Welches ist das richtige Öl

Diskutiere Welches ist das richtige Öl im Ford Galaxy / S-MAX Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Leute, eure Meinung und Erfahrung ist gefragt! Es steht wieder mal ein Ölwechsel bei mir an, hab schon 12000km gemacht und bei 14000 ist...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 lucianbulz, 01.10.2020
    lucianbulz

lucianbulz Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Galaxy, 2016, 2.0 TDCI, 110PS, Titanium
    Hallo Leute,

eure Meinung und Erfahrung ist gefragt!
    Es steht wieder mal ein Ölwechsel bei mir an, hab schon 12000km gemacht und bei 14000 ist bei mir Schluss mit lustig.
    Nachdem ich den Motorgetauscht hatte, hatte ich für 3000km, ein Billigöl drinnen, da mein Schwager mir diesen besorgt hat (er ist Automechaniker und hat eine eigene Werkstatt, dort habe ich Motor getauscht). Er hat auf die Schnelle kein besseres auftreiben können.

Ich war nicht sehr glücklich damit und hab ihn auch 3000km später wieder rausgehaut, Motor hat auch komische Geräusche gemacht und ich hatte schon Panik.

Nun habe ich danach den Motul reingemacht, und ich muss sagen so unglücklich bin ich mit diesem nicht. Hat alle Herstellerfreigaben und der Motor hat sein Sound sehr zum besseren geändert. Die Leistung passt und bin eigenlich zufrieden.

Ich war aber Jahrelang auf Castrol und nach dem ich viel Schlechtes gehört habe, war ich dem etwas skeptisch gegenüber. Jetzt ist wieder ein Bekannter von mir mit Castrol gekommen und er ist wirklich ein Pfuscher der viele, viele Autos gewartet hat, der sich da wirklich top auskennt...

Eure Meinung unvoreingenommen? Welches ist das BESTE öl für mein Galaxy 2.0 150PS 2016 - 0W-30 ???

2. #2 Caprisonne, 01.10.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Suchfunktion benutzen
    Kann zu !

3. #3 lucianbulz, 02.10.2020
    lucianbulz

lucianbulz Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Galaxy, 2016, 2.0 TDCI, 110PS, Titanium
    @Caprisonne Vielen Dank für deinen Beitrag, der aber leider nicht sehr Konstruktiv ist! Vor dem Hintergrund dass im Internet sehr viele Fakebewertungen kursieren und man nicht wirklich weiß was nun wirklich eine gutes oder schlechtes Produkt ist, habe ich diese Frage gestellt. Glaub mir ich habe schon Stunden damit verbracht zu eruieren welches das Beste Öl ist, bin aber wie ein Boot auf offener See von links nach Rechts getrieben worden und kann sagen dass die ganzen Recherchen für die Fisch waren!

Ich hoffe dass sich da andere mehr Gedanken machen und mir diese mitteilen!

4. #4 MucCowboy, 02.10.2020
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Auch unser Forum hat hunderte von Themen mit genau derselben Frage.
    Und nach ewigem Hin und Her kommt man immer wieder zur gleichen Schlussfolgerung, dass es genau 2 Möglichkeiten gibt:
    1. nimm, was in der Bedienungsanleitung vom Hersteller spezifiziert wurde, oder
    2. nimm, was vorher drin war.

Etwas ausführlicher, als der Beitrag von @Caprisonne, aber mit demselben Ergebnis:
    Gemeint war die Suchfunktion unseres Forums. Hier schreiben Anwender, was zwar weniger Fake bringen dürfte, aber eben auch nur subjetive Meinungen, besonders was die (angeblichen) Vorzüge bestimmter Marken betrifft, zumal die allermeisten keine wissenschaftliche Basis für ihre Empfehlungen haben.

Deshalb schließe ich auch diesen Öl-Thread unter Verweis auf das vorhandene, gesammelte Forumswissen.

-closed-

Thema:

Welches ist das richtige Öl

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden