Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Welches Kühlmittel

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von swennadine, 31.12.2011.

1. #1 swennadine, 31.12.2011
    swennadine

swennadine Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    Hallo an alle!

Habe in diesem Jahr noch eine kurze Frage! Welches Kühlmittel braucht mein Cossi. Das rote oder das blaue? Habe zur Zeit nur Wasser drinnen, aber wenn ich den im nächsten jahr wieder anmelde und fahre will ich schon wieder Frostschutz drinne haben. Zur Zeit steht das Auto in der Garage wo es nicht friert.

So und nun wünsche ich allen Mitglieder einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bis zum nächsten Jahr in alter frische.

Bye Bye der Cossi verrückte

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 31.12.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Frostschutz ist u.a auch ein Schutz gegen Korrosion ... wielange hast du das Wasser schon drin? Gut ist das auf keinen Fall ...

ich würde dir schon empfehlen das Wasser bei nächster Gelegenheit abzulassen und das System mit Frostschutz aufzufüllen (50/50), und den Motor etwas laufen lassen so das sich das ganze verteilt.

so kann man das nicht unterscheiden, wobei blaues auf keinen Fall reingehört ... du brauchst welches das für deinen Motor vorgesehen ist (Ford WSS-M97B44-D).

4. #3 OHCTUNER, 31.12.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Nimm das Grüne !
    Farbenblinde würden auch Gelb dazu sagen !

5. #4 scorpio kombinator, 31.12.2011
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    doch man kann auch das blaue nehmen.
    Ist auch billiger

6. #5 FocusZetec, 31.12.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das blaue gehört zu Opel oder VW

Ford hat die roten seid Ende der 90er (davor grün), wobei es immer heißt das man die roten nicht mit dem blauen mischen kann, daher gehört das blaue auf keinen Fall in einen Ford Motor.

7. Pommi

Pommi Guest

Aha, und wann wurde der letzte Scorpio gebaut? 1998?

Bei ziehmlich allen Scorpio-Motoren wird gesagt, dass das rote nur auf eigene Gefahr eingefüllt werden darf.

Grund: Es ist etwas aggresiver als das alte (ob jetzt blau oder grün, ist egal) und könnte die Dichtungen angreifen. Ist auch ein Grund mit dafür, warum ich kein E10 tanke. Bioethanol soll nämlich noch aggresiver sein.

Und welche Farbe ein Hersteller selbst bzw. welches dann die Werkstätten eingefüllt haben, sagt nichts darüber aus, was eingefüllt werden darf. Sonst dürfte man in den USA ja auch nur Firestone-Reifen auf den Ford fahren. Das sind nämlich die, die Ford bei den Neuwagen da drauf hat.

8. #7 scorpio kombinator, 01.01.2012
    scorpio kombinator

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    auf alle Fälle interessantes Thema das jetzt an Fahrt aufnimmt.
    .
    Ich hab mal recherchiert.
    .
    Anscheinend kann man heutzutage vieles bunt mischen.
    .
    Man muss nur darauf achten:
    kein silikatfreies sollte mit silikathaltigem gemischt werden.
    .
    Die Farbe ist anscheinend zweitrangig, wird von den Herstellern selber unterschiedlich eingefärbt und ist nicht genormt.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege :)

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Pommi

Pommi Guest

Nö, liegst nicht falsch.

Selbst das Glysantin von BASF wurde in mehreren Farben ausgeliefert.

Früher gab es halt nur kein rotes, das kam erst mit dem silikatfreien so Mitte, Ende der 90er Jahre. Dieses ist etwas aggresiver als das silikathaltige Kühlerfrostschutzmittel. Aus dem Grunde bekamen viele alte Fahrzeuge keine Freigabe dafür. Die Farbe ansich spielt überhaupt keine Rolle. Sie sagt überhaupt nichts über die Flüssigkeit aus.

11. #9 scorpio kombinator, 01.01.2012
    scorpio kombinator

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    schau mal z.B. auf ebay.
    Die meisten Billigplörren sind alle silikatfrei.

Und mit denen fahren wir auch.

Glaube nicht dass es da überhaupt noch grosse Unterschiede wie in den 90ern gibt.
    Außer beim Preis...

Thema:

Welches Kühlmittel

Die Seite wird geladen...

Welches Kühlmittel - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ford Fiesta JH1, Bjh. 11/2002- Kühlmittel

Ford Fiesta JH1, Bjh. 11/2002- Kühlmittel: Hallo zusammen, welches Kühlmittel müsste für den Ford 11/2002 passend sein? Momentan ist orangefarbenes drinnen. Ich möchte gerne etwas...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Klima funktioniert nur kurz / Kühlmittel aufgefüllt

Klima funktioniert nur kurz / Kühlmittel aufgefüllt: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Klimaautomatik nur ein paar Minuten arbeitet. Kühlt diese nicht mehr drücke ich die...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Temperatursensor Kühlmittel ???

Temperatursensor Kühlmittel ???: Hallo ihr lieben , wie schon in anderem Beitrag geschrieben wird nei normaler FFo 1,8 TD komplett saniert . Habe mir daher einen anderen FFo...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Deckel des Kühlmittel-Ausgleichsbehälters öffnen

Deckel des Kühlmittel-Ausgleichsbehälters öffnen: Hallo, eigentlich habe ich eine dämliche Frage. Wie öffnet man den Deckel vom Kühlmittel-Ausgleichsbehälter bei einem Ecoboost 1.0l bei kaltem...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Von leckender Wasserpumpe zur Luftblase in Kühlflüssigkeit zur Zylinderkopfdichtung

Von leckender Wasserpumpe zur Luftblase in Kühlflüssigkeit zur Zylinderkopfdichtung: Hallo Ford Focus Fahrer, ich brauche eueren Rat, da ich momentan am Verzweifeln bin. Zur Geschichte: Der Ford Focus hat im August 2014 eine...