welches modell für nen Fahranfänger.

Diskutiere welches modell für nen Fahranfänger. im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, wollte euch mal fragen welches ford Modell für nen Fahranfänger am besten geeignet ist sollte im bereich zwischen 75 und 90 PS...

  1. #1 helmutg., 04.09.2011
    helmutg.

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    Hallo zusammen,

    wollte euch mal fragen welches ford Modell für nen Fahranfänger am besten geeignet ist sollte im bereich zwischen 75 und 90 PS sein und höchstens 1000€ kosten.



    Mfg helmutg.
     
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  3. #2 focuswrc, 04.09.2011
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    kommt drauf an was du damit anstellen willst..

    also einfach nur a nach b oder auch dinge transportieren etc.. langstrecke, kurzstrecke..
     
  4. #3 Mr. Binford, 04.09.2011
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Es gibt eigentlich keine falschen Anfägnerautos, wenn der Anfänger einigermaßen sinnig ist. Du kannst dich mit 60ps schön wickeln (siehe mein Avatar) und mit 200ps auch. Das macht eigentlich keinen Unterschied. Kleine Autos haben nur den Vorteil, dass die Ersatzteilversorgung meist gut & günstig ausfällt.
    Wenn du deine oben genannten Suchkriterien bei einer der Autobörsen eingibst, siehst du schon eine große Auswahl. Soll es bei Ford bleiben würde ich einen Fiesta MK4 kaufen, die sind noch am robustesten und nicht ganz so rostanfällig wie ein Ka.
    Wenns markenübergreifend sein soll, würde ich in die französische Ecke schauen, Peugeot 106, Citroen Saxo etc
     
  5. #4 helmutg., 04.09.2011
    helmutg.

    helmutg. Neuling

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    Hallo Mr. Binford du hast geschrieben .....Ford fiesta Mk4 kaufen,kanst mir bitte sagen was MK4 bedeutet ? eventuell BJ ?
     
  6. #5 Mondeo-Driver, 04.09.2011
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    Mk4 ist die Baureihe, hier der Bauzeitraum 1995-1999, mit den ovalen Scheinwerfern. Danach kommt der MK5, Bauzeitraum bis 2001 welcher nur ein Facelift darstellt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Fiesta

    Wenns eine 50 PS Version werden sollte (ich hatte eine) würd ich eher schmale Reifen nehmen :rolleyes:
     
  7. #6 vanguardboy, 04.09.2011
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    Benutzt doch bitte die offiziellen Abkürzungen. Mit mk4 etc wurd er in den suchmaschienen nichts finden.
    Die mk Bezeichnungen sind nur in der Szene bekannt , offiziell wird es nicht verwendet.


    Der von 1995 ist ein jas oder jbs. Das ist die richtige modelbezeichbung
     
  8. #7 MucCowboy, 04.09.2011
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    Wenn die "Szene" nicht auch hier im Forum ist, dann hab ich wohl was falsch verstanden. Also warum sollten wir hier nicht die Szene-MK-Tags nehmen? Sollte hier ein Neuling nicht verstehen, was sie bedeuten, kann man ihm ja weiterhelfen. Aber das ist ganz sicher die Minderheit hier.

    Grüße
    Uli
     
  9. #8 focuswrc, 05.09.2011
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    zumal im modellbereich die nette vorauswahl über baujahr ausgewählt wird und im fertigen thema dann das mk dransteht.. man kennt es so und jeder weis um was es geht.
    zumal jeder mit führerschein erwachsen genug sein sollte um zu fragen.
     
  10. #9 Mr. Binford, 05.09.2011
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    Mr. Binford Guest

    Ein Facelift mit meistens wesentlich weniger Rostschutz. Finde ihn zwar schicker, würde aber davon abraten einen zu kaufen. Die Dinger gammeln mehr als ihre "Vorgänger". Kannst auch nach dem Mazda 121 aus selbem Bauzeitraum suchen, ist das selbe Modell nur mit Mazda-Logo drauf.
     
  11. #10 Mondeo-Driver, 05.09.2011
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    Stimmt. Ein hiesiger Pflegedienst bei uns fährt den Mk5 und die gammeln an den Radläufen heftigst weg :verdutzt:. Meiner war da noch rostfrei ....
     
  12. Daim

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    Wahrscheinlich klingt das hier sehr Ford-Fremd, aber ich kann nur zu einem Volvo 460/440 raten. Sehen nicht so toll aus, optisch, aber sie haben eine sehr hohe Sicherheitseinstufung (Spitzname durch Fachpresse: Bodyguard) und kosten kaum etwas.

    Versicherung und Steuern meißt "umme" (also nicht nennenswert viel). Sind - bis auf etwas Rost an den Radläufen hinten bei den frühen Modellen - sehr haltbar und auch unproblematisch. 1.8l Hubraum (Euro 2) oder auch 1.7l und 2.0l (je nach Modelljahr) sowie Motoren von Renault oder Volvo-Porsche Entwicklungen usw.

    Kaufpreis meist unterhalb der 1000€ Limits... Selbst Teile sind nicht soooo teuer wie man es erwarten würde. Aber wahrscheinlich weil das keine Volvos sind :D

    Ich finde, dass ein Auto eines Anfängers sicher sein sollte. Besonders weil innerhalb der ersten paar Jahre bei einem Anfänger größere Probleme (z.B. ein Unfall, Rempler usw.) eintreten können. Und für den Fall DASS soetwas passiert, sollte man sicher unterwegs sein :)
     
  13. #12 Carcasse, 05.09.2011
    Carcasse

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    Hallo

    ich würde da nach Fiesta oder Focus suchen
    Habe eben mal bei mobile gesucht. Focus MK1 bis 1000Euro gibt es aktuell 32 Stück.
    Die haben aber fast alle viele Kilometer auf dem Buckel...
     
