C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Welches Motoren-Öl,welche Scheibenwischer und Spritt?

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von bLu3t0oth, 29.08.2013.

1. #1 bLu3t0oth, 29.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2013
    bLu3t0oth

bLu3t0oth Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max(DM2) BJ2004 [1,8l 125PS]
    Bei mir leuchtet seit ein paar Tagen nach etwa 5-10min Fahrt im Stand(und nur im Stand) die Öl-Warnleuchte auf, also gehe ich davon aus, dass dem Öl fehlt(habe jetzt noch nicht geguckt), da stellt sich mir die Frage welches Öl ich nehmen sollte? 10W-40?

Als weiteres Problem hat sich herausgestellt passende Scheibenwischer zu finden, da auf den Packungen maximal Focus zu finden ist, aber nicht konkret meiner... welche kann ich nehmen bzw. nach welchem Alternativfahrzeug sollte ich schauen?

Dann noch ne Frage zum Spritt: Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass man mit dem auch problem E10 tanken kann. Ich bin kein Freund von der Wassersuppe, aber ich denke mir in der Stadt würde man da eh keinen Unterschied merken, und im Stand + Anfahren gluckert der vermutlich beides gleichschnell weg, so dass sich die 4Cent Unterschied durchaus positiv bemerktbar machen könnten!?

Achja was mir noch aufgefallen ist: Ich hab jetzt schon seit mindestens 6 Tankvorgängen akribisch hinterher nachgerechnet wieviel L/100km der Dicke weggluckert und der Realverbrauch lag immer 0,9-1,3L UNTER der Angabe des BC, gibts da n Softwareupdate?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focusdriver89, 29.08.2013
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Moin, welches Öl du nachfüllen kannst, steht im Handbuch, aber kurz: Zum nachfüllen kannst du 10w40 nehmen, zum wechseln aber lieber 0/5w30/40, denn das 10w40 ist nicht sehr gut für den Motor.

Scheibenwischer:
    http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-WIS...Model:C-Max&hash=item27c8c50808#ht_907wt_1018
    oder:
    http://www.ebay.de/itm/Bosch-Aerotw...odel:C-Max&hash=item5d3ef5eb35#ht_5948wt_1027
    oder:
    http://www.ebay.de/itm/Champion-Wis...odel:C-Max&hash=item2558d5aff0#ht_4066wt_1255
    oder:
    http://www.ebay.de/itm/FORD-Focus-C..._Autoteile&hash=item2ebc55eb3b#ht_3810wt_1255

wobei ich dir die Bosch (2. Link) empfehlen würde, die sind sehr gut und bezahlar. die Originalwischer rubbeln/quietschen doch sehr stark am Anfang (meine Erfahrung).

E10? Naja ich meine der Motor ist dafür freigegeben, also kannst/darfst du es auch fahren...allerdings soll er mehr verbrauchen mit E10 (was man so von Benziner-Fahrern hört, ich fahre Diesel).

4. #3 Vavuum, 29.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2013
    Vavuum

Vavuum Benutzer

Die Ölleuchte leuchtet, wenn die Schmierung des Motors ausfällt. Die Folge ist natürlich ein kapitaler Motorschaden, dessen Reparatur den Zeitwert des Wagens übersteigt.

Also schaue besser nicht und NIEMALS nach dem Ölstand.....

Bei alten Karren erlebte ich zu geringe Öldrücke im Leerlauf bei defekten Lagern, oder hat verschlissenen Ventilen im Ölkreislauf

Der Wischer Fahrereseite paßt problemlos bis 28" - die Benutzung eines Meßmittels ist nicht verboten, 1" = 25,4mm
    Der Wischer der Beifahrereseite ist hingegen sehr kurz und kann auch nur wegen des langen Wischarms nur entsprechend bestückt werden.
    Der Heckwischer hat noch eine Befestigung aus 1965. Der Originalwischer ist deutlich zu klein und kann aufgrund der Geometrie nur gegen einen etwas größeren ersetzt werden.

E10 ist vollkommen egal - Alkohol ist auch in den nicht gekennzeichneten teureren Spritsorten :)
    Mit dem E10 erreiche ich bei angepaßter Fahrweise auch die angegebenen Verbräuche und der Realverbrauch liegt ebenso unter diesen Wert. Allerdings nur ca. 0,2l bei angezeigten 6,9l/100km. Allerdings ist mein "Altagsfahrstil" nun bei 7,4l Benzin angekommen, rein theoretisch, da ich die Karre auf LPG umgebaut habe.

