Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE welches Getriebeöl und welches Öl für's Diff

Diskutiere welches Getriebeöl und welches Öl für's Diff im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, vielleicht bin ich zu doof zum suchen, aber ich habe hier keinen Hinweis finden können zum Öl für Schaltgetriebe. Also: Welches Öl...

  1. #1 4 doors only, 15.01.2013
    4 doors only

    4 doors only Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1993 Scorpio Turnier 2.0 DOHC Mk1
    Hallo,

    vielleicht bin ich zu doof zum suchen, aber ich habe hier keinen Hinweis finden können zum Öl für Schaltgetriebe.

    Also:
    Welches Öl empfehlt ihr für das Schaltgetriebe eines 93 Scorpio 2.0 ?
    Welches Öl kippt ihr in eure Differenziale?

    Danke,
    Ingolf
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kingfocus, 20.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2013
    Kingfocus

    Kingfocus Gas krank

    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST , Bj.2010
    Siehe hier: http://www.castrol.com/castrol/sectionbodycopy.do?categoryId=9041293&contentId=7074725



    Auf Schmierindex klicken , Schüsselnummer eingeben und dann auf den Bereich entweder Motoröl, Getriebeöl anklicken.


    Das gute an dieser Seite es stehen alle Viskos und Füllmengen. Zur Not steht es auch in der Bedienungsanleitungbuch des Scorpios.


    Eine frage hätte ich dazu: Gibt es beim Getriebe und differenzial eine ablassschraube oder wird es abgepumpt? Laut Castrol wird es ja nur kontrolliert ob ausreichend öl vorhanden ist und ggf. nachgefüllt. Ist ein wechseln denn sinnvoll?
     
  4. #3 4 doors only, 20.01.2013
    4 doors only

    4 doors only Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1993 Scorpio Turnier 2.0 DOHC Mk1
    Hallo Kingfocus,

    danke für die Antwort. Zum Diff hilft die Seite weiter, zum Schaltgetriebe leider gar nicht. Da steht dann nur "Spezialprodukt, bitte auf Originalersatzteil des Herstellers zurückgreifen" - Super, dass hilft einem jetzt nicht weiter

    Ablassschrauben muss ich noch suchen oder im Buch nachsehen. Beides (Auto und Buch) sind aber gerade 10km weit weg. Ich nehm doch außerdem stark an, dass es dort Ablassschrauben gibt. Nach 200.000 km sollte man doch mal das öl wechseln können müssen!?
     
  5. #4 OHCTUNER, 21.01.2013
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.925
    Zustimmungen:
    36
    Das Thema hatten wir hier schon mal vor einiger Zeit mit Link zum Öl für das MT75 Getriebe , wenn das nicht einem Unfall zum Opfer gefallen ist , sollte das noch wo vorhanden sein , dieses Getriebe mag kein 0815-Getriebeöl und bei Ford sollte man besser wegen Transit mit diesem Getriebe nach Öl fragen !
    Beim Diff entscheidet die Ölwahl nach Sperre oder ohne !
     
  6. #5 ~phoeny~, 21.01.2013
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    AW: welches Getriebeöl und welches Öl für's Diff

    Getriebe war glaub ich 75w90... aber ich guck noch mal nach... hab die dose noch rumstehen....

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  7. #6 transe79, 21.01.2013
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2
    getr öl gibt es zur zeit nur noch von
    kroon oil sp 1031

    hinterachse sae 90 hypoid
     
  8. #7 OHCTUNER, 21.01.2013
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.925
    Zustimmungen:
    36
    Jo , von Kroon Oil war der Link !
     
  9. #8 Bremsman, 27.01.2013
    Bremsman

    Bremsman Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2,0 Diesel, MK4 , Bj 2011, Atla
    Moin,
    ich hatte in unserem Serpico auch mal - wie üblich - normales Öl für Schaltgetriebe eingefüllt ---> geht garnicht. Ford hat soviel von den richtigen Öl, das sie es sogar verkaufen :top1:
    Meiner Meinung nach scheint es ähnlich wie Automatikgetriebeöl zu sein.
    An verschlissenen Synchronringen ändert es aber auch nichts :mellow:

    Gruß
    Bremsman
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 OHCTUNER, 27.01.2013
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.925
    Zustimmungen:
    36
    Jo , aber dazu musst du erst mal wissen welches das richtige Öl ist und das dann Ford erzählen , sonst drehen die dir ne ganz andere Brühe an !
    Die haben das nämlich mal geändert und das gute Öl wurde wie gesagt nur noch im Transit mit dem MT75 verwendet , wenn du da als Ahnungsloser hin gehst , hast du schon verloren !
     
  12. #10 transe79, 27.01.2013
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2



    :top1::top1::top1:
     
Thema:

welches Getriebeöl und welches Öl für's Diff

Die Seite wird geladen...

welches Getriebeöl und welches Öl für's Diff - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Öl

    Öl: Hallo, Ich weiss das es diese Frage schon oft gab. Da ich vor dem Kauf eine Inspektion bekommen habe mit Öl-wechsel, weiss ich leider nicht...
  2. Ecoboost 1.0 falsches Öl - Problem?

    Ecoboost 1.0 falsches Öl - Problem?: Guten Tag zusammen, Ich war heute mehr durch Zufall mit meinem EB 1.0 bei Ford, Baujahr 3/2013 und letztes Jahr war er zum ersten Mal in der...
  3. Ford 17M/20M/26M (P7) (Bj. 67-71) Öl additive

    Öl additive: Hallo Leute, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 17m von 1971. das Auto läuft einwandfrei, allerdings ist der Motor und das differenzial...
  4. 1.0 Ecoboost Motorschaden, Kühlwasser im Öl

    1.0 Ecoboost Motorschaden, Kühlwasser im Öl: Hallo ihr lieben, wir haben uns Ende letzten Jahres einen Focus III Turnier EZ 02/2014 mit dem 1.0er 125PS Triebwerk zugelegt. Der Wagen hatte...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Das richtige Getriebeöl ?

    Das richtige Getriebeöl ?: Hallo alle zusammen, Mein Ford Focus Mk2 (2.0 TDCI, Baujahr 2006, 6 Gang, MMT6 Getriebe) ruckelt beim Schalten vom 1 in den 2 Gang. Das nur vor...