Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 welches Motoröl für Duratec HE 2.0

Diskutiere welches Motoröl für Duratec HE 2.0 im Alternative Antriebe Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, derzeit fahre ich das 5W30 Formula F, original Ford Motoröl, tausche ca 1x pro Jahr, d.h. alle 40 Tkm. Der Wagen wird zu 95% Langstrecke...

  1. #1 CNG Peter, 03.02.2015
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    Hallo,

    derzeit fahre ich das 5W30 Formula F, original Ford Motoröl,
    tausche ca 1x pro Jahr, d.h. alle 40 Tkm.
    Der Wagen wird zu 95% Langstrecke bewegt. (derzeit 125 Tkm Laufleistung)

    Gibt es ein besser geeignetes Motoröl, welches den Verschleiß reduziert,
    oder sollte ich beim originalen Motoröl bleiben?,
    Ford hat dies vorgeschlagen.

    Danke für eine Rückmeldung,

    Gruß

    Peter
     
  2. #2 Carcasse, 03.02.2015
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    Fragen nach dem richtigen Motoröl gibt es doch schon genug....;)
     
  3. Dobbi

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    Ford schreibt auch vor, die Autos in die Presse zu schieben...
    auch durch die Empfehlung ihrer eigenen Öle :)
     
  4. #4 CNG Peter, 03.02.2015
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    Danke, das hat mir weitergeholfen!

    gruß

    Peter
     
  5. #5 GeloeschterBenutzer, 03.02.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    hab ich das richtig gelesen ?
    alle 40.000 km ölwechsel :kotz:
    :vertrag:ford sagt einmal im jahr oder 20.000 km
    und ich fahre bei meinem 2,0 5w40 von Aral für pumpedüse motoren
     
  6. #6 CNG Peter, 03.02.2015
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    Hallo,

    wenn ich alle 20 Tkm Ölwechsel mache, das ist dann 2x pro Jahr,
    kann ich durch das Öl noch hindurchschauen, wenn es abgelassen wird,
    die freundliche Werkstatt sagte mit, ich könnte getrost überziehen,
    zumal ich Langstrecke fahre und durch die saubere Erdgasverbrennung
    so gut wie keine Rückstände im Öl zurückbleiben.
     
  7. #7 Carcasse, 04.02.2015
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    Hallo Peter,
    ich helfe Dir doch sehr gern. Hier zum Nachlesen: Das leidige Ölthema

    20 Tkm drüber haben schon nichts mehr mit überziehen zu tun. Das kann man auch durchaus ignorieren nennen.
     
  8. #8 OHCTUNER, 08.02.2015
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    Mit einem A5 Öl wie das Formula F würde ich solche Sachen nicht machen , egal wie das noch aussieht , sagt nichts über den Zustand der Öls selber aus !
    Nimm ein gutes Öl mit A3 und MB 229.5 , damit bist du besser bedient !
     
  9. #9 EinseinserVergaser, 08.02.2015
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Hi


    In dem Moment wenn du durch das Öl schaust, siehst du dann auch all die verschlissenen Additive und verheizten Molekülketten deines Öls?
    Wenn ja, hätte ich jemanden bei Fuchs Europe in Mannheim der Dich sofort einstellt! Fest, versteht sich ;)

    Das dein Motor bei der Verwendung von "Gas" (was schon, wie der Name ja impliziert gasförmig ist) einer höheren thermischen Belastung ausgesetzt ist weil die sogenannte "innere Kühlung" fehlt, hat dir dein Mechaniker auch gesagt?!

    Ich würde alle 20tkm den Ölwechsel machen und mir (in dem Fall) keine Gedanken um ein besseres Öl machen! ;)
     
  10. #10 samsung, 08.02.2015
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    Der wer weiss wievielte unnötige Thread über das Motoröl... Dazu wieder einer, der zu faul und bequem ist, die Boardsuche zu benützen.
    Lasst ihn doch überziehen, ist ja dann sein Problem, wenn der Motor vereckt... Weil, wer am falschen Ende spart.... Dem gehört es nicht anders.
     
  11. #11 Vavuum, 15.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2015
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  12. #12 EinseinserVergaser, 15.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.02.2015
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    EinseinserVergaser Guest

    Och Kerle

    Dann zereiß ich jetzt mal fleißig meine Gas-Schulungs Zertifikate die ich die letzten Jahre angehäuft habe, rufe die damaligen Schulungsleiter an
    das sie besser einen Termin bei der Arge machen sollten, weil sie ******** lehren und bald arbeitlos werden wenn das ans Licht kommt -.-

    Es ist FAKT das wenn in einen Brennraum/vor die Ventile flüssiges Benzin eingespritzt wird, es der Umgebung beim verdampfen Wärmeenergie
    entzieht -> man nennt das in Fachkreisen "Innere Kühlung!" Wo ist die bei Gasbetrieb? Richtig, Nirgens!
    Ergo -> höhere thermische Belastung
    Und nein, diese höhere thermische Belastung macht auch vor dem Öl nicht halt.

    Seite 42 in deinen tollen Link:

    "...gravierender Verschleiß an den Einlassventilen bei ungeeigneten Ventil oder/und Sitzringmaterialien"

    Ja warum wohl!?

    "...erhöhte HC und Stickoxidemissionen..."

    Wann entsteht NOx? Richtig, bevorzugt bei hohem Druck und hohen Temperaturen.

    Nochmal, ich rede hier nicht von Abgastemperaturen!

