Welches Motoröl soll rein?

Diskutiere Welches Motoröl soll rein? im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Ich will den Motorölwechsel am Cossi selber machen. Jetzt meine Frage: Welches ÖL und WIEVIEL brauche ich dafür? Vollsynthetisch oder...

  1. #1 scorpio-cosworth, 02.11.2007
    scorpio-cosworth

    scorpio-cosworth Guest

    Ich will den Motorölwechsel am Cossi selber machen.
    Jetzt meine Frage: Welches ÖL und WIEVIEL brauche ich dafür?

    Vollsynthetisch oder Teilsynthetisch? 0W30 oder 10W40?

    Ist ja schlimmer als mit der Frau Schuhe kaufen :)
     
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  3. #2 OHCTUNER, 03.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2007
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    Nee , ist ganz einfach , nimm ein 0W40 und vergess die anderen Brühen !!!
    4,25 liter dürfte die Einfüllmenge sein , also 5 liter kaufen , der rest ist zum nachfüllen bis zum nächsten Wechsel !
    Je nachdem womit der Motor vorher gequält wurde , würde ich den ersten Ölwechsel mit 0W40 etwas vorziehen , da dieses Öl den Motor innen putzt und dadurch schneller dreckig ist !
    War bei mir grob bei 8500 km , der Ölverbrauch ist damit bei mir um gut einen Liter zurück gegangen , Öldruck ist ruckzuck aufgebaut beim starten , kurzum , meiner bekommt nix anderes mehr zum saufen !
    Hersteller ist egal , 0W40 ist immer vollsynth und schlechtes gibt es bei dem Öl nicht , du siehst , alles recht einfach !

    Achso , lass die Finger von Zubehörfilter , die taugen nix auf Dauer , bei Ford kostet der 6 € , einzige Ausnahme wäre ein filter von MANN , dort bekommt man noch Qualität für sein Geld ! Das gilt auch für den Luftfilter !
     
  4. #3 scorpio-cosworth, 03.11.2007
    scorpio-cosworth

    scorpio-cosworth Guest

    Klasse - hab heut bei PRAKTIKER (die machen grad wieder ihrer 20% Aktion) einen 5l Kanister 0W30 in der Hand gehabt für 38,-
    Geht das auch? Und was ist mit 0W50? Hauptsache 0Wx - oder?

    Den Filter hol ich mir auf jeden Fall direkt beim Ford - dürften die ja vorrätig haben, denn der passt sicher auch bei anderen Modellen.
     
  5. limea

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    Hallo,

    bei mir steht in der Betriebsanleitung drin, welche Öl laut Hersteller empfohlen ist.

    lg,
    limea
     
  6. #5 OHCTUNER, 03.11.2007
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    Beim 0W30 mußt du aufpassen , da sind Einige dabei mit abgesenktem HTHS-Wert und das 30er ist nicht so scherstabil wie das 40er , was unter Last ne Rolle spielt !
    0W50 gibt es nicht und ich zahl für mein 0W40 ohne Sonderangebot im Supermarkt 40 € für 5 liter !
    Die Empfehlungen die Ford so von sich gibt , sind in der Regel besser zu ignorieren wenn man dem Motor was gutes tun will , besonders wenn der Druck der Betriebsanleitung meißtens älter ist wie das Auto !
    Das wäre in meinem Fall min. 16 jahre her , mit Sicherheit keine gute Idee sich daran noch zu orientieren !
     
  7. #6 scorpio-cosworth, 03.11.2007
    scorpio-cosworth

    scorpio-cosworth Guest

    War heut bei A.T.U. und hab mal angefragt was die für nen Motorölwechsel nehmen und mit welchem Material die arbeiten.

    Eigentlich ein gutes Angebot:
    Der Vielfahrer-Check kostet 38 €, darin enthalten sind die 17,50 für den Ölwechsel, zzgl dem Original Ford-Filter zzgl 5 ltr Castrol "Edge" 0W40 (69,-€) zzgl einer Motorspülung mit so nem Spezial-Dingensmittel damit erstmal der Dreck rausgeschwemmt wird vor das gute Öl rein kommt.

    Der Check soll mir eigentlich auch vor allem Klarheit bringen was die anderen Macken so bedeuten (Quietschen, schlecht starten und evtl finden die ja noch Dinge von denen ich noch gar nix weiß :) )

    Alles in Allem rund 140 € - damit kann ich leben.

    Ich werd mich melden wenn ich ne Diagnose habe
     
  8. #7 OHCTUNER, 04.11.2007
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    Jo , aber ich würde das Shell Helix 0W40 nehmen , ist genauso gut , aber bestimmt etwas billiger !
    Castrol benutze ich nicht mehr , weil die Preise für deren Öle geradezu unverschämt sind , die 69 € würde ich dafür niemals zahlen , dieses Öl bekomme ich woanders auch für ca. 40 € und mit dem Shell Helix hab ich auch gute Erfahrungen gemacht , führt ATU auch !
    Die Edge-serie ist eh ein Witz , die haben einfach ihr "altes" ÖL genommen ohne daran was zu verändern , nur der Name wurde geändert und damit dann neu beworben , im grunde Kundenverarschung !
     
