Welches Motoröl zum nachfüllen?

Diskutiere Welches Motoröl zum nachfüllen? im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, bin seit zwei Wochen ein glücklicher MK4 Fahrer. Habe mir die 182PS Variante als Automatik gegönnt. Der Focus hat gerade mal...

  1. #1 Kaptainlu, 24.06.2021
    Kaptainlu

    Kaptainlu Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK4 2020, 182PS
    Hallo zusammen, bin seit zwei Wochen ein glücklicher MK4 Fahrer. Habe mir die 182PS Variante als Automatik gegönnt. Der Focus hat gerade mal 5500KM auf dem Tacho. Der Bordcomputer zeigt mir einen Restölfüllstand von 77% an. Da ich in den nächsten Wochen mit dem Auto nach Italien zu fahren, plane ich nun Öl nachzufüllen.
    Lt Handbuch soll man SAE 5w-20 WSS-M2C948-B nachfüllen. Gibt es außerdem noch etwas zu beachten?

    Welches Öl ist empfehlenswert?

    Vielen Dank vorab!
     
  2. #2 Caprisonne, 24.06.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.704
    Zustimmungen:
    2.200
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Sind die 77% der Füllstand oder die Ölqualität ?
    Eine Füllstandanzeige gibt es meines Wissens nicht .
    Zu verwenden ist ein 5w20 nach angegebener Spezifikation WSS-M2C948-B
    Egal von welchem Hersteller.
    Ford empfiehlt castroll .

    So und nun bitte keinen weiteren Glaubenskrieg ums Motoröl!
     
    Meikel_K gefällt das.
  3. #3 Kaptainlu, 24.06.2021
    Kaptainlu

    Kaptainlu Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK4 2020, 182PS
    Ah, sehe gerade in der App, das es der Ölzustand ist. Danke für den Hinweis. Ab wann sollte dann der Ölwechsel stattfinden? Alle 2 Jahre bzw. 30k KM? Bei wieviel % gegebenenfalls vorher?
     
  4. #4 Caprisonne, 24.06.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.704
    Zustimmungen:
    2.200
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Spätestens bei 0%
    Das ist aber möglicherweise unabhängig von Laufleistung und Zeit .
    Im tacho wird aber rechtzeitig eine Info eingeblendet wenn ein Austausch notwendig wird .
     
Thema:

Welches Motoröl zum nachfüllen?

Die Seite wird geladen...

Welches Motoröl zum nachfüllen? - Ähnliche Themen

  1. Motoröl 5W30 mit nicht passender Herstellerfreigabe verwenden?

    Motoröl 5W30 mit nicht passender Herstellerfreigabe verwenden?: Hallo, folgendes: Ich wollte das Motoröl von meinem Auto demnächst wechseln und fragen ob es problematisch sei ein Motoröl mit dieser...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus 2.0L 145PS Fragen zu Motoröl / Servoöl

    Focus 2.0L 145PS Fragen zu Motoröl / Servoöl: Hi, ich habe mir soeben die Seiten für die Wartung in der Bedienungsanleitung durchgeblättert: 1. Frage: Wieviel xL Motoröl sind zwischen unterer...
  3. F-150 & Größer (Bj. 1980–1987) Welches Motoröl?

    Welches Motoröl?: Hallo, ich habe eine F-150 ( Bj. 1985) mit einen 302 Cui EFI (Motorcode N). Demnächst will ich ein Ölwechsel machen. Daher bin ich im Moment auf...
  4. Castrol Motoröl

    Castrol Motoröl: Hallo zusammen, Bald ist es wieder soweit und ich werde meinem Focus 1.6 101ps neues, frisches Öl verpassen. Hatte bis jetzt immer Castrol...
  5. Motoröl wechseln - Start-Stop-Automatik - Ölfilter

    Motoröl wechseln - Start-Stop-Automatik - Ölfilter: Hallo in die Runde, vor einem Jahr habe ich meinen B-Max Bj 2015 gekauft. Jetzt ist der erste Ölwechsel fällig und ich lese mich quer durch alle...