödsinn, da dies nur die Klopffestigkeit erhöht.
    Meine Erfahrungen mit dem 2 T Öl sind, dass ich beim Ventileeinstellen bemerkt habe, das es sich das Spiel nicht so extrem verkleinert wie beim Bleizusatz.

    Ich selber fahre nur E85 in meinem 2,0 V6

    Gruß Markus
     
  5. #4 OHCTUNER, 29.05.2011
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    Die Tatsache das sich dein Ventilspiel verkleinert , zeigt schon das deine Ventilsitze wegbrennen , der Schaden also schon stattfindet !
    Das ist durch nix mehr aufzuhalten , lediglich Schadensbegrenzung kann da noch betrieben werden !
     
  6. #5 p5htc, 03.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2011
    p5htc

    p5htc Benutzer

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    oktanzahl u.bleizusatz

    siehe mal, daß der zündzeitpunkt richtig eingerstellt ist, damit kein klopfen auftritt; bei meinem 01.66 p5 htc sind das 6 o; ich meinte auch, daß 98- oder 100-er besser ist, stellten dann die zündung mit vorzündung richtig ein, nun läuft er mit 95 problemlos; siehe auch, daß die vorzündungs-zündverstellung im verteiler funktioniert, ansonsten zieht er bei steigung nicht, sondern hat zündaussetzer, das hatte ich einmal, war ganz fürchterlich;
    daß der in den tankstellen erhältliche bleizusatz nichts bringt, ist mir neu, verwende diesen seit jahren;
     
  7. #6 OHCTUNER, 03.06.2011
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    Ich hab das mit dem Zusatz getestet , selbst mit höherer Dosierung bei jedem Tanken , mit oder ohne machte keinen Unterschied beim wegbrennen der Sitze und zur besten Zeit mußte ich 4 mal die Woche das Spiel einstellen !
     
  8. p_u

    p_u Don´t damn me...........

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    Darum hab ich mir jetzt Bleifreiköpfe besorgt!! :top1:
     
  9. #8 OHCTUNER, 05.06.2011
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    Ist die einzigste sinnvolle Maßnahme !
    Man muß nur drauf achten das die Kopfhöhe bei den Bleifreien wohl höher ist , was die Verdichtung verschlechtert , dann sollte man die erst passend planen !
    Hab jetzt Welche die müßen 0,5 mm geplant werden , hatte auch schon Welche da war es 1 mm , kann man auch zusätzlich über die Brennraumtiefe ermitteln !
     
  10. AdMan

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  11. #9 Taunus 3, 08.06.2011
    Taunus 3

    Taunus 3 Neuling

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    Hallo, Dank erst mal an euch. Habe am Wochenende jemanden kennen gelernt der 10 Fordfahrzeuge aus den 60/70 Jahre besitzt, der tankt immer 98 Oktan und schmeisst den Bleiersatz mit rein, keinerlei Probleme bis jetzt sagt er, werde mich nun auch daran halten.

    Gruss aus der Schweiz
     
  12. #10 Granada79, 08.06.2011
    Granada79

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    Ford Scorpio2 Tunier Gih
    Ich hab Zeit über 20 Jahren nen Granada der bekommt solo Super mit dem Wohnwagen Super Plus und Bleiersatz die Kiste macht null Propleme ich fahr auch nur 100-120 KMH ich hab Zeit und bin nicht auf der Flucht:weinen2:
     
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