Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 welches Motoröl für Duratec HE 2.0

Dieses Thema im Forum "Alternative Antriebe" wurde erstellt von CNG Peter, 03.02.2015.

  1. #1 CNG Peter, 03.02.2015
    CNG Peter

    CNG Peter Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    bald: Ford Focus CNG, BJ 2007, 2.0 Duratec HE
    Hallo,

    derzeit fahre ich das 5W30 Formula F, original Ford Motoröl,
    tausche ca 1x pro Jahr, d.h. alle 40 Tkm.
    Der Wagen wird zu 95% Langstrecke bewegt. (derzeit 125 Tkm Laufleistung)

    Gibt es ein besser geeignetes Motoröl, welches den Verschleiß reduziert,
    oder sollte ich beim originalen Motoröl bleiben?,
    Ford hat dies vorgeschlagen.

    Danke für eine Rückmeldung,

    Gruß

    Peter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carcasse, 03.02.2015
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Fragen nach dem richtigen Motoröl gibt es doch schon genug....;)
     
  4. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Ford schreibt auch vor, die Autos in die Presse zu schieben...
    auch durch die Empfehlung ihrer eigenen Öle :)
     
  5. #4 CNG Peter, 03.02.2015
    CNG Peter

    CNG Peter Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    bald: Ford Focus CNG, BJ 2007, 2.0 Duratec HE
    Motoröl


    Danke, das hat mir weitergeholfen!

    gruß

    Peter
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 03.02.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    hab ich das richtig gelesen ?
    alle 40.000 km ölwechsel :kotz:
    :vertrag:ford sagt einmal im jahr oder 20.000 km
    und ich fahre bei meinem 2,0 5w40 von Aral für pumpedüse motoren
     
  7. #6 CNG Peter, 03.02.2015
    CNG Peter

    CNG Peter Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    bald: Ford Focus CNG, BJ 2007, 2.0 Duratec HE

    Hallo,

    wenn ich alle 20 Tkm Ölwechsel mache, das ist dann 2x pro Jahr,
    kann ich durch das Öl noch hindurchschauen, wenn es abgelassen wird,
    die freundliche Werkstatt sagte mit, ich könnte getrost überziehen,
    zumal ich Langstrecke fahre und durch die saubere Erdgasverbrennung
    so gut wie keine Rückstände im Öl zurückbleiben.
     
  8. #7 Carcasse, 04.02.2015
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Hallo Peter,
    ich helfe Dir doch sehr gern. Hier zum Nachlesen: Das leidige Ölthema

    20 Tkm drüber haben schon nichts mehr mit überziehen zu tun. Das kann man auch durchaus ignorieren nennen.
     
  9. #8 OHCTUNER, 08.02.2015
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Mit einem A5 Öl wie das Formula F würde ich solche Sachen nicht machen , egal wie das noch aussieht , sagt nichts über den Zustand der Öls selber aus !
    Nimm ein gutes Öl mit A3 und MB 229.5 , damit bist du besser bedient !
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 EinseinserVergaser, 08.02.2015
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Hi


    In dem Moment wenn du durch das Öl schaust, siehst du dann auch all die verschlissenen Additive und verheizten Molekülketten deines Öls?
    Wenn ja, hätte ich jemanden bei Fuchs Europe in Mannheim der Dich sofort einstellt! Fest, versteht sich ;)

    Das dein Motor bei der Verwendung von "Gas" (was schon, wie der Name ja impliziert gasförmig ist) einer höheren thermischen Belastung ausgesetzt ist weil die sogenannte "innere Kühlung" fehlt, hat dir dein Mechaniker auch gesagt?!

    Ich würde alle 20tkm den Ölwechsel machen und mir (in dem Fall) keine Gedanken um ein besseres Öl machen! ;)
     
  12. #10 samsung, 08.02.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Der wer weiss wievielte unnötige Thread über das Motoröl... Dazu wieder einer, der zu faul und bequem ist, die Boardsuche zu benützen.
    Lasst ihn doch überziehen, ist ja dann sein Problem, wenn der Motor vereckt... Weil, wer am falschen Ende spart.... Dem gehört es nicht anders.
     
Thema:

welches Motoröl für Duratec HE 2.0

Die Seite wird geladen...

welches Motoröl für Duratec HE 2.0 - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

    Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  2. Biete S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!

    S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!: Hallo liebe Mitglieder des Forums, Leider muss ich mich von meinem sehr zuverlässigem S Max aus beruflichen Gründen trennen. Das Fahrzeug ist in...
  3. Schlachtfest Focus MK3 dYB 2.0 Diesel

    Schlachtfest Focus MK3 dYB 2.0 Diesel: Hallo, schlachte gerade einen 2011'er Focus mit Titanium/Buisness Kombi in Silber. Fahrzeug hat einen Frontschaden. Wer Ersatzteile des...
  4. Biete Teile Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv Vollausstattung

    Teile Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv Vollausstattung: Ich biete hier von meinem Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv einige Teile an. Es werden nur die nachfolgenden Teile angeboten (andere Teileanfragen...
  5. VMax Begrentzung Ecoboost 2.0 241PS?

    VMax Begrentzung Ecoboost 2.0 241PS?: Hallo ihr lieben, kann mir jemand weiterhelfen bei der VMax vom Mondeo Ecoboost 2.0 241 PS ? leider kann man heutzutage sein Auto nur noch selten...