Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Welches Frostschutzmittel?

Diskutiere Welches Frostschutzmittel? im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; So, nach dem wechsel der ZKD und des Zahnriemens stell sich mir die Frage nach dem richtigen Frostschutzmittel. G11 oder G12? Die einen sagen man...

  1. #1 escort-driver, 11.04.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    So, nach dem wechsel der ZKD und des Zahnriemens stell sich mir die Frage nach dem richtigen Frostschutzmittel.
    G11 oder G12?
    Die einen sagen man darf das blaue nicht mit dem roten mischen, die anderen sagen man kann alles mischen. Das grüne muss rein. !?!?:verdutzt:
    Was nun?:gruebel:
     
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  3. #2 Didiford, 11.04.2011
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    also mischen soll man die auf keinen Fall , wenn du sicher gehen wilst nimst du wieder die gleiche , also die grüne , ich glaube aber in der TIS gelesen zu haben das Ford das umstelt auf die neue Flüssigkeit , die rote , ich kann da leider nicht mehr nachschauen weil die TIS nicht mehr bei Vista läuft
     
  4. #3 escort-driver, 11.04.2011
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    escort-driver Guest

    Danke für deine antwort.
    Wie schaut es bei anderen Frostschutzherstellern aus? Kann ich da auch welches nehmen das nicht Orginal Ford ist, also billigeres? Denn ehrlich gesagt ist mir die Fordbrühe zu teuer.
    Das die Klassifizierung stimmen muss ist klar.
     
  5. #4 grossiman, 11.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2011
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    Hi

    Man kann ruhig wechseln, aber wie schon erwähnt, aufgrund der
    verschiedenen Additive nicht mischen.
    Wird auf die neuere Kühlflüssigkeit gewechselt, sollte das Kühlsystem komplett geleert werden und mit klarem Wasser gespült werden.
    Wer komplett auf Nr.-Sicher gehen will, füllt dann nochmal pures Wasser auf
    und fährt den Motor einmal richtig warm, damit auch alle Reste der alten Flüssigkeit rauskommen. Das Wasser danach ablassen und die neue
    Kühlflüssigkeit auffüllen.

    Günstigere gute Alternative zur Ford-Kühlflüssigkeit ist z.B. Glysantin Protect Plus G48

    mfg grossiman
     
  6. #5 escort-driver, 12.04.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Und was hat es jetzt mit G11 und G12 auf sich'?
    Das gibt es in Gelb! :was:
     
  7. #6 grossiman, 12.04.2011
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    G11 und G12 wird überwiegend bei VW verwendet

    mfg grossiman
     
  8. #7 escort-driver, 12.04.2011
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    escort-driver Guest

  9. #8 Jackson!, 12.04.2011
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    Hi,

    kannst eigentlich alles raufkippen was Rot und Silikatfrei ist. Bekommst du in jedem Marktkauf von Cartechnic.
     
  10. #9 CossyRS, 12.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2011
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    das protect plus G48 ist das richtige (CVH)

    vorher wie gesagt erst mit wasser spühlen! geht ganz einfach! brauchst nur n gartenschlauch (der passt auf die anschlüsse)
     
  11. #10 escort-driver, 12.04.2011
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    escort-driver Guest

    Ich brauch Frostschutz für meinen 1,8 Zetec, nicht für meinen CVH.
     
  12. #11 CossyRS, 12.04.2011
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  13. #12 grossiman, 12.04.2011
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    Keine Angst, das Protect plus G48 ist auch kompatibel mit deinem 1,8er Zetec.
    Ich selbst habe die schon seit 2 Jahren in meinem 1,6er Zetec drin und ist auch für diese Motoren freigegeben.
    Es muss halt nur die alte Kühlflüssigkeit komplett raus, bevor die neue eingefüllt wird.

    mfg grossiman
     
  14. #13 escort-driver, 12.04.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    So folgendes.
    Ich hab heute mit dem Vorbesitzer Telefoniert. Der hatte vor ca. 25000km die Kopfdichtung machen lassen. Nun weiß ich auch wo die abgerissene Schraube am 1. Zylinder herkommt. Dabei wurde die gesamte Kühlflüssigkeit gewechselt. Aufgefüllt wurde mit grünen Frostschutz. Nun möchte ich natürlich nicht das eigentliche frische Kühlwasser wegwerfen.
    Welche Bezeichnung hat der grüne Kühlerfrostschutz?
     
  15. deFloW

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    Also ich hab bei mir 3l Ford Super Plus drin da kostet der Liter ca. 6 € ist das zuviel?
     
  16. #15 escort-driver, 12.04.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Ganz ehrlich!?! Ja!
     
  17. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Och joa wie oft kaufst du das denn neu? Naja jedem das seine:)
     
  18. #17 escort-driver, 12.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.04.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Nunja, ich habs leider nicht so dick auf dem Konto. Die ZKD-Rep mit kompletten Riemensatz, Wasserpumpe, Öl, und Dichtungssatz haben schon ein riesen Loch gerissen.
     
  19. #18 grossiman, 12.04.2011
    grossiman

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    Es gibt mehrere grüne Frostschutzmarken, genau so wie rote und blau-grüne Frostschutzmarken.

    Ganz banal: grün ist nicht gleich grün, können zwei komplett verschiedene Frostschutzsorten sein.
    Es ist besser zu wissen, was genau drinn war.

    1,5L Glysantin Protect Plus G48 kosten 7,50 - 8,00 €. Es ist ein Konzentrat und wird 40 zu 60 mit Wasser gemischt, ergibt 3,75L Fertigmischung, ausreichend bis minus 25 C°. Das sind 2,13€ pro Liter, günstig genug?
    Man kann auch am falschen Ende sparen. Ist nicht Bös gemeint, nur ein Tipp.

    mfg grossiman
     
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  21. #19 escort-driver, 13.04.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Ihr könnt gelassen bleiben. Ich spar nicht am falschen ende.
    Hab mir gerade 3 Liter G48 bestellt. Sollte reichen wenn ich ca. 3 Liter Kühlwasser vom Motor abgelassen habe.
     
  22. Shark

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    Moin Dickerchen :)

    G48 is problemlos und gut... BASF wird schon nix falsches
    zurecht rühren :gruebel:
    Beim G48 könnt man sich sogar die Farbe aussuchen...
    hab nen Grünes und nen Blaues hier.

    Mein Essi (1.8 Zetec) hats in Blau bekommen, passte zum Lack :zunge1:
     
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