Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Welches Handbremsseil?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von KaiHawaii79, 29.04.2013.

  1. #1 KaiHawaii79, 29.04.2013
    KaiHawaii79

    KaiHawaii79 Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Mod. 2010 1.6TDCI
    Hallo,
    meine Frau fährt einen Mondeo Bj.2003 Kombi und ich bin auf der Suche nach dem richtigen Handbremsseil. Das Auto hat die autom. nachstellende Handbremse.
    Nachdem die Bremse vor einiger Zeit etwas ungleichmäßig gezogen hat (linke Seite fast garnicht), wurde in einer Werkstatt links ein neues Handbremsseil eingebaut. Nun ist die Bremsverteilung ok, allerdings war jetzt schon ein paar Mal die Bremse komplett heiss!!:rasend:
    Hab am Wochenende alles mögliche geprüft und bin zum Schluss gekommen, dass das verbaute Handbremsseil auf der linken Seite zu kurz ist (ist vielleicht das für die manuell einstellbare Handbremse??). Die Wippe der Seile steht extrem schief und nach Betätigung der Handbremse kann es vorkommen, dass der Hebel am Bremssattel nicht mehr ganz zurück geht. Hat zur Folge dass die Beläge leicht anliegen und die Bremse überhitzt.:nene2:

    Meine Frage also:
    Welches ist das richtige Seil für die automatisch nachstellende Handbremse und wo kann ich das noch bekommen? :gruebel:
    Es kann doch nicht sein, dass man beim Tausch der Seile auf die manuelle einstellbare Bremse samt neuem Hebel umschwenken muss, oder?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ford-Coyote, 29.04.2013
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.640
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    ich kann nur von unserem 2001er turnier V6 sprechen:

    bremse hinten auch fest,felge oft heiß,scheibe papierdünn.

    haben dann 2 bremsseile bei kfzteile24 bestellt,es gibt unterschiedliche längen,ich bin der nahen vermutung,das es mit facelift und vorfacelift zusammenhängt,da hilft eig nur nachmessen,ist ja auch möglich das die mitten in der bauzeit geändert wurden.
     
  4. #3 daniel82, 30.04.2013
    daniel82

    daniel82 Neuling

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Puma 1.7
    Hallo!

    Die Handbremsseile sind gleich, es gibt nur Unterschiede zwischen Turnier und Limo. Schau aber lieber mal nach ob der Hebel am Bremssattel bei ausgehängtem Handbremsseil auch richtig zurück geht.
    Er sollte regelrecht zurückschnappen. Ist das nicht der Fall brauchtst du ggf. auch noch einen Bremssattel.

    Daniel
     
  5. #4 KaiHawaii79, 30.04.2013
    KaiHawaii79

    KaiHawaii79 Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Mod. 2010 1.6TDCI
    Hallo,
    danke für die Info. Hebel schnappt sauber zurück, Bremssattel wurde auch schon mal getauscht.
    Wenn keiner mir sicher sagen kann welche Länge ich benötige hilft wohl nur ausbauen und nachmessen :verdutzt: Mal sehn, ob auf dem "neuen" Handbremsseil auf der linken Seite noch eine Nummer steht.
     
  6. #5 dannyzfr1, 09.05.2013
    dannyzfr1

    dannyzfr1 Neuling

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 2005, 2,2 TDCI
    hab erst letzte woche bei meinem die seile gemacht ist nicht mal 15 min arbeit ! wenn mit dem motorcode die teile raussuchst gibts nur noch ein paar
     
  7. #6 KaiHawaii79, 11.05.2013
    KaiHawaii79

    KaiHawaii79 Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Mod. 2010 1.6TDCI
    Danke für den Tip! Wo hast du denn mit Motorcode bestellt?
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welches Handbremsseil?

Die Seite wird geladen...

Welches Handbremsseil? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Handbremsseil tauschen Anleitung

    Handbremsseil tauschen Anleitung: Hallo ihr Bastler, ich habe vor meine handbremsseile an meinem Fiesta bj. 2010 zu tauschen da das linke nicht mehr richtig zieht Weill es...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Handbremsseil und Mutter vom Hilfsrahmen

    Handbremsseil und Mutter vom Hilfsrahmen: Moin zusammen, bin neu hier und habe gleich zwei wichtige Fragen! Vor zwei Jahren kam der Mondeo meines Vaters wegen diversen Sachen nicht...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW handbremsseil gerissen

    handbremsseil gerissen: erst einmal guten Tag beim Anziehen der Handbremse ist das Seil auf der Beifahrerseite gerissen frage nun gibt es dieses teil auch gebraucht...
  4. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Handbremsseil wechseln oder ggf. Nachsteller fest?

    Handbremsseil wechseln oder ggf. Nachsteller fest?: Hallo zusammen. Ende Februar hat mein Fiesta neue Bremsbacken & Radbremszylinder hinten und einen Bremsflüssigkeitsservice bekommen, da ich...