Welches Getriebeöl für CTX-Getriebe?

Diskutiere Welches Getriebeöl für CTX-Getriebe? im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, Bei einem Ford Fiesta Mk4 1.25 16V Zetec mit stufenloser Automatik (CTX) sollte ja laut Anleitung ein "WSD M2C 199-A" als Getriebeöl...

1. #1 tobiasschulz, 15.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2019
    tobiasschulz

tobiasschulz Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta IV (BJ 98)
    Hallo,

Bei einem Ford Fiesta Mk4 1.25 16V Zetec mit stufenloser Automatik (CTX) sollte ja laut Anleitung ein "WSD M2C 199-A" als Getriebeöl verwendet werden.

Jetzt scheint es diese Spezifikation aber nicht mehr zu geben. Welches Öl nimmt man denn dafür heutzutage?

Ich habe einen Kostenvoranschlag von einer Werkstatt wegen dem Tausch einer Achsmanschette, und dort ist unter anderem der Arbeitsschritt "Getriebeöl auffüllen" angegeben. Da ich diverse Horrorstories gelesen habe dass CTX-Getriebe kaputt gehen durch falsche Öle - kann mir evtl jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

2. #2 stemmerter, 15.09.2019
    stemmerter

stemmerter Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 vFL
    +
    C-Max MK1 vFL
  3. #3 OHCTUNER, 15.09.2019
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Ich denke mal , das hier könnte auch passen , ist halt moderner was nicht schlechter bedeutet , eher besser und rückwärtskompatibel und warscheinlich deutlich billiger als das Fordöl .

Dexron III Automatic Plus

4. #4 MucCowboy, 15.09.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Welche Anleitung? Die originalen Wartungsunterlagen nennen die Spezifikation WSS-M2C202-B

5. #5 FocusZetec, 15.09.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    es gibt von jedem Öl-Hersteller einen Ölwegweise (der sich an den Original Spezifikationen orientiert), zB. im Ölwegweiser von Liqui Moly steht das Top Tec ATF 1800

6. #6 OHCTUNER, 15.09.2019
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Mit dem LM Top Tec hab ich gute Erfahrungen gemacht , war aber das 1100 und eine komplett andere Automatik .

7. #7 tobiasschulz, 15.09.2019
    tobiasschulz

tobiasschulz Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta IV (BJ 98)
    Hmm.

Gut, ich kann es eh nicht selber machen, und die Werkstatt will es nur auffüllen im Rahmen der Achsmanschetten-Reparatur. Aber ist das überhaupt notwendig?

Ich hab bloß kein Vertrauen dass alles richtig läuft, wenn man sich nicht drum kümmert - eine andere Filiale hat vor ein paar Monaten richtigen Pfusch betrieben mit meinem Auspuff, den ich nur bemerkt hatte, als ich kurz vor Ende der Reparatur vorbei gekommen bin und geschaut habe was der da macht...

Ist es denn eurer Ansicht nach unproblematisch, wer der Hersteller ist, solange es laut Hersteller den Spezifikationen entspricht? Oder sollte ich auf ein bestimmtes Ford Öl bestehen oder so?

8. #8 OHCTUNER, 16.09.2019
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Wenn es eh nur zum auffüllen ist , dann nimm halt das Mannol oder das LM Top Tec 1800
    Ford Öl war doppelt so teuer wie das LM

Thema:

Welches Getriebeöl für CTX-Getriebe?

Die Seite wird geladen...

Welches Getriebeöl für CTX-Getriebe? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Getriebe oder Kupplung defekt?

Getriebe oder Kupplung defekt?: Moin. Ich fahre einen Fiesta Courier 1.3 60 PS. Letzten Sonntag fuhr ich ca 110 km und nach etwa 20km auf Landstraße (insgesamt schon ca 60 km)...
  2. C Max Automatik Getriebe

C Max Automatik Getriebe: Moin, ich habe da eine Frage, ich möchte mir einen 2013er Grand C-Max 2.0L mit 163ps und etwa 100tkm kaufen, der Wagen hat Automatik Getriebe, ich...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Antriebswelle und Getriebe nerven. Getriebe kaputt?

Antriebswelle und Getriebe nerven. Getriebe kaputt?: Hallo zusammen. Ich versuche so detailliert wie möglich zu sein: Ich habe meinen Ford Focus 3 Turnier (8566/BJV00006), Diesel mit 120 PS, 1.5L,...
  4. Getriebeöl

Getriebeöl: Hallo welches Getriebeöl braucht der Benziner im Getriebe?
  5. Getriebeöl

Getriebeöl: Hallo liebe Gemeinde Ich bin leider nicht fündig geworden kann mir einer sagen wo die einfüllschraube für das Getriebe oil ist ,am besten mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden