Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Welches Getriebe

Diskutiere Welches Getriebe im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe FoFo Experten, Ich habe efolgendes Problem. Beim demontieren der Antriebswelle habe ich ca. 500 ml Getriebe Öl aufgefangen. Ich habe...

  1. Gübi

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    Hallo liebe FoFo Experten,
    Ich habe efolgendes Problem. Beim demontieren der Antriebswelle habe ich ca. 500 ml Getriebe Öl aufgefangen. Ich habe mir nach ein paar Tagen das Öl angeschaut und gesehen, das es schon etwas drübe geworden ist und Verunreinigungen enthält. (Seit dem wurde der FoFo nicht bewegt)


    Sollte man das Getriebeöl nur nach füllen oder komplett tauschen ? Oder was ist euer Tip?

    Gibt es an dem Getriebe eine Einfüllschraube, bzw eine Füllstandsschraube und wenn ja welche und wo befinden die sich? Kann mir jemand die genaue Getriebebezeichnung sagen? Welch Getriebe Öl Füllmenge gehört ins Getriebe? Ode hat jemand zufälligerweiße ein Werkstatthandbuch?

    Liebe Grüße
    Gübi

     
  2. #2 FocusZetec, 09.09.2015
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    Ford hat an dem Motor 2 verschiedene Schaltgetriebe verbaut ... einmal das iB5, und einmal das MTX75

    am Besten im Ford Etis schauen (unter Fahrzeug deine Fahrgestellnummer eingeben) welches verbaut ist

    http://www.etis.ford.com/?lang=de&country=DE
     
  3. Gübi

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    Hey Zetec, vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe durch deinen Link herausgefunden, dass das IB5 Getriebe verbaut ist. Leider konnte ich im Internet keine weiteren Informationen dazu finden.
    Um jede weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Gübi
     
  4. #4 GeloeschterBenutzer, 09.09.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    das ib5 hat keine ölablaßschraube, da kein ölwechsel auf lebenszeit vorgesehen ist
    daher wird normalerweiße nur nachgefüllt .
     
  5. Gübi

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    Ok, danke.

    Würdest du mir raten die 500ml nach zufüllen oder das alte Öl abzusaugen und komplett neues einzufüllen. woher weiß ich wie viel Öl ins Getriebe muss?

    Lg und schönen Abend
     
  6. #6 MucCowboy, 09.09.2015
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    Absaugen? Das dürfte nicht möglich sein. Das Getriebe hat keinen Kanal nach unten wie für den Ölpeilstab des Mototrs, durch den hindurch man absaugen könnte. Es ist komplett gefüllt mit mechanischen Teilen. Wie auch immer Du Dir "Absaugen" vorstellst, es bleibt der Großteil drin. Die einzige Möglichkeit, ein solches Getriebe "leer" zu bekommen ist, es auszubauen und bei geöffneter Füllschraube umzudrehen.

    Daher bleibt Dir nur, lediglich nachzufüllen.
     
  7. Gübi

    Gübi Benutzer

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    Hey und danke für die schnelle Antwort.
    Absaugen stelle ich mir so vor, das ich eine große Spritze mit Schlauch nehme und den Schlauch in die Einfüllöffnung gebe und den größten Teil des Öl heraus ziehe? Woher weiß ich, wenn ich öl nach Fülle ,das die ausreichende Menge fortan im Getriebe ist? Wo befindet sich ungefähr die Einfüllöffnung?
    Lg
     
  8. #8 GeloeschterBenutzer, 10.09.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    die einfüllschraube ist neben dem R-Gangschalter und der ölstand sollte ca 1 cm unterkannte sein
    ölömenge war ca 2,6 l wenn ich das grad richtig im kopf habe .
     
  9. #9 MucCowboy, 10.09.2015
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    Und genau da bezweifle ich dass Du mit dem Schlauch weit genug nach unten rein kommst um "den größten Teil" zu erwischen.
     
  10. Gübi

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    Moin,
    Ich habe den Rückwertsgang Schalte demontiert und versucht darüber Öl abzupumpen, leider konnte ich nur 560ml abziehen. Ich habe mal gelesen, das man über die Gangarritierung das Öl ablassen kann? stimmt das?
    Habe jetzt erst mal 600ml Öl nach gefüllt, leider habe ich bemerkt, das dass Öl nicht mehr sehr Viskos ist und auch Metallspäne drinnen schwimmen. Normal ist das nicht oder?
    Kann mir jemand ein Drehmomentant für den Rückwertsgangschalter geben?

    Lg Gübi
     
  11. #11 MucCowboy, 14.09.2015
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    12Nm.
    Okay, Metallspäne sind ein klares Anzeichen für metallischen Abrieb im Getriebe. Und das KANN nicht gut sein.
    Das Gehäuse mit den Aufnahmen der Schaltseile ist Getriebe-seitig hermetisch verschlossen.
    Es gibt wirklich keine andere Möglichkeit, es leer zu bekommen, als auszubauen und umzudrehen.
    Aber wenn es sich bereits im Inneren selbst zu zerlegen beginnt, dürfte das eher nicht mehr so wichtig sein.
     
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