Beim ÖL so wie immer ein vollsyntheteisches in der Viskositätsklasse 0W-40

'

5. #4 bLu3t0oth, 29.08.2013
    bLu3t0oth

bLu3t0oth Benutzer

Fahrzeug:
    Hä? Wenn ich nicht schaue ob er zu wenig hat, kann ich auch nicht einfach auffüllen! Bzw beim auffüllen muss ich ja auch gucken wieviel ich noch aufzufüllen habe.

6. hoko

hoko คนขับรถ ฟอร์ด

Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    War wohl ironisch gemeint. ;)

7. #6 bLu3t0oth, 29.08.2013
    bLu3t0oth

bLu3t0oth Benutzer

Fahrzeug:
    Bei solchen Themen halte ich von solch bescheuerten Posts ja mal gar nichts...
    Ich bin kein Mechaniker, sondern Informatiker und wenn die Lampe dauerhaft geleuchtet hätte, wäre mir auch direkt klar gewesen dass das problem nur an fehlendem Öl liegen kann... es hat mich halt stutzig gemacht, dass nicht immer ist und vor allem nur im Stand.

Habe auch gerade nochmal ins Handbuch geschaut.. 5W30 steht im Handbuch soll man bevorzugt nehmen.

8. #7 Vavuum, 29.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2013
    Vavuum

Vavuum Benutzer

Hoffentlich liest das kein anderer Informatiker, die müssen sich sonst alle Fremdschämen; jeder mit Führerschein unabhängig der beruflichen Qualifikation ist in der Lage den Ölstand des Motors zu messen.

Sorry - das sind banale Grundlagen - ich kann mir den Hintern abwischen, obgleich ich nicht in der Komsmetikbranche eine Ausbildung gemacht habe.

Im Handbuch steht auch: "Fahren Sie zum FFH" - na dann !
    Und da steht auch "Kontrollieren sie regelmäßig den Ölstand, ..."
    Und da steht auch "Öllampe an, Wagen abschleppen lassen..."

Da steht nicht: "Bitte posten sie in Foren möglich viel geistloses"
    Da steht nicht:" Informatiker brauchen/können den Ölstand nicht kontollieren und können/dürfen auch nicht wissen wie man das macht..."

Bin ich froh, einen richtigen Beruf zu haben, bei dem Denken, Mitdenken und Transerwissen NORMAL sind.

9. #8 86teufel, 29.08.2013
    86teufel

86teufel Forum As

Fahrzeug:
    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    Hallo, ich bestell meine Teile vom Freundlichen in Laatzen ,steht auch in der Bucht! im schnitt komplett ca 120€ , also 4 lieter Oel, Luftfilter, Pollenfilter ,Oelfilter ,und je nach dem sogar mit Dieselfilter 1,6 TDCI noch günstiger bekommste die Teile nirgens . Meine ich .Und man hat eine Original Rechnung über die Teile .
    mfg fritz

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 bLu3t0oth, 02.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2013
    bLu3t0oth

bLu3t0oth Benutzer

Fahrzeug:
    Haha, und das mein Freund, beweise mir erst einmal!
    Da halte ich 1000000€ dagegen, denn das ist schlicht und ergreifend falsch! (Beispiele kenne ich selbst genug)

Es gibt übrigens geschätzte 70% der Leute, für die ein Programm gelöscht ist, wenn man ihnen die Verknüpfung vom Desktop einfach löscht. Es gibt jeden Tag unzählige Sachen in der IT, bei dem sich die Leute so glatt anstellen, dass man sich wirklich fragen muss wo deren Hirn bleibt(darunter übrigens auch genug Professoren!), also bleib mal aufn Teppich du selbsternannter Erlkönig des Alltags.