    Aber vielleicht bist du ja vom Fach und verfügst über absolutes Insiderwissen, traust Dich aber nicht es uns zu sagen?

    Ich würde gerade gerne wieder Dieter Nuhr zitieren, aber ich verkneif es mir diesmal einfach...
     
  13. #13 Vavuum, 15.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2015
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    Du meinst, die Verdunstungskälte hat im Vergleich zur freigesetzten Wärmeenergie bei der Verbrennung einen signifikanten Einfluß ?

    Diese Meinung darf man gerne vertreten - .....


    Ich traue den Meßergebnissen der FH - diese werden von Gasfahrern zudem mittels Abgastemperaturmessungen bestätigt.





    Was´n für Zertifikate - diese Verkaufsveranstaltungen - alias GAP/GSP - Schulungen ?
    Zerreissen und wegwerfen ist da passend, da bin ich ganz bei Dir.



    Fragen wir google: http://www.kfz-tech.de/InnereKuehlung.htm

    Seien 500Kj/Kg Benzin "Kühlung" oder in Kwh = 0,139kWh/kg

    Und ca. 12Kwh/Kg als Heizwert


    Dann liefert der Quotient 0,14/12 x 100 ca. 1.2% Einfluß - ....

    Eventuell kennt jemand noch vereiste Vergaser und das diese auf dem Auspuffkrümmer installiert wurden - oder den VW-Igel ? Ich "bilde mir ein" der Kraftstoff ist in jedem Fall schon vorher mindestens teilweise verdampft, bevor er im Brennraum ankommt usw.


    Um was geht es noch gleich - die Ablesegenauigkeit von Meßgeräten ?


    Will man also eine ernstfafte Innenkühlung über Verdunstung, muss MASSIV! Kraftstoff reingepustet werden. Ich vermute, das wird im Straßenverkehr NICHT so gehandhabt. Für eine effektive Kühlung muß derart viel Kraftstoff durch den Motor gepumpt werden, daß dieser den gar nicht verbrennen und nur verdunsten kann!

    Angenommen sei ein Verbauch von 10000l/100km :)




    Zur Frage nach speziellen Gaseröl - ein LOW SAPS - weil die E-Ventile vom Krafstoff NICHT mehr gewaschen werden und verkoken können. Entsprechend sei ein Motoröl von einem DI (komisch - sind LOW-SAPS) gegebenfalls vorteilhaft.
     
  14. Dobbi

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    Woher kommt denn die Schlussfolgerung auf den erhöhten Verschleiß, bei Autogas, wenn Abgastemperatur niedriger und Brennverhalten gleich sind?
     
  15. #15 EinseinserVergaser, 15.02.2015
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    EinseinserVergaser Guest

    Ich vertrete weder "Meinungen" noch bin ich Missionar.
    Ich mache das Hauptberuflich.
    Und nein, auf "Verkaufsveranstaltungen" war ich bisher noch nicht.
    Ich habe mich entweder direkt bei Herstellern von Gasanlagen schulen lassen bzw. über den Fahrzeughersteller mit den 6 Sternen im Logo.
     
  16. #16 samsung, 15.02.2015
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    Bei der "Fuji Heavy Industries" :-)
     
  17. #17 EinseinserVergaser, 15.02.2015
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    :top:

    @ Vavuum

    Du hast vollkommen Recht!
    Und ich hab mir extra die Mühe gemacht mich in der Richtung schulen zu lassen (was für eine Geldverschwendung).
    Ich hätte mich einfach hier oder bei Motortalk anmelden müssen. Naja, nachher ist man immer schlauer...

    @Threadersteller

    Wie du siehst, alles nicht soo schlimm. Überzieh deinen Ölwechselintervall ruhig um 20000km.
     
  18. #18 samsung, 15.02.2015
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    Immerhin spart er sich ca. 80 bis 120 Euro, wenn er das Öl nicht alle 20.000 km wechselt..
    Und, wenn der Ölfilm reißt... Sind tolle Bilder, wenn die Funken aus dem Auspuff rauskommen..
     
  19. #19 HeRo11k3, 15.02.2015
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    Kommt darauf an, wo... bei der Abgas- oder Öltemperatur sicherlich nicht, jedenfalls bei gleichem Kraftstoff-Luft-Verhältnis. Dann sind die Abgas-Temperaturen von Autogas niedriger, weil mehr Masse pro Energieeinheit durch den Motor durchgeht.

    An den Einlassventilen könnte die innere Kühlung einen Unterschied machen, den fehlenden "Wascheffekt" hast du ja schon angesprochen.

    Ich vermute stark, die Hauptprobleme bei Autogas dürften sein:

    1) Verkokung der Einlassventile -> nicht ausreichende Kühlung (die Ventile werden hauptsächlich über die Ventilsitze gekühlt)
    2) Oft fehlende Volllastanreicherung -> höhere thermische Belastung bei Volllast (in "deinem" PDF ist die Anreicherung bei Gasbetrieb sogar noch stärker als bei Benzin, das erklärt auch die höheren HC- und CO-Emissionen...)
    3) Generell zu mager eingestelltes Gemisch, weil 15% Mehrverbrauch ja besser klingt als 25% -> höhere thermische Belastung

    MfG, HeRo
     
  20. #20 GeloeschterBenutzer, 15.02.2015
    GeloeschterBenutzer

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    Nicht aufregen Sollen sie doch ihre motoren verheizen .
     
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