Welches Kombiinstrument nehmen?

Diskutiere Welches Kombiinstrument nehmen? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Foristen, da bei meinem Fofo immer noch die Leuchten für ABS und Bremskontrolle lustige Lichtorgelzeichen von sich geben will ich mir in der...

1. #1 PGR 156, 30.11.2020
    PGR 156

PGR 156 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 12/2002, 1,6 Zetec SE
    Hallo Foristen,
    da bei meinem Fofo immer noch die Leuchten für ABS und Bremskontrolle lustige Lichtorgelzeichen von sich geben will ich mir in der Bucht ein gebrauchtes KI holen.
    Die Frage ist, welches paßt bei meinem?
    In der Suche habe ich leider nichts gefunden.

Fahrzeug: Turnier 1.6, Facelift, Produktionsmonat: 12/2002 Code 2G, Evntl. relevantes Zubehör wäre der Bordcomputer.

Auf welche Angaben muß ich beim Kauf achten damit alles funktioniert?
    (Wenn dann zusätzlich zur Meldung im BC bei Reserve noch eine Tankleuchte angeht, macht das nichts, aber der BC sollte weiterhin funktionieren.)

Für Infos bedanke ich mich schonmal im voraus!
    Grüße PGR 156

2. #2 MucCowboy, 30.11.2020
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Das Kombiinstrument muss...
    - aus einem Focus MK1 stammen ;)
    - und zwar aus einem Facelift-Modell (ab Herbst 2001)
    - und von einem mit gewöhnlichen Benzinmotor
    Mehr ist da nicht zu beachten

Der BC ist bei Dir eine separate Einheit und hat nichts mit dem Tacho zu tun.
    Der Kilometerstand kann ggfs. angepasst werden, aber nur "nach vorne", niemals zurück. Ich denke aber, wenn Du Dir den letzten Stand vom alten und den ersten Stand vom neuen Kombiistrument notierst und die Differenz künftig einrechnest, geht das auch so.
    Wegfahrsperre oder andere "Spielereien" sind bei diesem Fahrzeug nicht zu beachten.

3. #3 Focus_1.0, 30.11.2020
    Focus_1.0

Focus_1.0 Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

wäre ein Reparaturdienst für deinen jetzigen Tacho keine Alternative?
    Bevor du mit Tachos aus zweifelhafter Herkunft Geld versenkst, weil die auch Macken haben?
    Nur als Anregung...

4. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 BJ99+BJ03
    Die alten Tachos (meine vor 2001) kann man einfach umprogrammieren, ab 2001 muss ein Chip ausgelötet werden, den man dann programmieren kann. Aber ob der Aufwand lohnt...

Je mehr Kilometer so ein Tacho runter hat desto eher sind auch die Birnen da drinnen im Eimer, also eher einen mit wenig Kilometer besorgen, evlt. beim TÜV den Kilometerstand dokumentieren - falls das wichtig ist... Ansonsten halt den späteren Käufer sauber informieren.

Im FL passen auch die älteren Tachos, hatte bei meinem Wechsel aber auch einen der nicht klappe (ob defekt oder inkompatibel - Kilometerzähler fing erst ab 30 zu laufen und Drehzahl passte auch nicht).

Gebrauchte Tachos bekommt man so um die 15-25 Euro inkl. Versand. Vom Händler hast halt die Möglichkeit die auszuprobieren...

5. #5 PGR 156, 30.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.11.2020
    PGR 156

PGR 156 Benutzer

Fahrzeug:
    Danke für die Infos, das hilft mir weiter.
    Der Kilometerstand ist mir schnuppe.
    Erstens kommt nach mir nur noch der Schrotti als Eigentümer in Frage, aufgrund der hohen Laufleistung, die er dann haben wird.
    Zweitens wird das jetzige Ki instandgesetzt und wieder gewechselt. Ich muß nur jetzt die HU bekommen, der Rest vom Auto ist quasi schon drüber. Ich brauche den Wagen aber unter der Woche täglich und meine Frau den anderen auch. Daher kann ich das Ki nicht jetzt zur Instandsetzung schicken.

Mmh, da schreibt natürlich auch keiner in seinem Angebot, ob Fl oder VFl.
    Die Teilenummer ist ja anscheinend immer gleich: 1S4F-10849. Aber auf welche Buchstaben dahinter muß ich achten?
    Oder besser das Ki ausbauen, die Nummer notieren und der zweite Buchstabe darf dann höher sein?

6. #6 MucCowboy, 30.11.2020
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Schau auf das Baujahr des Spenderautos. Das Facelift war Ende 2001 / Anfang 2002. Das passende KI sollte neuer sein.

7. #7 PGR 156, 02.12.2020
    PGR 156

PGR 156 Benutzer

Fahrzeug:
    Ich bin jetzt etwas verwirrt. Die Bieter sind oft Verwerter, die nicht sagen können, von welchem Baujahr das Spenderfahrzeug war.
    Nun habe ich mein Ki rausgenommen und die Teilenummer notiert: 98AP-10841-BC.
    Einige Anbieter stellen auch Kis mit dieser Nummer ein, aaber die sind laut Angabe aus vFl Fahrzeugen, haben den Skalenbereich in hellgrau und im Tacho unten noch drei runde Felder, wohl für Kontrolleuchten. Meines ist schön durchgehend Schwarz und definitiv Facelift.
    Wieso ist die gleiche Teilenummer bei vFl und Fl verbaut? Wonach richte ich mich, wenn das Bj. des Spenderfahrzeuges nicht bekannt ist?