Warum ich diese, in deinen Augen blöde, Frage gestellt habe bevor ich selbst nachgesehen habe?
    Nun denn, obwohl du mir total dumm gekommen bist und ich für diese beleidigende Art deinen Post eigentlich eher melden als beantworten müsste, werde ich es dir dennoch erklären.
    1. Die Lampe hat bei mir bis zum Schreiben des Posts genau 2mal geleuchtet. Das erste Mal als ich sie leuchten gesehen habe, habe ich gerade den Motor ausgemacht und es daher nur so halb registriert.
    2. Beim zweiten Mal als ich die Leuchte gesehen habe, bin ich gerade bei mir auf Arbeit angekommen und habe sie aufleuchten sehen als (wie beim ersten Mal) mein Auto gerade auf dem Parkplatz meines Arbeitsplatzes abgestellt hatte. (und da hatte ich logischer Weise weder Zeit noch Lust erstmal den Ölstand zu prüfen)
    3. Das Auto war vor 6-8 Wochen gerade erst im Autohaus zum Motorcheck, weil er unter bestimmten Umständen leichte Startprobleme hatte, aber der Anlasser ordentlich gerödelt hat und wenn ich mein Auto mit Motorproblemen in eine Werkstatt gebe, dann erwarte ich auch, dass die den verdammten Ölstand überprüfen!
    4. Wollte ich sowieso wegen dem Spritt nen Thema eröffnen, dann fiel mir die Sache mit dem Scheibenwischer noch ein und dann habe ich die sache mit dem Öl halt einfach noch mit eingeschoben.

So Ende vom Lied:
    Ich musste tatsächlich sagenhafte 2L Öl aufgießen um wieder auf optimale Füllmenge zu kommen. Ein Punkt an dem ich jetzt besonders angepisst vom Autohaus bin, denn in der kurzen Zeit verbrät kein normal funktionierendes Auto 2L Öl und verlieren tut er auch keins.

@Focusdriver
    Danke für die Links, ich war mir nicht sicher, ob man für den C-Max nicht irgendwelche speziellen Scheibenwischer braucht, weil ich im Kaufland bei uns um die Ecke nichts passendes gefunden hatte(und ich mir nicht so sicher war, ob die Halterung diese Standardmäßige der Flachbalkenwischer ist - hatte vorher nen Golf BJ94). Nachdem ich mir jetzt mal die Maße von den Bosch angeguckt habe, weiß ich auch warum ich keine gefunden habe^^

@teufel
    So teuer?
    Ich weiß noch nicht was mein Werkstattheini bei dem C-Max fürn Ölwechsel will, für meinen Golf hat es mich damals immer 46€ all. inkl. gekostet(natürlich ohne Pollen und Luftfilter). Machen die beiden Filter den Braten so fett, oder ist das Öl so exorbitant teurer? Hatte jetzt für 2L 26€ gezahlt, hätte aber glaube 5L in nem großen Kanister für knapp 40€ bekommen, wenn ich richtig gesehen habe.

12. #10 Vavuum, 02.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2013
    Vavuum

Vavuum Benutzer

Also fragte ich mich blöd durch - bei einigen tausend Arbeitskollegen eher kein Problem.

Den Weg ins Rechenzentrum brauchte ich nicht zu gehen und fragte einfach meine direkten Kollegen, eine Tür weiter, ob sie denn den Ölstand kontrollieren könnten.

Ich wurde sehr schief angesehen, als ob ich einen an der Pfanne hätte, klärte auf und bekam dann als Antwort: "Das kann kein ernsthafer Informatiker sein, der sich derart blöde anstellt. Informatik ist eine kreative Tätigkeit, es ist geradezu lächerlich ..."

Da ich keine Lust mehr hatte mit der Behauptung "Informatiker sind zur Ölstandskontrolle nicht in der Lage" böse Blicke zu ernten, brach ich diesen Selbstversuch ab und bin mit denen erstmal einen Kaffee saufen gegangen - auf meine Rechnung, um deren Meinung zu dieser "Art" von Informatikern anzuhören.

Diese darf ich hier nicht wiedergeben, ich erhalte sonst nur wieder eine Verwarnung oder so :)

OK - dem weltfremden Nerd sei´s verziehen, aber wer zur Lebensunfähigkeit tendiert, braucht sich um den Ölstand eines "komischen Dingens" nicht kümmern.

Thema:

Welches Motoren-Öl,welche Scheibenwischer und Spritt?

Die Seite wird geladen...

Welches Motoren-Öl,welche Scheibenwischer und Spritt? - Ähnliche Themen

1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  3. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  4. Die Öl-Verunsicherung Fiesta 1.0l EcoBoost

Die Öl-Verunsicherung Fiesta 1.0l EcoBoost: Hallo Leute, ich bin neu hier aber auch was das Thema Autos angeht wohl eher "Neueinsteiger". Ich bin zwar schon zuvor mit einem Auto unterwegs...
  5. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...