Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Welches Kühlerfrostschutz bzw kühlflüssigkeit?

Diskutiere Welches Kühlerfrostschutz bzw kühlflüssigkeit? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, welche Kühlflüssigkeit brauche ich bei meinem Ford Fiesta 2003 1.4 TDCI? Gruss

  1. neco95

    neco95 Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2003
    1.4 TDCI
    Hallo,

    welche Kühlflüssigkeit brauche ich bei meinem Ford Fiesta 2003 1.4 TDCI?

    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maxfly

    Maxfly Planwagen Kutscher

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    StreetKa 06/2003 & 04/2003
    Moin du brauchst laut Handbuch (Bedienungsanleitung)

    Zitat aus dem Handbuch:
    Kühlflüssigkeit
    50 % Wasser und 50 % Motorcraft
    SuperPlus Kühlkonzentrat oder Kühlkonzentrat gemäß Ford Spezifikation WSS−M97 B44−D mischen.
    Weitere Angaben finden Sie im Abschnitt Kühlsystem ab Seite 240.

    Hast du keins zieh dir eins:
    http://www.autopark-ingelheim.de/front_content.php?idcat=24
     
  4. neco95

    neco95 Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2003
    1.4 TDCI
    Kann ich auch mit leitungswasser mischen? Ohne das was passiert?

    Auf wie viel grad minus soll ich das Mischungsverhältnis einstellen?

    Gruss
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Ist das was anderes als Wasser?

    Was ist an 50%/50% nicht zu verstehen?
     
  6. #5 Maxfly, 23.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2014
    Maxfly

    Maxfly Planwagen Kutscher

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    StreetKa 06/2003 & 04/2003
    Moin manchmal ist es nicht einfach oder?

    Wasser gemeinhin auch H2O genannt mit dem Kühlkonzentrat mischen.
    Dazu im BDH* nachschauen wieviel Liter das System fast,
    in unserem falle 5,5 l da wir 50/50 **mischen wollen das ganze durch 2 teilen.

    5,5 : 2 = 2,75
    Kauf dir 3l Kühlkonzentrat such dir einen Mischbehälter,
    lass die ALTE Brühe ab und befüll neu.
    !! Die Alte Flüssigkeit ist Sondermüll also nicht in die Kanalisation oder ähnlichen!!

    Viel erfolg


    *BDH = Bedienungs Handbuch
    ** 1/2 +1/2 = halb und halb
    Hinweis:
    1l Kühlkonzentrat mit 1l Wasser ergibt = -37 grad das sollte für unsere breiten grade reichen,
    und der Sidepunkt für die Kühlwassertemperatur ist auch Ideal..
     
  7. neco95

    neco95 Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2003
    1.4 TDCI
    Was passiert denn, wenn ich einfach Kühlflüssigkeit ohne Wasser nachfülle?

    Gruss
     
  8. Maxfly

    Maxfly Planwagen Kutscher

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    StreetKa 06/2003 & 04/2003
  9. neco95

    neco95 Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2003
    1.4 TDCI
    Ja,

    aber was passiert denn wenn ich nur kühlflüssigkeit nachfülle ohne wasser von min auf max?

    Gruss
     
  10. #9 Meikel_K, 23.08.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.257
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Dann ist die Mischung eben bis -38° C statt bis -37° C frostsicher, zwischen MIN und MAX dürften vielleicht 0.15 Liter liegen.
     
  11. neco95

    neco95 Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2003
    1.4 TDCI
    Ist doch besser wenn es bis -38ºc frostsicher ist.

    Also gleich volles konzentrat reinkippen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ohne wasser
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 vanguardboy, 23.08.2014
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.989
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Da deine kuehlflussigkeit nach 10 jahren also 2013 getauscht werden musste. Und es 2013 passiert ist , am besten 50/50 mischen.

    Ist das wasser nicht gewechselt worden kann das auch schon bei - 5grad deine fluessigkeit einfriert. Da man nicht weiss wieviel wasser und frostschutz in den letzten 10 jahren nachgefuellt wurde.

    Wurde eher das kuhlwasser komplett wechseln wenn es nicht schon geschehen ist.
     
  14. neco95

    neco95 Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2003
    1.4 TDCI
    Ok danke vielen dank

    Gruss
     
Thema:

Welches Kühlerfrostschutz bzw kühlflüssigkeit?

Die Seite wird geladen...

Welches Kühlerfrostschutz bzw kühlflüssigkeit? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Lenkrad des Facelift nachrüsten, My Ford touch bzw. Touchscreen verbauen und Verkleidung aufpolstern

    Lenkrad des Facelift nachrüsten, My Ford touch bzw. Touchscreen verbauen und Verkleidung aufpolstern: Moin Jungs, Wie die Überschrift schon besagt, bräuchte ich mal euren Rat. Ich habe die Frage noch in nem anderen Forum gestellt und wollte mal...
  2. Ausgleichbehälter Kühlflüssigkeit

    Ausgleichbehälter Kühlflüssigkeit: Ist der Behälter bei allen Motoren gleich? Egal, ob Diesel, oder Benziner? Mein Deckel hat sich in 2 Teile aufgelöst :-) Und bei Ford ist der...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Klacken/Rucken beim Einkuppeln bzw. Hochschalten (1.5 EB)

    Klacken/Rucken beim Einkuppeln bzw. Hochschalten (1.5 EB): Hallo zusammen, bin heute mal eine längere Runde mit meinem FoFo gefahren. Bis dato war ich mit dem Auto hochzufrieden, heute während der Fahrt...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Diagnose bzw. Programmiergerät zum zurücksetzen des Wartungsintervall usw.

    Diagnose bzw. Programmiergerät zum zurücksetzen des Wartungsintervall usw.: Halli Ihr, welches Gerät + Software könnt Ihr empfehlen. Konkret suche ich etwas zum zurücksetzen der Parmeter zum Thema Partikelfilter, den ich...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Hilfe Radio bzw Bordcompiuter zieht Batterie

    Hilfe Radio bzw Bordcompiuter zieht Batterie: Hallo meine lieben Das Problem seit gestern ging mein Radio plötzlich nicht mehr mit der Zündung aus. Langes drauf drücken auf dem aus knopf hat...