Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Welches Kühlmittel

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von swennadine, 31.12.2011.

  1. #1 swennadine, 31.12.2011
    swennadine

    swennadine Benutzer

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    Hallo an alle!

    Habe in diesem Jahr noch eine kurze Frage! Welches Kühlmittel braucht mein Cossi. Das rote oder das blaue? Habe zur Zeit nur Wasser drinnen, aber wenn ich den im nächsten jahr wieder anmelde und fahre will ich schon wieder Frostschutz drinne haben. Zur Zeit steht das Auto in der Garage wo es nicht friert.

    So und nun wünsche ich allen Mitglieder einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bis zum nächsten Jahr in alter frische.

    Bye Bye der Cossi verrückte
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 31.12.2011
    FocusZetec

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    Frostschutz ist u.a auch ein Schutz gegen Korrosion ... wielange hast du das Wasser schon drin? Gut ist das auf keinen Fall ...

    ich würde dir schon empfehlen das Wasser bei nächster Gelegenheit abzulassen und das System mit Frostschutz aufzufüllen (50/50), und den Motor etwas laufen lassen so das sich das ganze verteilt.

    so kann man das nicht unterscheiden, wobei blaues auf keinen Fall reingehört ... du brauchst welches das für deinen Motor vorgesehen ist (Ford WSS-M97B44-D).
     
  4. #3 OHCTUNER, 31.12.2011
    OHCTUNER

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    Nimm das Grüne !
    Farbenblinde würden auch Gelb dazu sagen !
     
  5. #4 scorpio kombinator, 31.12.2011
    scorpio kombinator

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    doch man kann auch das blaue nehmen.
    Ist auch billiger
     
  6. #5 FocusZetec, 31.12.2011
    FocusZetec

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    das blaue gehört zu Opel oder VW

    Ford hat die roten seid Ende der 90er (davor grün), wobei es immer heißt das man die roten nicht mit dem blauen mischen kann, daher gehört das blaue auf keinen Fall in einen Ford Motor.
     
  7. Pommi

    Pommi Guest

    Aha, und wann wurde der letzte Scorpio gebaut? 1998?

    Bei ziehmlich allen Scorpio-Motoren wird gesagt, dass das rote nur auf eigene Gefahr eingefüllt werden darf.

    Grund: Es ist etwas aggresiver als das alte (ob jetzt blau oder grün, ist egal) und könnte die Dichtungen angreifen. Ist auch ein Grund mit dafür, warum ich kein E10 tanke. Bioethanol soll nämlich noch aggresiver sein.

    Und welche Farbe ein Hersteller selbst bzw. welches dann die Werkstätten eingefüllt haben, sagt nichts darüber aus, was eingefüllt werden darf. Sonst dürfte man in den USA ja auch nur Firestone-Reifen auf den Ford fahren. Das sind nämlich die, die Ford bei den Neuwagen da drauf hat.
     
  8. #7 scorpio kombinator, 01.01.2012
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

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    auf alle Fälle interessantes Thema das jetzt an Fahrt aufnimmt.
    .
    Ich hab mal recherchiert.
    .
    Anscheinend kann man heutzutage vieles bunt mischen.
    .
    Man muss nur darauf achten:
    kein silikatfreies sollte mit silikathaltigem gemischt werden.
    .
    Die Farbe ist anscheinend zweitrangig, wird von den Herstellern selber unterschiedlich eingefärbt und ist nicht genormt.

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege :)
     
  9. AdMan

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  10. Pommi

    Pommi Guest

    Nö, liegst nicht falsch.

    Selbst das Glysantin von BASF wurde in mehreren Farben ausgeliefert.

    Früher gab es halt nur kein rotes, das kam erst mit dem silikatfreien so Mitte, Ende der 90er Jahre. Dieses ist etwas aggresiver als das silikathaltige Kühlerfrostschutzmittel. Aus dem Grunde bekamen viele alte Fahrzeuge keine Freigabe dafür. Die Farbe ansich spielt überhaupt keine Rolle. Sie sagt überhaupt nichts über die Flüssigkeit aus.
     
  11. #9 scorpio kombinator, 01.01.2012
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

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    schau mal z.B. auf ebay.
    Die meisten Billigplörren sind alle silikatfrei.

    Und mit denen fahren wir auch.

    Glaube nicht dass es da überhaupt noch grosse Unterschiede wie in den 90ern gibt.
    Außer beim Preis...
     
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