  9. #8 Fordbergkamen, 04.11.2007
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    Hallo,
    an diesen "Spezial-Wundermitteln" scheiden sich die Geister...
    Von meiner Seite rate ich dir lieber davon ab.
    MfG
    Dirk
     
  10. #9 scorpio-cosworth, 04.11.2007
    scorpio-cosworth

    scorpio-cosworth Guest

    Hm....werd ich denen am Dienstag dann gleich sagen, dass sie nicht das Castrol sondern das Shell nehmen sollen.

    Bzgl der "Wundermittel" bin ich eigentlich auch eher skeptisch, wobei mich dieses "Experiment" jetzt mal 10 € kostet. Ich werd mir das mal antun und sehe dann ob es was bringt oder ob ich den Zehner besser bei McDingens nebenan besser angelegt hätte :D
     
  11. #10 scorpio-cosworth, 06.11.2007
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    scorpio-cosworth Guest

    So - Frau hat den Cossi heut zu den ATUs gefahren -und dabei leider vergessen, dass SHELL zum Ölwechsel zu verlangen. Deshalb hat er nun Castrol bekommen. Shit Happens :was:

    Den Vielfahrercheck hätte ich mir allerdings sparen können - die ATUler haben den Wagen bestaunt wie einen ALIEN und konnten auf die wichtigsten Fragen keine Antwort geben (schlechter Motorstart, Quietschgeräusche, Getrieberuckeln), haben aber dafür festgestellt, dass das Kühlwasser nur bis -8° reicht, dass die Scheibenwischer, Bremsen und andere (sichtbare) Teile noch top sind (toll - das hab ich selbst gewußt)

    Deshalb hier meine neue Frage(n) an Euch:
    Wieviel Kühlwasser beinhaltet das Kühlsystem insgesamt? Kann man das am Kühler irgendwo komplett ablassen?
    Gibt es ein fertiges Kühlwasser incl Glysantin oder muss das dann getrennt eingefüllt werden (also Glysantin rein und entsprechende Anteile Wasser?)

    Worauf muss ich dabei achten wenn ich das Kühlsystem erneuern möchte?
     
  12. #11 Fordbergkamen, 06.11.2007
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    Hallo,
    am besten rührst du dir die benötigte Menge in einer Gießkanne an, also z.B: 3 Frostschutz + 3 Liter Wasser = 6 Liter Mischung und schüttest das dann rein.

    Wenn du laut Angabe z.B: 8 Liter Wasserinhalt hast müsste ja rechnerisch 4 Liter Frostschutz rein, meisten merkt man dann beim Auffüllen das die 4 Liter aber nicht reinpassen....:gruebel:
    MfG
    Dirk
     
  13. #12 scorpio-cosworth, 06.11.2007
    scorpio-cosworth

    scorpio-cosworth Guest

    Hm...Danke. Also werd ich mal den Kühler ablassen, messen wieviel rauskam und diese Menge dann wieder einfüllen mit der Mischung 1:1


    Frage noch: Hat der Kühler ne Ablassschraube oder muss der Schlauch unten ab?
     
  14. #13 Fordbergkamen, 07.11.2007
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    Hallo,
    kann ich dir leider nicht sagen ob Ablass-Schraube drin ist oder nicht, sieht man aber recht schnell wenn man an der Unterseite des Kühlers entlang schaut.
    MfG
    Dirk
     
  15. #14 scorpio-cosworth, 10.11.2007
    scorpio-cosworth

    scorpio-cosworth Guest

    Hab ihn auf der Bühne gehabt und gleich mal danach gesehen: Keine Ablassschraube :(
    ABER - man muss auch die kompletten Schutzbleche entfernen um an die Schläuche zu kommen. Die müssen dann weg zum ablassen.

    Ich finde aber keine Einfüllmöglichkeit für die neue Kühlflüssigkeit - ausser den Überdruckbehälter.

    Hab mich entschlossen dort das Glysantin einzufüllen (der Behälter steht sowieso gerade unterhalb des MIN-Striches)

    Leider weiß ich nicht welches Glysantin ich da reinfüllen darf. Die, die ich im Baumarkt oder ATU gesehen habe, sind anscheinend für FORD nicht freigegeben (steht jedenfalls nicht in der Liste der Fahrzeuge auf dem Behälter)

    Muss man zwangsläufig ein FORD Produkt verwenden oder kann ich auch das handelsübliche "Glysantin Protect Pro" einfüllen?
     
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  17. sco24v

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    :top1:Am besten ist 10W-40 Mineralöl, den der Cosimotor hat ein wenig Probleme mit Steuerkettenrasseln nach dem Kaltstart, und Ford empfielt deswegen dieses ÖL.
     
  18. #16 OHCTUNER, 12.11.2007
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    Jo , mit dem Öl hätte ich auch Probleme mit meinen Steuerketten !
    Wer sich so einen Dreck in den Cossie kippt , der verdient es nicht anders als das ihm der Motor um die Ohren fliegt !
    Es gibt nur ein Öl was noch schlechter sein kann und das ist 15W40 , beim 10W40 ist daß das schlechteste was es gibt und wenn Ford das empfiehlt , sollte man sich schnellstens von deren Empfehlungen generell verabschieden wenn einem sein Motor lieb ist ! ! !
     
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