Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Welches Frostschutzmittel?

Diskutiere Welches Frostschutzmittel? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo zusammen, ich will an meinem RS 2000 Bj95 die Kühlflüssigkeit wechseln. Aktuell hat der noch das grüne drin, also Silikathaltig. Beim...

  1. #1 panther_paul, 27.11.2011
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    panther_paul BlueRacer

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    Hallo zusammen,

    ich will an meinem RS 2000 Bj95 die Kühlflüssigkeit wechseln. Aktuell hat der noch das grüne drin, also Silikathaltig.
    Beim Ford Händler meines Vertrauens gibt es nur noch eine Sorte, das rote ohne Silikat.

    Frage: Kann ich nach einer ordentlichen Spülung auf das rote wechseln oder soll ich lieber auf dem grünen bleiben? Beim *** gibts wohl noch das gute Glysantin G48.

    Danke im Voraus
     
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  3. Cedy23

    Cedy23 Frauenversteher

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    hi also ich hab das Grüne drine und bin bis -40°C gerüstet
    was jetzt das bessere ist, ist von werkstatt zu werkstatt unterschiedlich wir haben nur das grüne (renault) bei kollegen aus meiner berufschule zb der eine arbeitet bei vw die haben das blaue und einer arbeitet in einer freien werksatt die haben nur das Rosa Farbene
     
  4. #3 escort-driver, 27.11.2011
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    escort-driver Guest

    Kannst nach dem Spülen auf das rote wechseln. Aber nicht mischen.
     
  5. #4 Jackson!, 29.11.2011
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    Jackson! Benutzer

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    Violett kannste immer bei Fahrzeugen raufkippen die das grüne drinne haben, nur nicht umgegekehrt.


    Und ja es ist violett, rot ist für VW ab Bj'08. CT12++
     
  6. #5 escort-driver, 29.11.2011
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    escort-driver Guest

    Und worin besteht jetzt der unterschied ob ich grün mit violett mische, oder violett mit grün?:verdutzt:
     
  7. #6 Andre1982, 29.11.2011
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Ganz einfach Spatzl:

    Wenn Du violette Flüssigkeit drin hast und grüne draufkippst, brauchst Du ein Farbtechnisches Spektralgutachten von der Dekra.

    Ansonsten wird das bei der nächsten HU als schwerwiegender Mangel erfasst und man bekommt die Plakette nicht.

    Andersrum (grün drin und violett drauf) isses egal, weil Bestandsschutz für alte Kühlflüssigleiten besteht.
     
  8. #7 escort-driver, 29.11.2011
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    escort-driver Guest

    Ahh, jetzt wo du es sagst, na klar!
    Darum wird auch rote Grütze nie mit grüner Grütze vermischt. Weil es sonst zu wenig grüne Grütze gibt.:top1:
    Is ja logisch, gell!
    Wenn ich dich nicht hätte.:rotwerden:
     
  9. #8 Andre1982, 29.11.2011
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Man Wolfgang.... wenn Du Grütze da reinkippst, verklumpt das doch alles. :rolleyes:
     
  10. #9 escort-driver, 29.11.2011
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    escort-driver Guest

    Die Grütze kommt ja nicht in den Kühler. Dummerchen.:rolleyes:
    Wenn dann in die Klimaanlage als Kühlmittel. Denn jeder weiß das warme Grütze nicht schmeckt.:lol:
     
  11. #10 Andre1982, 29.11.2011
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Ach so meinst Du das. Gut, dann macht es wieder Sinn. :top1:
     
  12. #11 escort-driver, 29.11.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    :kaputtlachen::kaputtlachen::kaputtlachen:
    Jetzt aber schluß mit Fachspaming.
    Sonst gibts wieder mäcker vom Mod!:boesegrinsen:
     
  13. #12 ploetsch10, 30.11.2011
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

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    ....oh man!

    ist doch alles Blödsinn...

    Autos mit grüner Plakette bekommen das grüne Zeug.

    Und Autos mit roter eben das rote.

    Autos ohne Plakette sind auf jeden Fall ohne Frostschutzmittel zu betreiben.

    mfg

    Ploetsch10
     
  14. charly

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    Ha der is gut:lol:
     
  15. #14 Horst1966, 05.09.2013
    Horst1966

    Horst1966 Benutzer

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    Escort Turnier MK7 Ghia, EZ.2/98 ,1.6 ZetecE
    Schade das die Frage so verisssen wird , nur "dumme" Antworten .

    Könnt Ihr nicht mal wieder zum Thema kommen ?
     
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  17. AlebI

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    Mondeo, 2003, 1,8
    Nach 2 Jahren juckt das wahrscheinlich keinen mehr. ;)

    Übrigens: Hat alles geklappt?
     
  18. #16 panther_paul, 08.09.2013
    panther_paul

    panther_paul BlueRacer

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    Escort MK7 RS2000 F1 Edition 1995
    Hallo zusammen,
    so als Zusammenfassung: Mangels brauchbarer Antworten bin ich beim Orginal Kühlerschutz geblieben. Also das gute gruene von BASF, Glysantin G48 genannt. Dieses Kuehlerschutzmittel ist silikathaltig.
    Es darf auf keinen Fall mit dem roten Gemischt werden, da die verschiedenen Mittel miteinander reagieren. Es gibt also bei Mischung tatsaechlich Grütze die den Motor schaedigen kann.
    Dem Silikathaltigen sagt man nach, dass es Kristalle bilden kann, die die Kopfdichtung schaedigen können. Der Plan ist also: Regelmaessig komplett tauschen nach Wartungsplan. Also alle 4 Jahre.
    Der Wagen macht Spass und geht wie ein GoKart. Schade das die Saison bald vorbei ist.
    Und immer dran denken: Die naechsten Minustemperaturen kommen bestimmt :-)
     
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Welches Frostschutzmittel?

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