8. mk6mmh

mk6mmh Benutzer

Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    moin

Hast du keinen verwerter in deiner nähe?
    so könntest du es etwas vereinfachen, in der regel wissen die auch genau.. was sie auf dem hof haben.
    und du hast jemanden wo du dich beschweren kannst, wenns nicht passt:keinengel:
    mit selbstausbau, bestimmt noch günstiger wie im handel mit versand!

9. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Ebay Kleinanzeigen, da mit Preisvorstellung nachfragen. Würde eines nehmen, was exakt das selbe Display hat und Kilometer möglichst niedrig, evtl. spielt es eine Rolle ob vFL oder FL - ich meine, dass ich den Tacho vom meinem Alten mal kurz im Neueren benutzt hatte und der hat funktioniert (weil ein privater gekaufter Tacho hatte Probleme).

10. #10 PGR 156, 02.12.2020
    PGR 156

PGR 156 Benutzer

Fahrzeug:
    Unsere Verwerter vor Ort zerlegen quasi sofort, da stehe ich vor dem gleichen Problem, weil die auch nur nach Nummer gehen. Davon abgesehen, sind deren Öffnungszeiten mit meinen Arbeitszeiten nicht kompatibel.

Oben bekam ich die Info, vFl und Fl haben unterschiedliche Chips und Programmierungen.
    Einfach eines nehmen, was optisch paßt und vom Benziner ist, reicht ja dann nicht.
    Da verstehe ich jetzt nicht, warum ein Ki mit meiner Teilenummer anders aussieht und von einem vFl sein kann.
    Wonach ermitteln die Buben bei Ford denn dann die richtigen Teile für das jeweilige Fahrzeug?
    Doch nicht nach Optik und dann mal versuchen ob es geht...?:)
    Als ich ein neues (gebrauchtes) Original-Radio kaufen wollte, sollte die Nummer passen, der letzte Buchstabe auch höher sein. Das hat geklappt.

11. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Die Tachos sind vom Stecker und von der Passform identisch.

12. #12 PGR 156, 10.12.2020
    PGR 156

PGR 156 Benutzer

Fahrzeug:
    So, mal eine Rückmeldung:
    Ich habe jetzt ein Ki mit der identischen Teilenummer bestellt und erhalten. Es sieht von vorne etwas anders aus (hellere Rundinstrumentbereiche und 3 runde Lampenflächen(?) im Drehzahlmesser unten).
    Und es ist aus einem vFl.
    Aber von hinten ist es identisch mit dem alten Ki.
    Alle sonstigen angebotenen Kis haben nämlich sämtliche Kontrolleuchten als wechselbare Leuchtmittel verbaut. Quasi die grauen Drehfassungen wie für die Beleuchtung. An meinem Ki kann man nur die Beleuchtungsleuchtmittel wechseln. Die anderen sind wohl von vorne auf die Platine gelötet.
    Vielleicht nur bei dieser Teilenummer?
    Aber warum es diese Variante mit dieser Teilenummer bei einem Fzg von '99 und einem von Ende '02 gibt, davor, dazwischen und danach aber durchweg wechselbare Kontrolleuchten, das verstehe ich jetzt nicht.
    Aber gut, scheint zu funktionieren.

Thema:

Welches Kombiinstrument nehmen?

Die Seite wird geladen...

Welches Kombiinstrument nehmen? - Ähnliche Themen

1. Sicherungen ? Kombiinstrument ? Anzeige

Sicherungen ? Kombiinstrument ? Anzeige: Hallo Hab wieder mal ein neues Auto was soweit ganz Okay ist bis auf 3 dinge, wo ich mich frage wie oder wo ? Focus MK1 131 PS Benzin Wie oder...
  2. KM Anzeige im Kombiinstrument

KM Anzeige im Kombiinstrument: Hallo zusammen, das Thema gab es schon mal irgendwo aber ich komme einfach nicht weiter. Also beim navigieren mit dem Sync 3 zeigt das Navi alles...
  3. Beluchtung vom Kombiinstrument tot

Beluchtung vom Kombiinstrument tot: Hallo zusammen. Habe folgendes Problem. Und zwar war ich heute mit meinem Ford Focus MK2 1.6 TDCI (Bj 2010) unterwegs. Auf halber Strecke gab es...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Blinkerkontrolle im Kombiinstrument geht nicht. optisch und akustisch

Blinkerkontrolle im Kombiinstrument geht nicht. optisch und akustisch: Hallo zusammen. Ich habe einen gebr. Fiesta 1,4 l LPG Bj. 08/2010 gekauft. Unfallschaden repariert, leider habe ich noch Probleme mit der...
  5. Kombiinstrument problem nach autoradio Tausch

Kombiinstrument problem nach autoradio Tausch: Hallo Liebe Mitglieder Ich hoffe mir kann wer bei meinem Problem Helfen habe bei meinem Focus mk2 1.6tivcd das orginal Autoradio sony gegen ein...