  14. #13 FordFreak´89, 05.09.2011
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    Also nach nem Focus 1 bis 1000€ würde ich nicht suchen, das kann nicts sein weil das Alter und der Preis einfach nicht stimmen.....wer weiss was mit denen dann schon alles passiert ist!



    Ich würde dir nen Escort empfehlen.
    Die sind größer als der Fiesta, und meistens auch besser ausgestattet.Ausserdem sind die Preise komplett im Keller und die Ersatzteile bekommste du hinter her geschmissen.
    Zuverlässig sind die Teile auch.Bei Rost musst du die Augen etwas offen halten aber sonst sind die Fahrzeuge top!
     
  15. MoSo

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    also dat muss ich jetzt einfach mal dementieren, der escort ist schon von der grundbasis her schlechter ausgestattet, beispiel H4 scheinwerfer, ganz zu schweigen von der rostvorsorge. der rest wird durch den einkaufspreis kompensiert, einen guten fiesta 4/5 ghia mit wenig KM gibts schon teilweise für 1.5k hinterhergeworfen, dafür gibt es zwar etwas weniger platz, dafür aber auch einen dicken batzen weniger rost und mehr ausstattung.
     
  16. #15 ~phoeny~, 05.09.2011
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    naja .... ausser er erwischt ein cabrio .... die sind vom rost her top ...
     
  17. #16 FordFreak´89, 05.09.2011
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    Naja ich glaube es gibt kein auto für 1000€ bei denen Rost kein Thema ist.....Fiesta würde ich mir als Kerl zum Beispiel garnicht leisten.Die Escort sind ausgereift gerade die MK7....Aufpassen musst du halt in der Versicherung.Da könnte es sein, das die Fiesta günstiger sind als die Escort......



    Frag mich wieso das Cabrio soviel besser in sachen Rostvorsorge da steht....
     
  18. MoSo

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    wohl war, es kommt aber immer auf den grad an.

    weil? :verdutzt:

    wenn der mk7 ausgereift ist, fress ich nen besen. die escort serie ist nicht ohne grund in den boden gestampft wurden.

    die mk4 version steht in der tat rosttechnisch um einiges besser da. warum? gute frage... ist halt ne modifizierte karosse.


    letztendlich müssen wir aber erstmal auf die reaktion des themenstarters warten, um zu wissen in welche richtung es denn nun gehen soll.
     
  19. #18 FordFreak´89, 05.09.2011
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    Da hast du recht, wir sollten warten bis sich unser Threadstarter mal wieder meldet.....


    Also den Fiesta mk 4/5 find ich einfach nur,....sagen wir weiblich.Ich bin kein Fan vom Fiesta Sorry....aber das sind persönliche Ansichten......


    Naja das war sicher nicht der einzige Grund warum der Escort eingestampft wurde.Ich mag den Escort.Gerade GAL und sein vorgänger.Den Innenraum kannst du innerhalb von 15 Minuten komplett demontieren und der 1.6 L Motor is unzerstörbar, und mit nem Spolufi klingt der wie ein großer:D:D:D:D
     
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  21. MoSo

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    ...da wollte ich gerade meine detaillierte antwort absenden, brät mir genau in der sekunde die grafikkarte durch... :rasend:

    also nochmal in kurzfassung:
    beim mk5 gehe ich ja noch mit deiner meinung mit, aber die fiesta mk4 front ist nichts anderes als eine invertierte escort mk7 front, sprich gespiegelte fiesta scheinwerfer und der runden grill. macht die beiden fahrzeuge weniger sympatisch, aber auch nicht wirklich weiblich, ziemlich neutral bis hin zu leicht depressiv wie ich finde. :D aber darum gehts ja auch nicht.

    letztendlich sollte man bei solchen empfehlungen weniger den persönlichen geschmack, sondern mehr die technischen fakten einfliessen lassen. und hier punktet der escort für das gleiche geld nunmal weniger, vom bereits angesprochenen rost sowie den miesen scheinwerfern, über den "alten" zeta-zetec benzinvernichter, bishin zur fast identischen aufpreis- sowie teileliste. jedes fahrzeug hat natürlich auch seine vorzüge.

    nun kommt es halt darauf an was der threadstartet mehr benötigt:
    mehr platz, sprich größeres auto? kleineres auto für die stadt? mehr technik/funktionalität? mehr sicherheit? geringer verbrauch? etc...
    erst daran können wir dann messen, welches fahrzeug für diesen geringen betrag einen guten kompromiss darstellt und ob es überhaupt einen ford dafür gibt.
     
  22. #20 MucCowboy, 06.09.2011
    MucCowboy

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    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, Andre.
    Mit 1000 EUR Finanzrahmen und als Fahranfänger (evt. sehr hohe Versicherung) ist die Auswahl eher gering, die Mängelliste hoch. Die ersten Jahre muss man halt Kompromisse machen und den persönlichen Geschmack hinten anstellen. Der kommt erst zum Tragen, wenn man es sich (wörtlich) leisten kann.

    Grüße
    Uli
     
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